MBP 15" 2017 mit TB - Probleme mit Filmen über QuickTime Player

aspilan

aspilan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.02.2011
Beiträge
205
Reaktionspunkte
49
Hallo,

ich habe das MBP 15" mit TB von 2017. Gerade erst gekauft.

Jetzt wollte ich wie gewohnt mittels Quicktime Player eine Film(m4V) abspielen von meiner Diskstation.
Das geht soweit auch alles.
Wenn ich dann über die Box in QTP den Bildschirm auf max. Größe stelle und gleichzeitig den Cursor von der Box nehme, damit diese verschwindet, dann geht das Bild weg und ich habe nur noch einen schwarzen Bildschirm mit merkwürdigen horizontalen Streifen. Der Ton ist allerdings da.
Setze ich den Cursor wieder auf die Box, dann läuft alles.
Wenn ich die max. Größe wieder änder, und dann die 2 schwarzen Balken oben und unten habe, dann macht es keine Probleme den Cursor zu verschieben und die Box verschwindet und alles läuft.
Ich bin recht ratlos und ich mache mir ein wenig Sorgen, ob mit dem MBP alles in Ordnung ist.
Habt Ihr eine Idee wo hier das Problem liegen könnte ?

Grüsse aspilan
 
Hallo ,
noch eine Ergänzung: auch die Filme, die direkt von der angesteckten Festplatte abgespielt werden sollen, machen dieses Problem.

Hat niemand einen Rat für mich ?

Grüsse aspilan
 
Was anderes als QuickTime nutzen? So als ersten Ansatz.
 
Ich habe es u.a. auch schon mit VLC probiert. Da geht es - allerdings auch mit den beiden schwarzen Balken oben und unten. Also auch keine wirkliche Lösung.

Was ich jetzt allerdings festgestellt habe, dass Filme, die ich auf der Festplatte habe und die über iTunes gekauft wurden mit dem QTP nicht dies Problem haben. Es scheint nur Filme zu betreffen, die von einer DVD auf die Festplatte gespeichert wurden.
Gibt es dafür eine Erklärung ?
 
Ja, du hast die schwarzen Balken mit auf die Platte gespeichert.
Oder was meinst du nun genau?
So ganz klar ist es mir noch nicht.
 
Bei DVDs als Quelle sind die schwarzen Balken mit in das Filmmaterial kodiert, nach dem Rippen musst Du die beim Encodieren croppen, sonst bleiben die im Film.
 
Ich rate mal ins Blaue - bei dir läuft High Sierra...

Hab selbst letzten Oktober ein 2017er MBP 13" ohne TB gekauft, "Upgrade" von Sierra auf HS gemacht, und tata...
QTP produzierte im Vollbildmodus den beschriebenen schwarzen Bildschirm mit grünlichen horizontalen Streifen in der unteren Hälfte,
sobald die graue Bedienbox verschwand, Ton lief weiter...
Getestet mit div. EyeTV-Aufnahmen, die ich via Handbrake geschrumpft hab (mp4).
Seltsamerweise trat das Problem nicht bei allen bearbeiteten Filmen auf, keine Ahnung warum, vielleicht liegt's an der Auflösung -
mal schneid ich mehr, mal weniger von den Bildrändern ab, um eine scharfe Kante zu bekommen.

Wie auch immer, ich bin zurück auf Sierra und nochmal tata... alles funktioniert, wie es soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich danke Euch allen für Eure Antworten.

Mein vorheriges MBP von 2013 hatte auch schon High Sierra drauf und alle Filme (auch die von der DVD) liefen problemlos ohne den schwarzen Balken (wenn ich im QTP die Option mit Vollbild gewählt hatte ) oder sonstige Störungen. Und das sowohl von Festplatte oder auch im Netzwerk von meiner Diskstation.

Erstaunlicherweise habe ich die Probleme jetzt gerade überhaupt nicht mehr und alles läuft via QTP so wie es auch auf dem alten MBP war - ohne jegliche Störungen.

Ich bin heilfroh, dass es wohl kein Hardwareproblem ist.
 
Zurück
Oben Unten