MBP 15" early 2011 mehrere probleme

B

berjan

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2013
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich hab das MBP 15" early 2011. seit 2 tagen habe ich gewaltige probleme
und ich bin mittlerweile echt ratlos bzw habe ein ungutes bauchgefühl.

vor 2 tagen ging es plötzlich im netzbetrieb aus. als ich es neu gestartet habe
kam der ordner mit dem fragezeichen. ich gehe also in die reparaturkonsole und konnte
das system wieder herstellen. (OSX 10.8)

nach dem neuestart ging alles normal. jedoch hat mir das mbp angezeigt das kein
akku vorhanden ist. die kontroll-lämpchen an der seite leuchten jedoch alle grün.

an dem tag gab es keine weiteren probleme. ich hab das mbp mehrmal heruntergefahren
und neu gestartet.

gestern abend kam ich von der arbeit heim und hab das mbp an gemacht (über nacht war der
strom aus).leider hing das mbp dann in einer dauer-boot-schleife. die reparaturkonsole
weigert sich zu starten. NVRAM/PRAM reset hab ich versucht laut diversen foren. jedoch
habe ich keine änderung festgestellt.
im abgesicherten modus lies sich das mbp super starten.

im abgesicherten modus habe ich die festplatte+rechte geprüft. es waren einige rechte auf
der platte fehlerhaft. diese habe ich dann repariert und neu gestartet. (die platte war ok)
leider noch immer keine besserung im boot loop. erneut abgesichertet modus und siehe da
die rechte waren wieder kaputt.

also habe ich gleich versucht ein image der platte auf die selbige zu machen. das hat dazu
geführt das das system irgendwann neu gestartet hat. also habe ich erneut den abgesicherten
modus gestartet und ein image der platte auf eine externe platte zu machen. das hat funktioniert.

ich hab nun vermutet das die platte (ssd) evtl ein schuss hat. diese hab ich dann gegen eine andere
ersetzt weil ich noch eine kleinere ssd rumliegen hatte. diese wurde jedoch vom osx 10.8 boot stick
(+ festplatten dienstprogramm)
gar nicht erst erkannt. heute kann ichs evtl nochmal mit einer anderen nicht ssd platte testen.

könnten die probleme auch einfach nur durch den defekten akku entstehen? ich wollte jetzt nicht auf
verdacht einen kaufen weil die nicht ganz preisneutral sind und die kontroll lampen ja alle grün leuchten.

oder ist doch eher das board defekt?

mit mac hardware hatte ich seither kaum berührungspunkte.


viele grüße
Jan
 
Wenn Du eine externe Festplatte hast, dann installiere da doch einmal ein "frisches" OSX drauf und boote den Rechner von dieser externen Festplatte. Die wird zwar spürbar langsamer sein, als Deine interne SSD, aber wenn der Rechner damit einwandfrei arbeitet, dann ist das schon einmal ein Hinweis darauf, dass mit der internen Festplatte etwas nicht stimmt.
 
Wenn Du eine externe Festplatte hast, dann installiere da doch einmal ein "frisches" OSX drauf und boote den Rechner von dieser externen Festplatte. Die wird zwar spürbar langsamer sein, als Deine interne SSD, aber wenn der Rechner damit einwandfrei arbeitet, dann ist das schon einmal ein Hinweis darauf, dass mit der internen Festplatte etwas nicht stimmt.

dank für deine antwort. eine neuinstallation hat wirklich geholfen.

seit gestern hat sich der fehler auch richtig gezeigt. die akku leuchten blinken jetzt 5x also wird wohl ein neuer akku
fällig sein.
 


… also wird wohl ein neuer akku
fällig sein.

Dann hat er ja nicht sehr lange gehalten. Habe auch ein MBP early 2011 und da ist der Akku noch voll in Ordnung (91 Prozent).
 
Dann hat er ja nicht sehr lange gehalten. Habe auch ein MBP early 2011 und da ist der Akku noch voll in Ordnung (91 Prozent).

ja da gebe ich dir recht. es ist das teuerste notebook das ich je gekauft habe und der akku ging am schnellsten kaputt. doof ist die tatsache das das system jetzt zwar läuft
aber halt im schneckentempo. wärs ein klein wenig schneller würde ich wohl gar kein akku kaufen.

wenigstens kann man den akku noch selber wechseln. aber bei MEINEM GLÜCK und der haltbarkeit werde ichs mir gründlich überlegen ob ich ein notebook mit eingeklebtem akku
kaufen werde.
 
…doof ist die tatsache das das system jetzt zwar läuft
aber halt im schneckentempo. wärs ein klein wenig schneller würde ich wohl gar kein akku kaufen.


Das "Gute" aber ist, dass, wenn Du von der externen Festplatte gebootet hast, Du jetzt auch einmal die interne Festplatte überprüfen kannst (nicht die Rechte, sondern die Festplatte).
 
Das "Gute" aber ist, dass, wenn Du von der externen Festplatte gebootet hast, Du jetzt auch einmal die interne Festplatte überprüfen kannst (nicht die Rechte, sondern die Festplatte).

das stimmt und ich hab mich auch mal von den altlasten befreit.

eins macht mich jetzt ein wenig stutzig. ich habe heute das passende werkzeug bekommen um den akku zu tauschen.
ich hab noch keinen ersatz akku hier. trotzdem habe ich schon einmal den alten akku ausgebaut.

nach meinem verständnis sollte die die Batterieanzeige jetzt so leuchten:
"Die LEDs blinken fünfmal von links nach rechts und zurück."

jedoch blinken die leds jetzt noch immer so:
"
Alle LEDs blinken fünfmal."

