MBP 15'' 2,53 GHz mit welcher SSD?

Jacky90

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2010
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Da ich mir in den nächsten Tagen ein MBP kaufen möchte u. mir noch bei der genauen Wahl unsicher bin, wollte ihc mal schauen, ob mir hier vllt. jemand helfen kann!

Habe jetzt schon in mehreren Foren gelesen, dass die Leistung einer SSD im Vergleich zur standardmäßig ausgestatteten 500GB Serial ATA Drive viel viel besser ist. Apple selbst schreibt dazu nur die Solid State sei "langlebiger".

Da ich Architektur studiere und sehr viele Programme parallel laufen lassen muss, vor allem auch Grafikprogramme und speicherplatzfressende CAD-Programme, denke ich, dass ich auf jeden Fall ein sehr schnelles System brauche, weil ich keine Lust habe auf ewige Wartezeiten.

Meine Frage nun: Ich kaufe ein ganz neues MBP und würde am liebsten direkt eine SSD einbauen, da ich mehrmals schon gelesen habe, dass die SSDs von Apple teurer und qualitativ schlechter/langsamer seien, als bsp. eine Intel Postville.

Ist es also möglich, dass ich das MBP mit der standard 500GB Serial ATA Drive kaufe und direkt vor dem einschalten diese Festplatte gegen eine SSD von Intel austausche? Ist die Installation für jemanden, der sich damit nicht auskennt, möglich oder sollte ich lieber die Finger davon lassen?

Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen..
 
Servus Jacky,

ich stehe derzeit vor der gleichen Entscheidung und habe mich letztlich für die Apple-SSD-Lösung entschieden, ich werde im Folgenden kurz auf meine Entscheidungsfindung eingehen..

..Benchmarks:
Es gibt laut Benchmarks tatsächlich gravierende Unterschiede zwischen den verschiedensten SSDs, hier schneidet die häufig verbaute Samsung und Toshiba SSD mittelmäßig ab. Hier glänzen SSDs wie die OWC und OCZ, Intel und und und..

..Reality Check:
Ich habe das Glück in meinem Freundeskreis Macbook Pro Käufer zu haben, die beide Lösungen angewandt haben, einer hat die OWC aus den USA bestellt, einer eine Intel drin und zwei gemütlichere Leute haben die Apple-Lösung (jeweils Toshiba) drin. Wir haben uns zusammengesetzt und Bootzeit und leichtere Perfomancetest gemacht, u.a. Photoshop, Lightroom, Final Cut.. Und ich muss sagen, dass die Geschwindigkeitsunterschiede sich in Grenzen halten, negativ aufgefallen ist das Freezen der Intel bis hin zum Absturz (und ja, er hatte die neue Firmware drauf..).

..Langlebigkeit:
Zur Langlebigkeit der SSDs im neuen MBP kann keiner was sagen, aber als Apple-Konsument muss man auch sagen, Hand aufs Herz, kauft man sich ohnehin alle 2-3 Jahre ein neues Produkt.

..Kosten:
Auch wenn viele sagen, es sei günstiger und und und.. muss man doch sagen, dass wenn man so unbedarf ist wie ich, der Einbau und Umbau in eine externe Festplatte knapp 120€ im Gravis Store kostet, die 256er meiner Wahl kostet darüber hinaus knapp 500€.. Ich weiß jetzt nicht wo andere Leute ihre Technologie beziehen, ich gehe mal vom Mainstream aus. Hierzu habe ich mir eine Tabelle erstellt..

..Fazit:
Wenn ich nun für mich das alles abwäge, dann komme ich zum folgenden Schluss:
Als Student kostet das MBP i5 2,53GHz mit der 256GB SSD HiRes Antiglare und Studentenrabatt 2348€. Die externe Lösung würde knappe 2500€ kosten und ich hätte den Umbaustress, Verzichtzeit etc.. Wie gesagt, hab das ganze mal in eine Excel gehackt und mir verschiedene Szenarien ausgerechnet und komme zum o.g. Schluss, wenn du diese Tabelle gern hättest, einfach eine PM an mich.

