[MBP 13 Zoll, Anfang 2015] - SSD wechseln

M

mc4735

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2017
Beiträge
62
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich würde mir gerne für mein MacBook eine größere SSD holen und habe dazu ein paar Fragen.

1) Ich habe mir diese SSD ausgesucht: https://www.amazon.de/Samsung-MZ-76...UTF8&qid=1527190626&sr=1-4&keywords=ssd+500gb

Kann ich die Problemlos in meinem Mac verwenden? Ich gehe eigentlich davon aus, aber ich habe auch schon mal irgendwo gelesen, dass nur spezielle SSDs von Apple verwendet werden können.

2) Laut Systembericht habe ich aktuell eine APPLE SSD SM0128G. Ist es möglich irgendwo die technischen Daten dieser Festplatte nachzuschlagen?

3) Ich habe diese Anleitung (https://de.ifixit.com/Anleitung/MacBook+Pro+13-Inch+Retina+Display+Early+2015+SSD+ersetzen/38520) gefunden. Das erscheint mir gar nicht so unkompliziert. Wie groß ist da die Gefahr, dass man bei Schritt 5 das Logic Board beschädigt?

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus.
Malte
 
Wird so nicht gehen. Deine ausgewählte SSD ist eine 2,5“ SATA Festplatte. Apple verwendet einen anderen Formfaktor und ihren eigenen Anschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uhansen und dg2rbf
Du hast zwei Möglichkeiten.
1. Du kaufst Dir irgendwoher eine gebrauchte oder auch fast neue größere original Apple SSD, die in Deinen Rechner paßt.
2. Du kaufst Dir eine NVMe M.2 SSD und eine spezielle Adapterkarte für Deinen Rechner und hoffst, daß das funktioniert. Da gibt es Berichte in die eine oder die andere Richtung.
 
Und bei 2 gibt es das Risiko von Kriechströmen, zu dicken Adaptern und möglichen defekten am Logicboard.
 
Da hat sich Apple ja wieder was schönes ausgedacht. Vielen Dank für die Hinweise. Orginal Apple SSDs kann man nicht neu kaufen, richtig?

Dann werde ich wohl erstmal überlegen, wie ich meine Daten anders verwalte. Das wird mir dann zu teuer bzw. zu viel Aufwand.

Wie ist das bei alten MacBooks die noch eine normale Festplatte haben. Das dürften Sata-2,5-Festplatten sein, oder? Dementsprechend müsste ich da die obige SSD einbauen können, oder?
 
Orginal Apple SSDs kann man nicht neu kaufen, richtig?

Nicht so direkt. Es kann natürlich sein, daß jemand seine SSD direkt ausbaut und gegen eine andere ersetzt und die "neue" dann verkauft. Aber so direkt bei einem Apple Händler kannst Du sie nirgendwo kaufen.

Das dürften Sata-2,5-Festplatten sein, oder?

Ja, da würden die passen. Das trifft auf die Geräte (Macbook Pro) bis Mitte 2012 zu, die noch keinen Retina Bildschirm hatten.
 
Wie ist das bei alten MacBooks die noch eine normale Festplatte haben. Das dürften Sata-2,5-Festplatten sein, oder? Dementsprechend müsste ich da die obige SSD einbauen können, oder?

Richtig.

Da dein Modell einen SD-Schacht hat, kannst du über einen Adapter mit micro-SD Karte nachdenken.
 
Danke für den Tipp. Das wäre dann vermutlich eine ganz gute Lösung ohne viel Aufwand.
 
Zurück
Oben Unten