MBP 15 2011 Blackscreen kein Ton

Ghost3000

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2021
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hi@all
Bin ein neuling in Sachen MacBooks
Zu meinem Problem
MacBook Pro 15 2011 geht nicht an
Erst nachdem ich den Trick ->
Einschalttaste gedrückt halten ,
Netzteil raus und dann wieder rein
nach paar Sekunden Einschaltaste loslasen
Est dann geht er an

Normal geht das Notebook nicht an
Ich habe High Sierra auf nem USB Stick gezogen
und versuche es neu zu installieren

Mit dem Trick komme ich bis zu der Sprachauswahl (siehe Bild)
nachdem ich Sprache auswähle und OK drücken will geht das MacBooks aus und startet wieder neu

Woran kann der defekt liegen ?
Habe Arbeitssepeicher ausgetauscht,
Touchpad abgeklemmt,
Wlan abgeklemmt,
Bluetooth abgeklemmt,
Laufwerk abgeklemmt
Akku abgeklemmt
Tastatur gegen ein anderes ausgetauscht


Kann es sein das die AMD Grafikkarte defekt und dadurch es immer ausschaltet?

Gibts wie bei normalen Notebooks auch ein Bios update für macOS?

Muss noch erwähnen das ich nie die Schrauben wieder montiert habe (also vom Unterboden ), weil hatte keine Lust jedem mal die Schrauben aud zu drehen ect
Habe nur den unterboden drunter gelegt
 

Anhänge

  • IMG_20210330_013852.jpg
    IMG_20210330_013852.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 22
Ja, das kann sein.
Probier mal die Wiederherstellung mit cmd+r.
Wenn die auch nicht startet und es nach dem Apfel nur weiß bleibt, ist das ein Symptom beim GPU defekt.
 
Ich habe leider die Festplatte schon gelöscht
Wollte ja neu installieren
nur das es nach der Sprachauswahl ausschaltet und wieder neustartet

Im Internet habe ich irgendwo gelesen das man die Grafikkarte ausschalten kann ,
nur wie ? Hat das MacBook ein Bios Menü , wie bei normalen Notebooks ,
wo man die AMD Grafikkarte ausschaltet und
das nur die Intel Grafikkarte aktiviert wird ?
 
Nein, dazu musst du in den Single User Modus mit cmd+s starten und dort
Code:
nvram fa4ce28d-b62f-4c99-9cc3-6815686e30f9:gpu-power-prefs=%01%00%00%00
eingeben.
 
Jetzt komme ich auch nicht mehr bis zur sprachauswahl
der geht jetzt vorher aus

Das ist das Bild wo ich es eingegeben habe
Habe dann Reboot geschriben und enter gedrückt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mach mal einen PRAM Reset mit cmd+alt+p+r.
Halten bis der Gong kommt.

SMC Reset kannst auch mal machen, der ACPI Fehler ist nicht normal.
Vielleicht hat das Teil noch andere Schäden.
Wasser oder gebacken worden.
 
So habe mein Fehler gefunden und hier meine Ergebnis bzw Anleitung
1. Falsches Netzteil benutzt das alte hatte zu wenig Leistung dadurch kam es zu abstürzen bei der Installation (hatte ja nen i7 Quad Core + AMD Graka
dementsprechend braucht ihr ein leistungstärkeres Netzteil!!!!)
2. glaub die AMD Grafikkarte ist defekt
musste Sie ausschalten
Danke nochmals an oneOeight (wie oben beschrieben oder hier nochmal)
müsst ihr beim starten ins Single User Modus mit cmd+s (Anschaltknopf drücken und dann halt cmd+s gedrückt halten)
dann den code eingeben
nvram fa4ce28d-b62f-4c99-9cc3-6815686e30f9:gpu-power-prefs=%01%00%00%00
enter
dann code
reboot
enter
"alt taste" gedrückt halten (zwecks neu installation ->braucht MacOS als USB Stick bzw CD)
3.Jetzt erscheint euer USB Stick mit MacOS -> auswählen weiter
um die Festplatte überhaupt anzeigen zu lassen und die dann später auswählen zu können
müsst ihr oben links bei Festplattendienstprogramm ->"Alle Geräte anzeigen" klicken
Sehr wichtiger Punkt !!!!!!!!
dann die Festplatte selbst oben zb Samsung , oder was auch immer ihr eingebaut habt
anwählen und dann löschen
erst hier könnt ihr GUID und APFS auswählen (wenn Ihr alle Geräte anzeigen nicht anklickt dann könnt ihr die Festplatte nicht richtig formatieren, um Sie dann später anzeigen zu lassen)
sonst zeigt es kein APFS !!!!!!!!!!
Jetzt wo eure Festplatte ist also zb Samsung eins drunter anklicken dies auch löschen aber als Mac OS Extendet
nachdem ihr dies gelöscht bzw formatiert habt

oben links x anklicken

Nun könnt ihr eur MacOS (euer betriebsystem installieren)

Hoffe kann damit irgend jemanden helfen
Ich selbst habe echt sehr viel Zeit verschwendet wegen dem scheiss
Wollte eigentlich aufgeben^^

Big Thx nochmal an oneOeight
 
wichtig ist auch, dass man nach der abschaltung der grafikkarte keinen pram reset mehr machen darf, weil dadurch der nvram-befehl wieder gelöscht wird und das ganze wirkungslos wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten