MBP 15" Late 2013 - Auflösung per Thunderbolt

Aleks-83

Aleks-83

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich habe mir als erstes MacBook vor kurzem ein 2013er MacBook Pro 15" gekauft.
Hierfür will ich mir einen passenden Monitor kaufen.
Dieser soll aber später auch mit einem 2022er MacBook Air harmonieren.

Aktuell tendiere ich zum Dell S2721QS. (Alternative ist LG 27UL650-W)
Dieser kann 4K in 60Hz darstellen.
Das 2013er MBP kann ja 4K per HDMI nur in 30Hz darstellen, das ist mir bewusst.
Ist aktuell aber erst mal kein Problem. Wenn ich mit 30Hz nicht arbeiten kann, setze ich zur Not die Auflösung runter.

Meine Frage nun:
Gibt es diese Limitierung nur am HDMI Ausgang, und macht es Sinn eine Thunderbolt 2 Docking Station dazwischen zu setzen um 4K evtl auch in 60Hz darstellen zu können?

Gruß
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Apple habe ich es auch gelesen. Deshalb frage ich ja euch Experten :D

Ja es ist ein Late laut Systeminformationen.
 
Irgendwo in dem Bandwurm der Replies wirst Du es finden ... hab keinen Bock das durchzulesen.

Hab nur gesehen, dass jemand bestätigt hat, dass es unter Win8.1 ginge und sich die Leute fragen, wie es jetzt definitiv unter macOS ist ...
https://discussions.apple.com/thread/5475430

Bisle rumgoogeln mit den richtigen Begriffen, dann bist auch "Experte":

Begriffe: macbook pro late 2013 15 inch displayport herz

https://discussions.apple.com/thread/5475430
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Aleks-83
Willokmmen im Forum :)

Beim Late 2013er ist ja ein Thunderbolt 2 verbaut, d. h. es hat DisplayPort 1.2 integriert. Da sollte 4K @60Hz eigentlich kein Problem sein.
 
Gibt es diese Limitierung nur am HDMI Ausgang, und macht es Sinn eine Thunderbolt 2 Docking Station dazwischen zu setzen um 4K evtl auch in 60Hz darstellen zu können?
Nachtrag: Aus der Du dann aber nicht etwa mit einem HDMI-Kabel das Display ansteuern willst, oder?
 
Dein Mac kann via Displayport 4k mit 60Hz ausgeben - aber nur an Displays mit MST-Support (multi stream). Das ist veraltete Technik, das haben vermutlich neue Displays nicht mehr. Da musst du in die technischen Daten deiner Displaykandidaten reinschauen und ggf. noch ins Handbuch. SST ist aktuell, single stream, das ist heutzutage am ehesten mit allem kompatibel.

Ich würde das schon deshalb nicht machen, weil der Mac zu langsam sein wird um 4k wirklich flüssig zu betreiben. Die Animationen des OS werden schon leicht ruckeln, und evtl. im Vollbild auch andere Sachen wie Youtube. x265 kann das Ding auch nicht mehr wiedergeben. Warum fragst du nicht vor dem Mac-Kauf nach, ob das Ding zur gewünschten Peripherie passen wird? Vom Graus der Ruckelei gepaart mit 30Hz ganz zu schweigen...

Da sollte 4K @60Hz eigentlich kein Problem sein.
Ja, allerdings nur mit 4k-Displays aus damaligen Zeiten - damals hatten die noch öfter MST. SST wird nicht supported.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Ken Guru und mausfang
Danke, wusst' ich nicht :)

Also ich würde mir da ehrlich gesagt einfach ein WQHD Display kaufen und gut ist.
 
Bis 27" reichen 2560x1440px auch vollkommen aus. Spätestens ab 32" muss es aber 4k sein, sonst bemerk ich das (störend).

Aber ein Monitor überlebt den Computer, daher vielleicht doch mit 4k nehmen. Meinen letzten Monitor hab ich vor 7 Jahren gekauft, in der Zwischenzeit aber 4x das Macbook gewechselt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Warum fragst du nicht vor dem Mac-Kauf nach, ob das Ding zur gewünschten Peripherie passen wird?
Wenn mein MBP aktuell den Monitor nicht wirklich ausreizen kann, ist das nicht weiter schlimm weil ich mir nächstes Jahr ohnehin das MacBook Air kaufen werde.
Ich habe das MBP in den letzten Wochen nur an meinem 11 Jahre alten Dell in 1680*1050 betrieben.
Das reicht mir eigentlich auch. Allerdings wollte ich dann das MBP etwas mehr ausnutzen, da es ja eine höhere Auflösung bietet.
Den Dell habe ich mir jetzt bestellt weil ich aktuell günstig dran gekommen bin.

Aber ein Monitor überlebt den Computer, daher vielleicht doch mit 4k nehmen. Meinen letzten Monitor hab ich vor 7 Jahren gekauft, in der Zwischenzeit aber 4x das Macbook gewechselt...
So ist es bei mir auch. Mein aktueller Monitor ist 11 Jahre alt. (Dell 20")
Den PC dahinter habe ich 4x getauscht.
 
Zurück
Oben Unten