MBP 13 Mid 2014 freezt beim Start, läuft normal im SafeMode

mägger

mägger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2005
Beiträge
139
Reaktionspunkte
23
Identisch beim Boot von externer Platte, liegt also nicht am OS. NVRam resetted, Diagnoseprogramm durchlaufen (fehlerfrei). Hatte schon die SSD raus, um Fehler davon auszugrenzen. Bin einigermassen ratlos. OSX 10.9.5, externer Brotversuch von elCap aktuelle Version.
 
mit Diagnoseprogramm meinte ich Apple Hardware Test. Fehlerfrei
 
Der Boot auf der externen platte war von einer frischen Installation?
 
Frischer Install. Ausserdem gleiches Verhalten bei beiden Platten spricht gegen einen Fehler da. Verbose hatte ich auch mal, weiss aber nicht welche Droge ich einnehmen muss um die Winzschrift auf dem Retina lesen zu können ;)
 
Ich hatte so einen ähnlichen Effekt auf einem 15er 2011, das nach Update auf Mavericks sofort ausklinkte. Der Bekannte, dem ich das Update machte, glaubte ich hätte das Book ruiniert. Später stellte sich raus: neue Programmkomponenten in Mav brachten den bereits vorhandenen Fehler zum Vorschein. Auch da waren es Unverträglichkeiten zwischen kext's und der Hardware. Wird ja inzwischen von Apple ja auch kostenfrei repariert
 
weiss aber nicht welche Droge ich einnehmen muss um die Winzschrift auf dem Retina lesen zu können ;)

Lass dir was einfallen, das wird wahrscheinlich einen guten Tipp liefern, wo das Problem ist
 
Entweder in der Konsole App die Logfiles anschauen oder mit EtreCheck die kexts auflisten lassen. Was stört, wird rot dargestellt. Das klappt ganz gut und zuverlässig.

Fehler, die im sicheren Systemstart nicht auftreten, deuten i.d.R. auf eine inkompatible Softwarekomponente hin. Das kann ein Treiber, aber auch eine andere Erweiterung sein.
 
Zurück
Oben Unten