MBP 15": C2D mit 2.53 GHz vs. I5 mit 2.4 GHz

J

jeannus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2009
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Kann mir mir jemand bitte erklären was der Unterschied zwischen den beiden Prozessoren ist und wie sich das auf Geschindigkeit etc. auswirkt.

Die Einsteigermodelle bei 15" sind ja nun 150 EUR teurer geworden und hat aber
- weniger GHz
- 70 GB mehr HDD
- etwas schnellere GraKa
- 1 Stunde mehr Akku

Lohnt sich das?
 
Ja, lohnt sich.
 
Hi,

der Unterschied zwischen den genannten Geräten ist schon sehr gross - technologisch gesehen.

Der i5 ist teilweise eine neue Architektur mit Hyperthreading und TurboBoost.

Hyperthreading --> 2 Threads pro Core macht 4 Threads (wird dann in der Aktivitätsanzeige als 4 Cores angezeigt.

TurboBoost --> läuft der Chip nicht unter Last takten die einzelnen Cores auf bis zu 2,93 Ghz.

Weiters hat der i5 einen integrierten MemoryController und eine mehr oder weniger brauchbare Grafikeinheit.

Also summasummarum ist das neue Book bis zu 50% schneller.

lg
bigweo

P.S: ein sehr guter Artikel ist bei Anandtech geschrieben (zwar englisch aber gut)
 
Kann mir mir jemand bitte erklären was der Unterschied zwischen den beiden Prozessoren ist und wie sich das auf Geschindigkeit etc. auswirkt.

Die Einsteigermodelle bei 15" sind ja nun 150 EUR teurer geworden und hat aber
- etwas schnellere GraKa

Lohnt sich das?

Die Grafikkarte ist bedeutend schneller als die vorherige 9400m im kleinsten 15"
Die Books sind auch nicht teurer geworden - das 15" mit keiner eigenen Grafikkarte ist einfach nur weggefallen!
 
Also wenn es für Dich vom Preis her vertretbar ist, dann empfehle ich auf jeden Fall das neue MBP. Im Prinzip hat es nämlich eine Rundum-Verjüngungskur mitgemacht. Flottere CPU (Bei threaded workloads sogar sehr deutlich), flottere GPU (mit automatischem Switching! Das ist wirklich sehr angenehm), bessere Akku-Laufzeit.
Solltest Du aber die Leistung nicht benötigen, sondern meist nur im Netz surfen, Musik hören und Texte schreiben etc. (auch das ist zu relativieren. Nur weil es was neues gibt, sind die alten nicht schlechter geworden. Ich arbeite auch mit meinem 2009er 13" MBP mit wissenschaftlichen Programmen und es taugt sogar für kleinere CAD-Sachen. Bei sehr aufwendigen Simulationen o.Ä. muss ich eh auf das Institutscluster ausweichen..), dann ist ein 2009er MBP eine Überlegung wert, weil es auch eine großartige Akkulaufzeit bietet und im Preis jetzt stark fallen dürfte.
 
Hi,

der Unterschied zwischen den genannten Geräten ist schon sehr gross - technologisch gesehen.


dennoch ist der unterschied so klein, daß ihn der großteil der user nicht wirklich merken werden bei ihren "alltagsaufgaben" damit.
 
Also ich denke die neuen Geräte sind auf jedenfall super, aber viele der normalen User bekommen das doch gar nicht mit, das die neuen Books schneller sind, weil wie oft lastet man den Rechner wirklich aus. Ich denke eine SSD Festplatte macht da mehr sinn und kauft sich dann halt das "ältere", wobei es ja nicht gleich heißt das Alt, schlecht ist :)
 
Ich schwanke noch zwischen dem i5 (2,4er Version) und der i7 Variante. Gibt es schon erste Benchmarks, die diese beiden Versionen vergleichen?
Welchen Performancezuwachs würdet ihr erwarten (auch durch die nochmals 256MB mehr Speicher für die GraKa)?
 
Stimmt...bei Alltagsaufgaben (Surfen, Video schauen) wird man sicher nichts merken.
 
[Cipher];6006709 schrieb:
Ich schwanke noch zwischen dem i5 (2,4er Version) und der i7 Variante. Gibt es schon erste Benchmarks, die diese beiden Versionen vergleichen?
Welchen Performancezuwachs würdet ihr erwarten (auch durch die nochmals 256MB mehr Speicher für die GraKa)?

Nicht den i7 kaufen..
 
Zurück
Oben Unten