Kaufberatung MBP 13´die richtige Wahl?

T

TK11

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2018
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Moin zusammen,

da mein Windows Notebook langsam und allmählich doch gut in die Jahre gekommen ist, und ich jetzt für eine Fortbildung auch gerne einen etwas mobileren Rechner hätte der auch über den Tag kommt mit einer Akkuladung, überlege ich bei einem MBP 13´ mit 256GB (ohne Touchbar) für einen Preis von knapp unter 1.400 € zuzuschlagen und mir dazu von Setachi den Multiport-Adapter zu holen.

Rein vom Speicherplatz sollte ich damit locker hinkommen, ich hätte allerdings auch kein Problem damit einen entsprechenden externen Speicherplatz mitzuführen sollte es doch mal enger werden. Wobei ich Fotos vermutlich so oder so in die Cloud auslagern werde.

Hauptsächlich nutze ich mein bisheriges Notebook für Recherche, Office Tätigkeiten und hin und wieder mal einen Film wenn man auf längeren Fahrten unterwegs ist. Fotobearbeitung ist zumindest derzeitig nicht in Planung, durch eine geschenkte GoPro hätte ich aber durchaus Interesse zukünftig auch mal aus den ein oder anderen Aufnahmen per iMovie einen kleinen Urlaubsfilm zu erstellen.

Allerdings stellt sich nun die Frage, ob dafür auch ein annährend gleichteures MB12 reicht, oder ob es dann schon mehr Sinn macht direkt das MBP zu nehmen welches durch eine Preisreduzierung insgesamt nicht einmal 100€ teurer ist als das MB12 mit 256GB. Lohnt sich dieser Mehrpreis, auch langfristig gesehen bei einem eventuellen Weiterverkauf?

Da ich meine Excel/Word/PP Dateien meist selbst nur nutze oder umgewandelt in PDF´s für zur Verfügung stelle, ist es da überhaupt nötig sich die entsprechenden unter Windows genutzten Programme zu ordern oder kriegt man das nach einer Umgewöhnung auch gut mit Pages/Numbers/Keynote hin? Die im passenden Format gespeicherten Dokumente kann man dann ja auch ohne Probleme per Windows weiterbearbeiten oder?

Ich werde das entsprechende Notebook regelmäßig in einem Rucksack mit mir führen, gibt es hier Kaufempfehlungen für schicke, schlanke Taschen die ich ohne Probleme in einem Laptopfach im Rucksack mit unterbekomme?

Nun aber genug Roman und schon ein herzliches Danke im Voraus :D
 
Soll es denn unbedingt Apple sein ? Ein Lenovo 14" (nur geringfügig größer) Thinkpad mit 8 GB und 256er SSD, 8th Generation Core i5 (Vierkerner) liegt neu incl. Win 10 Pro bei rund 700 Euro... ;)
 
Soll es denn unbedingt Apple sein ? Ein Lenovo 14" (nur geringfügig größer) Thinkpad mit 8 GB und 256er SSD, 8th Generation Core i5 (Vierkerner) liegt neu incl. Win 10 Pro bei rund 700 Euro... ;)

Zumindest ist das mein Plan, schon weil wir zuhause (Hauptnutzungsort neben dem Fortbildungsträger) schon jetzt sehr viel vernetzt haben mit unseren Apple Geräten (z.B Philips Hue mit mehreren Produkten) und ich das MB dort mit integrieren möchte... Für den Notfall in der Umgewöhnungszeit werde ich mein Windows Notebook ja aber auch noch zur Verfügung haben, landet ja nicht im Müll.

In dem Fall geht es mir wirklich hauptsächlich um die Frage ob sich der Mehrpreis gegenüber dem 12er Modell lohnt.
 
Fuer deinen Anwendungszweck wird es das MB 12" auch tun, denke ich. Die Frage ist, ob Du unbedingt ein so ultraportables Geraet benoetigst, da dies natuerlich auch Nachteile mit sich bringt (taktet schneller runter, insgesamt langsamer, nur ein USB-C Port ohne TB-Faehigkeiten).

Ich besitze ein '17 MB 12" und bin eigentlich damit zufrieden, da es fuer den taeglichen Kram dicke ausreicht. 3D-Spiele wuerde ich allerdings nicht unbedingt damit betreiben.

PS: Bitte IMMER Apple Care oder eine andere Versicherung im Kaufpreis mit beruecksichtigen! Es waere schade, wenn die Kiste warum auch immer nach einem Jahr die Graetsche macht, und Du mit einem nagelneuen, sehr teuren, Briefbeschwerer da stehst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomric und TK11
Zumindest ist das mein Plan, schon weil wir zuhause (Hauptnutzungsort neben dem Fortbildungsträger) schon jetzt sehr viel vernetzt haben mit unseren Apple Geräten (z.B Philips Hue mit mehreren Produkten) und ich das MB dort mit integrieren möchte... Für den Notfall in der Umgewöhnungszeit werde ich mein Windows Notebook ja aber auch noch zur Verfügung haben, landet ja nicht im Müll.

