MBP 13" startet nicht mehr - RAM/memorey Test im Single User Mode?

mac_d

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
95
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich bin auf Hardwarefehlersuche bei meinem 13" MBP mid 2010 (Ram wurde Sept. 2016 getauscht und 8GB aufgerüstet), und nachdem ich die HD als alleinige Ursache quasi ausschliessen kann wurde ich auf GPU oder RAM als Problemursache aufmerksam gemacht. Danke für den Hinweis @Impcaligula.
Das möchte ich nun testen ohne den RAM zwischen 2 baugleichen MBPs tauschen zu müssen.

bisherige Diagnose:
nachdem anfang der Woche mein MBP gecrashed ist, beim 1. Neustart im Finder Crash steckte und danach gar nicht mehr das System bootete habe ich zunächst einen Allocation Error im Dateisystem gefunden, meine aber die Festplatte als Grund ausschließen zu können (das MBP startet kein System das via FireWire angeschlossen ist, hab 2 versch. Systeme/HDs ausprobiert und an die einem anderen MBP gegengecheckt - dort kann man sie normal booten).
In den Single user Mode kann ich booten, habe darüber auch all meine Daten gesichert, und fsck mehrfach erfolglos laufen lassen.

alle Details dazu hier: https://www.macuser.de/threads/mbp-...rget-mode-erfolglos-festplatte-defekt.797296/


RAM Test
Um den RAM ohne Hardware-Umbau zu testen habe ich mehrere Tools gefunden die wohl auch per Kommandozeile laufen, nur bin ich mir unsicher welche und wie ich die genau anwenden soll.

Einmal gibt es memtester, hier erklärt.
Und dann gibt es memtest, was hier erwähnt wird.

Ich bin jetzt etwas unsicher wie ich die Tools genau anwenden soll.Falls mir jemand hier sagen kann wie ich diese Tools (am liebsten memtest) im Single User Mode installieren und sie dort ausführen oder wie ich in die Tools "booten" (via USB) kann wäre das super. :)

Falls ich auf dem Holzweg bin und das Problem doch ein ganz anderes sein sollte teilt euer wissen auch gern mit mir. ;)
 
naja, wenn der fsck durchläuft heißt es ja nicht, dass der inhalt der dateien ok ist.

ein RAM fehler äußert sich auch meist nicht dadurch, dass das system nicht startet, sondern eher durch sporadische kernel panics an verschiedenen stellen.

im single user modus RAM testen ist eh nicht die beste option, da das system dort ja teilweise geladen wird und ein teil des speichers schon belegt ist.
besser wäre eine memtest cd/stick, da das dortige system einen kleineren memory footprint hat.
 
ein RAM fehler äußert sich auch meist nicht dadurch, dass das system nicht startet, sondern eher durch sporadische kernel panics an verschiedenen stellen.

an dem Tag des Crashs gab es shcon vorher mehrere spontane Systemabstürze.

besser wäre eine memtest cd/stick, da das dortige system einen kleineren memory footprint hat.

Das wäre auch meine favorisierte Option. Nur, entschuldige die blöde Frage, wie erstell ich so einen Stick? Ich weiss das es geht, hab es nur noch nie gemacht. :p

bootable ISO oder bootalbe binary Datei dafür nehmen? Wie den Stick formatieren, bzw. wie erstellen?
 
Danke lostreality.
Ich hab nun mit dem Image aus dem Link oben und anhand dieser Anleitung einen bootfähigen USB-Stick (16GB Stick) erstellt.

Wenn ich mit (alt) beim Start den USB-Stick auswählen will bekomme 2 Optionen mit gleichem Namen angezeigt (EFI Boot, EFI Boot) - welche davon soll ich nun auswählen? :confused:

Edit: ich hab das "erste" von beiden ausgewählt - und nachdem der Start gestartet ist kam nach ca 1 min. die Meldung: "Test has aborted due to too many errors"

Im Detail:
Test 0, Errors 0
Test 1, Errors 2405
Test 2, Errors 1476
Test 3, Errors 22155
Test 4, Errors 0 (und alle weiteren Tests mit 0 Errors, weil abgerochen?!)

Ich probier nochmal die 2. Bootoption, aber ich vermute der Speicher ist hin?!
 
Probiere mal den ersten, falls das nicht geht den zweiten, ist manchmal was merkwürdig mit dem EFI Boot.
 
versuch mal die riegel neu in die slots zu setzen, vielleicht sitzen die nicht richtig.
wenn die komplett hin sind, sollte normal ein beep ton kommen, wenn der POST die schon nicht richtig erkennt.
 
