MBP 15" Mid 2015, SSD Upgrade + Gehäuse für alte SSD

C

clemoundco

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
07.04.2021
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Mac User Community,
ich bin noch neu im Forum und habe vor den Speicher in meinem MBP 15" Mid 2015 auf 1TB aufzurüsten.
Vorher habe ich aber noch eine Frage zum Umgang mit der "alten" SSD aus meinem MBP.
Und zwar möchte ich ungern die original verbaute SSD einfach in der Schublade liegen lassen, sondern würde diese gerne als externe SSD weiterverwenden.
Jetzt habe ich gesehen, dass es eine Möglichkeit von Transcend gibt, eine neue SSD mit Gehäuse zu kaufen, jedoch würde ich lieber eine Samsung 970 Evo Plus mit einem Adapter einbauen wollen. (scheint mir von Preis/Leistung her eher zu passen)
Und nun stehe ich vor dem Problem, dass ich kein passendes Gehäuse für die originale SSD und auch keinen Adapter von der original SSD auf diese NVMe Verbindung finde. :/

Falls da jemand eine gute Lösung gefunden hat würde ich mich freuen!
(Und eventuell auch über kurzes Feedback zu den Teilen, die ich mir für das Upgrade rausgesucht habe XD)

Danke im Voraus!
 
Hi,
ich stand vor der gleichen Entscheidung für mein MBP 15" late 2013
Die von Transcend angebotene Lösung war mir auch zu teuer, daher habe ich eine Crucial P2 mit diesem Adapter verbaut.
Hat alles problemlos geklappt, die neue SSD wurde sofort erkannt, Time Machine Backup zurück gespielt und fertig.
Die ausgebaute Original SSD liegt bei mir noch im Schrank, die passenden Gehäuse liegen bei 50,-€ aufwärts
Da lohnt es sich nicht wirklich sie weiter zu nutzen, versuche jetzt mal ob ich sie bei ebay noch verkaufen kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clemoundco
Hi,
ich stand vor der gleichen Entscheidung für mein MBP 15" late 2013
Die von Transcend angebotene Lösung war mir auch zu teuer, daher habe ich eine Crucial P2 mit diesem Adapter verbaut.
Hat alles problemlos geklappt, die neue SSD wurde sofort erkannt, Time Machine Backup zurück gespielt und fertig.
Die ausgebaute Original SSD liegt bei mir noch im Schrank, die passenden Gehäuse liegen bei 50,-€ aufwärts
Da lohnt es sich nicht wirklich sie weiter zu nutzen, versuche jetzt mal ob ich sie bei ebay noch verkaufen kann
Kannst du beispielhaft ein passendes Gehäuse nennen?
 
Passt auch nicht da das für die Apple Blade SATA Version ist die 2012/13 verbaut wurden. Er benötigt das für Apple Blade PCIe.
 
Wie groß ist die interene SSD denn?
Leider sind die Cases für die NVMe Apple Blades sehr teuer.

Da kauft man sich besser eine "fertige" externe SSD.

Die Apple SSD würde ich aber dennoch behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wie groß ist die interene SSD denn?
Leider sind die Cases für die NVMe Apple Blades sehr teuer.

Da kauft man sich besser eine "fertige" externe SSD.

Die Apple SSD würde ich aber dennoch behalten.

Ab 256GB haben 2015er 15 Zoll MBPs.
 
Vielen Dank für die ganzen Tipps!
Nach ein bisschen Recherche komme ich zum selben Schluss wie ihr – lieber ne neue externe SSD, als ein Gehäuse für die alte. Ist von der Preis/Leistung doch wesentlich besser.
Habt ihr Erfahrungen zu den von mir verlinkten Teilen, meint ihr das haut hin mit den beiden Sachen, oder muss ich da noch irgendwas beachten?
 
Passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clemoundco
Ich hole den thread nochmal hoch, habe auf Aliexpress noch ein preislich interessantes Gehäuse gefunden
AliExpress
Habe knapp 32 € bezahlt
formschönes kleines Aluminiumgehäuse, qualitativ gut verarbeitet
USB-C und USB-C auf USB-A Kabel mit dabei
IMG_0366.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k und dg2rbf
Hi,
das ist ein guter Deal!.
Franz
 
leider nicht mehr verfügbar :(
 
Zurück
Oben Unten