MBP 15" Mid 2019 + HP Pavilion Quantum Dot 27"

xplor3

xplor3

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2009
Beiträge
1.346
Reaktionspunkte
503
Moin Jungs, ich möchte mein MBP Mid 2019 mit dem HP Pavilion Quantum Dot 27" Display verbinden, wie kann ich das am sinnvollsten anstellen? das Display hat u. A. einen USB-C Anschluss, jedoch wenn ich es mit dem Original Apple Ladekabel verbinde, steht da "kein Eingangssignal gefunden, prüfen sie das Videokabel und die Videoquelle". hab im Monitor auf USB-C gestellt aber trotzdem bekomme ich kein Bild

das originale Kabel sollte das Bild doch ohne Probleme liefern? oder ist das Murks, was ich da veranstalte?

kann mir jemand helfen?
 
Das Ladekabel ist dafür nicht geeignet. War denn kein geeignetes USB-C Kabel im Lieferumfang des Monitors enthalten?
Ich selbst nutze dieses:
Belkin USB-C auf USB-C Monitorkabel, 4K, 100W, 5 Gbit/s, 2m, schwarz
 
Damit sollte es funktionieren.
 
total irreführend die Angaben bei HP und Apple, in der HP-Anleitung steht ganz klar: USB Type C ↔ USB Type C funktioniert. auf der Portseite des Monitors steht über dem USB C Port noch der Zusatz "PD", was auch immer das sein soll. das Ladekabel von Apple ist ebenfalls ein USB C Kabel aber kann keine Videoübertragung unterstützen. im Netz lese ich dann Type C Kabel ist nicht gleich Type C.

dachte Type-C soll den ganzen Kabelkram eindämmen

edit: Bild angefügt

 
Zuletzt bearbeitet:
PD = Power Delivery = Lädt dein MacBook Pro gleich mit. Ohne PD gehen nur 5V / 1A durch (5W), mit PD bis zu 20V / 5A (100W).
Und damit über ein USB-C Kabel Bildsignale übertragen werden muss es den sogenannten Alternate Mode unterstützen.

USB-C ist übrigens nur der Steckertyp. Was darüber übertragen wird bleibt dem Hersteller des Kabels und der Schnittstelle überlassen. Du kannst theoretisch auch USB-C nutzen um ausschließlich nicht-USB-Signale zu übertragen. Oder ein USB-C Kabel haben, dass nur USB 2.0 Geschwindigkeit bietet.
 
ja soweit verstanden, allerdings steht über dem USB-C Port der Kürzel "DP" (siehe Screenshot) was das nun wieder heißen mag. der Monitor unterstützt eigentlich kein Laden von Laptops

kein Bock auf Experimente, hab nun ein USB C ↔ DisplayPort Kabel bestellt
 
DP ≠ PD!

DP = DisplayPort
PD = PowerDelivery

In deinem ersten Post schreibst du PD.
In deinem zweiten Post schreibst du DP.

DP bedeutet letztlich nur, dass ein Kabel mit Alternate Mode benötigt wird, welches neben dem USB-Signal auch noch ein DisplayPort-Signal überträgt.
 
hab mich beim ersten Post verschrieben, gemeint war DP, sowie es auch im Screenshot zu sehen ist

aber ok alles klar, dann bin ich mit dem DisplayPort-Kabel auf der sicheren Seite, auch wenn ich eigentlich Typ-C nehmen wollte. hoffe es gibt beim Bild keine Überraschungen :D

Grüße
 
Hi.

Ein bißchen Aufklärung würde vermutlich auch ein Blick in die Anleitung bzw. techn. Daten des Mac‘s und Monitor’s bringen. In jedem Fall funktioniert ein Kabel das vom Steckerformat in beide Seiten passt und für eine Übertragung des gewünschten Bildformats geeignet ist. Wird schon passen :).
 
Zurück
Oben Unten