Viele Grüße
J2107
 
Da ich Architektur studiere und sehr viele Programme parallel laufen lassen muss, vor allem auch Grafikprogramme und speicherplatzfressende CAD-Programme, denke ich, dass ich auf jeden Fall ein sehr schnelles System brauche, weil ich keine Lust habe auf ewige Wartezeiten.

Dann würde ich zunächst einmal hingehen und den Arbeitsspeicher auf die (derzeit) max. möglichen 8 GB RAM bringen.

Das ist bei den o.g. Anforderungen wichtiger als die Frage ob herkömmliche FP oder SSD.


Ist es also möglich, dass ich das MBP mit der standard 500GB Serial ATA Drive kaufe und direkt vor dem einschalten diese Festplatte gegen eine SSD von Intel austausche?

Ja.


Ist die Installation für jemanden, der sich damit nicht auskennt, möglich oder sollte ich lieber die Finger davon lassen?

[IRONIE]Besser die Finger davon lassen. Das schaffen nur IT-Experten mit min. 15-jähriger Berufserfahrung.[/IRONIE]

Natürlich kann man das System problemlos neu installieren.


MfG, Peter
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort =)

Ich tendiere - wenn überhaupt - auch auf die 256 GB SSD. Ich bin eben wie gesagt nur so irritiert, weil ich in etwaigen Foren gelesen habe, wie viel besser andere SSDs sind.

Andererseits, muss ich auch sagen, habe ich etwas bedenken, dass mir die 256 GB an Speicher nicht ausreichen, da ich an meinem PC beispielsweise über 300GB belege, obwohl ich immer regelmäßig Daten auf externe Festplatten und USB-Sticks ziehe..

Der Unterschied bezüglich der Schnelligkeit zwischen 500GB Serial ATA und 256 SSD ist aber schon sehr stark merkbar oder?

Schnelligkeit ist mir wie gesagt am wichtigsten, also wird es wohl die SSD werden.

Ja, das mit den 8GB RAM hatte ich mir auch schon überlegt. Da ich mich nicht so gut auskenne, wusste ich eben nicht, was mir mehr bringt: 8GB RAM oder SSD?
Beides zusammen wird eben ziemlich teuer..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das mit den 8GB RAM hatte ich mir auch schon überlegt. Da ich mich nicht so gut auskenne, wusste ich eben nicht, was mir mehr bringt: 8GB RAM oder SSD?
Beides zusammen wird eben ziemlich teuer..

Das kommt drauf an was man so macht. In der Regel bringt aber die SSD einem mehr denn 8 GB Arbeitsspeicher, da muss schon was zusammen kommen um den auszuschöpfen. Von der um den Faktor 10-100 schnelleren Zugriffszeit (nicht Datenübertragungsrate die aber auch nochmal um den Faktor 2 etwa schneller ist bei der SSD) merkst du schon bei Starten was von (ein System, dass in 15 Sekunden gestartet ist ist auch was feines)
 
Schnelligkeit ist mir wie gesagt am wichtigsten, also wird es wohl die SSD werden.

c't-Archiv, 8/2010, Seite 56, "Entfesselt" –> http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2010/8/56_Entfesselt

–> http://www.crucial.com/eu/store/partspecs.aspx?IMODULE=CTFDDAC256MAG-1G1

–> http://geizhals.at/deutschland/a509869.html


Schnelligkeit ist mir wie gesagt am wichtigsten, [...].

Beides zusammen wird eben ziemlich teuer.

Dann bei den o.g. Anforderungen auf jeden Fall den Arbeitsspeicher


MfG, Peter
 
Speicher+SSD (Intel) ;-)

Der Austausch ich sehr leicht.
 
Hier sei festgehalten, dass dir eine SSD beim Berechnen von irgendwelchem CAD-Zeugs nicht wirklich hilft, der RAM dagegen kann die Sache auf jeden Fall positiv begünstigen.
 
Zurück
Oben Unten