(
http://support.apple.com/kb/HT3205?viewlocale=de_DE)

das verwirrt mich jetzt ein wenig....



 
Ich habe auch ein MBP 15" early 2011, bei dem ebenfalls der Akku defekt war. Der Akku war voll aufgeladen, die LED grün und die Akkuanzeige hatte über Nacht von 100 % auf 0 % gewechselt. In den Systeminformationen wurde er als geladen mit 0 % angezeigt. Da ich den ACPP hatte, wurde der Akku im Apple Store im CentrO kostenlos ersetzt.
 
Ich habe auch ein MBP 15" early 2011, bei dem ebenfalls der Akku defekt war. Der Akku war voll aufgeladen, die LED grün und die Akkuanzeige hatte über Nacht von 100 % auf 0 % gewechselt. In den Systeminformationen wurde er als geladen mit 0 % angezeigt. Da ich den ACPP hatte, wurde der Akku im Apple Store im CentrO kostenlos ersetzt.

du glückliche leider hab ich keinen acpp. ich werd mich wohl die tage nach einem günstigen akku umsehen. was bleibt mir auch anderes übrig?
das ist das einzige was ich noch selber tauschen kann. nur mich stört nur das er jetzt wo kein akku mehr drin ist ja eigentlich anderst blinken müsste.
 
Hast du bisher nur den PRAM resettet? - Mach auch mal einen SMC-Reset, das könnte bei den Akkulämpchen Abhilfe schaffen. :)
 
Mein MBP startete mit dem defekten Akku nur nach vorherigem SMC-Reset.

Das ist der erste Akku, der bei meinen Macs den Geist aufgegeben hat. In meinem MBA von 2007 ist immer noch derselbe Akku drin und der hält auch noch locker 4 Stunden durch. Man kann auch mal Pech damit haben.
 
Hast du bisher nur den PRAM resettet? - Mach auch mal einen SMC-Reset, das könnte bei den Akkulämpchen Abhilfe schaffen. :)

das hab ich noch nicht gemacht gehabt nachdem ich den akku rausgenommen habe. habs eben probiert und hat nix gebracht. wobei ich mir auch nie sicher
bin ob der reset wirklich geklappt hat. sieht man das irgendwo? bei mir verändert sich das lämpchen am ladestecker nicht. auch sonst kommt kein spezieller dong
oder irgendwas anderes.
 
Bei mir schaltet sich immer kurz die Ladeanzeige zwischen grün und orange um. Das war's dann allerdings auch schon wieder. - Sicher die richtigen Tasten gedrückt? Ich hab auch schon versehentlich alt und cmd anstatt crtl und alt gedrückt . . . :p
 
Bei mir schaltet sich immer kurz die Ladeanzeige zwischen grün und orange um. Das war's dann allerdings auch schon wieder. - Sicher die richtigen Tasten gedrückt? Ich hab auch schon versehentlich alt und cmd anstatt crtl und alt gedrückt . . . :p

ja bei mir leider nicht :(.
1. ich fahr das mbp runter.
2. ich drücke die linke shift taste (die über der fn-taste) + linke ctrl + links alt und die powertaste gleichtzeitig. (zum glück muss man nicht noch esc drücken mit der nase oder so)
3. dann lasse ich alle tasten gleichzeitg los.
4. ich drücke power alleine

manchmal lasse ich die tasten von punkt 2 auch ein paar sekunden gedrückt.
 
Halte mal die Tasten "shift"+"crtl"+"alt" + "Power" für so 5-10 Sekunden, lass dann los und drücke jetzt nach nochmaliger Wartezeit von vlt. so 5 Sekunden den Einschalter.
Würg den Rechner nach dem Startton ab (über 6sec. Halten des Power-Buttons) und mach den PRAM Reset nochmals; aber anders:

"alt"+"cmd" + R + P = Halten ... und zwar so lange, bis du den Startton ca. 2-4Mal gehört hast. (Quasi eine "Schleife" einleiten) - Das hat hier auch schon weitergeholfen. :)
PS: Evtl. drehen bei dem Prozedere die Lüfter stark hoch, ist aber 'normal', nennt man wohl Nebenwirkungen bei der Mac Heilung. :D
 
Halte mal die Tasten "shift"+"crtl"+"alt" + "Power" für so 5-10 Sekunden, lass dann los und drücke jetzt nach nochmaliger Wartezeit von vlt. so 5 Sekunden den Einschalter.
Würg den Rechner nach dem Startton ab (über 6sec. Halten des Power-Buttons) und mach den PRAM Reset nochmals; aber anders:

"alt"+"cmd" + R + P = Halten ... und zwar so lange, bis du den Startton ca. 2-4Mal gehört hast. (Quasi eine "Schleife" einleiten) - Das hat hier auch schon weitergeholfen. :)
PS: Evtl. drehen bei dem Prozedere die Lüfter stark hoch, ist aber 'normal', nennt man wohl Nebenwirkungen bei der Mac Heilung. :D

hammer :D

ob der smc funktioniert hat kann ich leider nicht sagen. kommt immer noch kein feedback. ich habe die testen auch schon 40sekunden lang gehalten.
verfärben tut sich die ladeanzeige nicht. nur zum besseren verständnis wann genau soll sich die anzeige verfärben? noch während man die tasten
gedrückt hält?

der pram reset geht ohne probleme. aber hatte keine auswirkung auf die kontroll leds. wäre jetzt auch kein showstopper. ich hol einfach so ein
akku.
 
Ok, dann hol dir so einen neuen Akku. ;) - Ja, normalerweise während man die Taste noch gedrückt hält.
 
Zurück
Oben Unten