Das funktioniert allerdings erst ab macOS 10.14 Mojave. Wenn du das Gerät jetzt kaufst, hat es noch High Sierra drauf, bei dem die Home App für die SmartHone-Stuerung noch nicht integriert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TK11
Für den von dir avisierten Einsatzzweck reicht das 12" MacBook vollkommen aus.

Nachteile gegenüber dem 13" MacBook Pro: kleineres Display (12" vs. 13,3") mit niedrigerer Auflösung; nur ein einzelner USB-C Port und sonst keine weiteren Anschlüsse.
Vorteile gegenüber dem 13" MacBook Pro: leichter (unter 1kg), längere Akkulaufzeit, komplett passiv gekühlt und damit lautlos.

Beide werden dich glücklich machen bei dem was du damit vorhast. Letztlich musst du selbst entscheiden ob dir der größere Bildschirm und ein zusätzlicher USB-C Port den Aufpreis wert sind. Bedenke aber auch, dass das alle MacBook und MacBook Pro Modelle von 2015-2017 eine per Design defekte Tastatur haben für die es ein Austauschprogramm gibt. Egal welches von beiden du also kaufst kannst du dich schon mal gedanklich darauf einstellen, in den kommenden grob 4 Jahren im schlimmsten Fall mehrfach die Tastatur getauscht zu bekommen weil sie wieder mal durch ein einzelnes Staubkorn lahmgelegt wurde. Und Apple verbaut einfach wieder nur die bekannt defekte Tastatur, so dass das Problem durch den Austausch nicht behoben wird sondern du nur etwas Zeit gewinnst.

Und der Hinweis mit AppleCare ist sehr berechtigt - wir haben hier im Forum aktuell einen Fall bei dem ein 2017 13" MacBook Pro nach 13 Monaten einen Totalschaden aufgewiesen hat und Apple die Reparatur auf Garantie und Kulanz mit Hinweis auf fehlendes AppleCare verweigert hat.

Zur Tasche: für das 13" MacBook Pro passt die Amazon Basics 11" Filz-Sleeve ganz hervorragend: https://www.amazon.de/dp/B013TGFGWS/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_U_eWVyBb787E4D4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TK11, Tripolix und electricdawn
Ja, ich hab diese Hülle mit meinem 2016 13" nTB genutzt. Wenn Amazon sie in der Zwischenzeit nicht verändert hat, wovon ich ausgehen, ist die 13" ist viel zu groß und die 11" ist ganz knapp zu klein, dehnt sich aber im Laufe der ersten paar Tage um dann perfekt zu passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix
Für den von dir avisierten Einsatzzweck reicht das 12" MacBook vollkommen aus.

Nachteile gegenüber dem 13" MacBook Pro: kleineres Display (12" vs. 13,3") mit niedrigerer Auflösung; nur ein einzelner USB-C Port und sonst keine weiteren Anschlüsse.
Vorteile gegenüber dem 13" MacBook Pro: leichter (unter 1kg), längere Akkulaufzeit, komplett passiv gekühlt und damit lautlos.

Beide werden dich glücklich machen bei dem was du damit vorhast. Letztlich musst du selbst entscheiden ob dir der größere Bildschirm und ein zusätzlicher USB-C Port den Aufpreis wert sind. Bedenke aber auch, dass das alle MacBook und MacBook Pro Modelle von 2015-2017 eine per Design defekte Tastatur haben für die es ein Austauschprogramm gibt. Egal welches von beiden du also kaufst kannst du dich schon mal gedanklich darauf einstellen, in den kommenden grob 4 Jahren im schlimmsten Fall mehrfach die Tastatur getauscht zu bekommen weil sie wieder mal durch ein einzelnes Staubkorn lahmgelegt wurde. Und Apple verbaut einfach wieder nur die bekannt defekte Tastatur, so dass das Problem durch den Austausch nicht behoben wird sondern du nur etwas Zeit gewinnst.

Und der Hinweis mit AppleCare ist sehr berechtigt - wir haben hier im Forum aktuell einen Fall bei dem ein 2017 13" MacBook Pro nach 13 Monaten einen Totalschaden aufgewiesen hat und Apple die Reparatur auf Garantie und Kulanz mit Hinweis auf fehlendes AppleCare verweigert hat.

Zur Tasche: für das 13" MacBook Pro passt die Amazon Basics 11" Filz-Sleeve ganz hervorragend: https://www.amazon.de/dp/B013TGFGWS/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_U_eWVyBb787E4D4

Danke für all die Antworten, habe mich dann letztlich doch fürs MB12 entschieden, einfach weil es portabler ist. Zuhause oder im Büro schließe ich notfalls sonst einen externen Monitor an wenn dauerhaftes Arbeiten zu anstrengend wird. Ich bezweifel auch, dass meine Anforderungen das MB12 jemals an die Grenze seiner Leistungsfähigkeit treiben wird und für die fehlenden Anschlüsse habe ich einen Adapter bestellt...

Apple Care wird natürlich abgeschlossen, ich schicke einfach zu wenig Briefe um mir einen derart teuren „Briefbeschwerer“ zu leisten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Zurück
Oben Unten