MBP 14" (2021) und Ethernet-Kabel: welcher Adapter?

THEIN

THEIN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
2.500
Reaktionspunkte
651
Hallo zusammen,
Anfang Dezember wird (hoffentlich) mein neues MBP (14") geliefert. Nun möchte ich es nicht nur per WLAN betreiben, sondern auch über Ethernet. Welcher Adapter ist denn hierfür der richtige? Der Thunderbolt auf Gigabit-Ethernet Adapter von Apple oder doch eher der USB-C auf Gigabit-Ethernet Adapter von Belkin? Oder doch ein ganz anderer? Das aktuelle MBP wird übrigens bei keinem der beiden Adapter in der Kompatibilitätsliste aufgeführt. (Beim Adapter von Belkin wird immerhin das MB Air M1 aufgeführt.) Ich war mir aber auch nicht sicher, ob eher Thunderbolt oder USBC- besser zu den TB4-Anschlüssen des MBP passen.
Danke,
THEIN
 
Ob das ein USB-C oder Thunderbolt 3 oder 4 ist, ist den Buchsen egal und hat letztendlich auch dieselbe Geschwindigkeit, das Ethernet eh nur 1 GBit hat.

Aber Vorsicht! Denn: Der von Dir aufgeführte Apple-Adapter hat Thunderbolt 2, und das geht an Deinen MacBook nicht; es passt schlichtweg der ältere Stecker nicht mehr rein.

Der von Belkin ist der richtige.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: THEIN
Super, danke! :thumbsup: Die ganzen Spezifikationen (TB bzw. TB-2, TB-3, TB-4, etc.) haben mich doch etwas verwirrt. Dann wird es wohl der von Belkin werden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nikodemus69 und Ken Guru
Die ganzen Spezifikationen (TB bzw. TB-2, TB-3, TB-4, etc.) haben mich doch etwas verwirrt.
Ja, das ist in der Tat nicht sehr leicht durchschaubar. Das Konzept von USB-C war ja eigentlich, dass es nur noch einen Anschluss für alles gibt und man sich nicht mehr den Kopf zerbrechen muss; daran sanse' aber leider gehörig vorbeigerauscht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: THEIN und dg2rbf
Ich habe einen von Satechi, bei Cyberport gekauft. Macht seit 1,5 Jahren im Home Office einen guten Dienst.
 
Ich hatte einen von Uni und auch den von Belkin (beides 1Gigabit), die sind beide unter Last beim Transfer großer Datenmengen ausgestiegen. Ab- und Anstöpseln nötig, ist aber ein no go, wenn man was auf's NAS kopieren will und dann feststellt, dass die Übertragung abgebrochen ist.:Party:

Hab jetzt einen 2,5Gigabit Adapter von Lindy, der läuft (bisher) zuverlässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heat Vision
Ich habe auch schon den einen oder anderen Adapter getestet (auch schon bei meinem MBP 13" M1) und jetzt MBP 16" und ich habe den wirklich zuverlässigen USB-C/Thunderbolt to Ethernet Adapter noch nicht gefunden.
Die Adapter/Dockingstation haben einfach nicht 1GBit gebracht, sondern sind so wischen 300-700 MB. Würde mich also auch interessieren wenn da jemand einen guten und zuverlässigen Adpater gefunden hat.
 
Würde den Thread gerne nochmal aufleben lassen, da ich mir gerade gestern ein neues MBP M1 16" (sind gerade im Angebot) bestellt habe und gerne Ethernet-Konnektivität hätte. Da wäre es mir auch wichtig, dass da tatsächlich auch 1 GBps durchgeht.

Gibt es da neue "Erkenntnisse"?
 
Ich hatte mit dem Adapter von Belkin, auch bei größeren Datenmengen zum NAS, bis dato nicht ansatzweise Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: THEIN
Zurück
Oben Unten