@lostreality hab den ersten probiert, s.o.

beim 2. Durchlauf des Tests quasi gleiches Verhalten, mit leicht anderen zahlen im Detail (für die ersten 3 Tests)


EDIT:
ich hab auf die 2. Bootoption probiert, das bricht der Text ebenfalls an der quasi gleichen Stelle ab und liefert wieder ähnliche Zahlen für Test 0,1,2,3

Wenn ich es richtig verstehe bricht der Test immer beim L2-Cache-Check ab ?!?
 
Wenn du in das Programm kommst und dort erst die Fehler auftauchen, ist wohl wirklich der Speicher hinüber. Hast du den Originalspeicher noch?
 
Wenn du in das Programm kommst und dort erst die Fehler auftauchen, ist wohl wirklich der Speicher hinüber. Hast du den Originalspeicher noch?

Evtl, muss ich mal schauen. Alternativ hätte ich tehoretisch RAM bausteine aus einem baugleichen anderen MBP - das von cih gerade schreibe. Allerdings wollte ich es mir genau das tauschen ja sparen...

Das der Test so wie ich es verstehe schon beim L2-Cache abbricht macht mich allerdings stutzig - scheinbar kommt es ja gar nicht RAM Test selbst? Oder missinterpretiere ich diese Darstellung einfach an der Stelle?!
 
Bei mir lief zum Glück immer der MemTest ohne Probleme durch, deshalb musste ich mich da noch nicht näher beschäftigen. Du könntest mal die Tests 1-3 abschalten und die restlichen laufen lassen.
 
danke auch für den Hinweis. ;)

hab ich probiert, dann kommt er nicht über den 4. Test hinaus und bricht nach ca 22k Fehlern auch ab, wenn man den 4 auch ausstellt und passiert das gleiche im 5. Test. Wenn man alerdings auch 5 ausstellt wird erst nach ca 63K Error abgebrochen.
Aber es hat immerhin gezeigt das ich wohl die Darstellung missinterpretiert hab: es handelt sich lediglich um eine Auflistung des Speichers. ;)

das gleiche auch nochmal mit der "ersten" Boot-Option gestestet - mit dem quasi gleichen Ergebnis. :/

scheint als ist der Speicher hin?!?
Dann wärs ja immerhin "nur" der Speicher, den kann man schnell & selbst tauschen.
 
naja, bei der menge an fehlern würde das eher auf ein kontakt problem hindeuten, entweder sitzt der riegel nicht richtig oder der slot selber hat nicht mehr richtig kontakt zum logic board …
 
für mich hatte es den Anschein als hätte jeder "Test" nen Error produziert. Der zähle raste einfach recht kontinuierlich nach oben, gleichmäßig, ohne Aussetzer oder Sprünge...

Frage: Das MBP wurde nicht "bewegt" an dem Tag als der Fehler auftrat - kann das trotzdem sein?
 
Update:
ich habe inzwischen den RAM mit dem baugleichen 2. MBP getauscht - und siehe da, das fehlerhafte MBP startet einwandfrei von einer externen Platte und scheint mit dem anderen Speicher den Speichertest zu bestehen ('scheint' weil ich den Test aus Zeitgründen nach einigen Minuten abgebrochen habe).

Das vorher funktionierende MBP (was auch den Speichertest bestanden hat) fällt mit den anderen Bausteinen durch den Speichertest.

Fazit:
Es ist also der RAM selbst kaputt, obwohl der nicht mal 2 Jahre alt ist (wurde im Herbst 2016 ausgetauscht auf 2x4GB Corsair)

Kann man das über Garantie reklamieren? Oder geht da eh nix und ich muss eh neuen kaufen?
 
kommt drauf an, wie lange der hersteller garantie gibt (und nicht mit der gewährleistung verwechseln, da hat man eh nach 6 monaten eine beweislast umkehr).
bei manchen musst du die RMA geschichte auch teuer ins ausland verschicken, wobei bei RAM ja auch ein luftpolter umschlag statt paket reichen sollte.
 
Je nach Händler kein Problem. Bei Amazon einfach an die wenden bspw., die machen da in der Regel keine Zicken.

ist Corsair Speicher den ich damals über Amazon bezogen habe.

Und nach einem kurzem Kontakt via Chat wurde mir eine 'Ersatzleiferung für den defekten Artikel' versprochen, den defekten Speicher soll ich dann zurück schicken. Soweit absolut problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten