MBP 13" Mid 2010 vs MBP 13" Early 2011 - Fragen zu Lüfter/Geräuschentwicklung

bosk

bosk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
793
Reaktionspunkte
89
Hallo zusammen,

ich muß euch leider schon wieder mal was fragen. Ich weiß auch, dass dieses Thema schon häufiger hier gefragt wurde, aber konkret hab ich nicht direkt genau das gefunden, was mich interessiert...

Und zwar hab ich ein MBP 13" Mid 2010 (Intel Core2Duo mit 2,4 GHz). Ich will nun meiner Frau zu Weihnachten ein refurbished MBP 13" Early 2011 (Intel i5 mit 2,3 GHz) schenken.

Was mich nun interessiert: Wird das Ding nun wirklich so extrem heiß (und das dadurch die Lüfter extrem laut), im Gegensatz zum Mid 2010?
Ich meine, wenn ich mit meinem über die Handbremse einen Film kodiere, läuft mein Lüfter auch auf Höchsttouren und ist laut...

Ich denke mir halt, warum jetzt noch einen Core2Duo kaufen.. Das MBP meiner Frau ist noch das 1.1 :) d.h., das nächste MBP hält bestimmt auch wieder 4 - 5 Jahre..

Es wäre klasse, wenn mir das jemand antworten könnte. Von der Leistung her finde ich den i5 schon genial. Wenn ich z.B. einen Film (in diesem Fall eine DVD) als mkv umrechnen lasse, so brauche ich ca. 80 Minuten.
In der Arbeit hab ich einen i5 Dell-Notebook, der braucht 20 Minuten.

Vielen vielen Dank an euch..
 
Also im Normalbetetrieb wird das frühe 2011 etwas wärmer als die vorgängermodelle. aber der Lüfter ist auch beim 2011er nicht öfter zu höhten als beim 2010er. Wenn du den Prozessor forderst wird es natürlich sehr warm, aber nach eigener Erfahrung auch nicht wärmer als mein 2008 Alu MacBook.

Gruß
 
Naja, Was macht deine Frau mit einem MacBookPro ? Sicherlich keine Videos Umwandeln... oder? Ich würde daher eher ein 2010/2009 15" schauen.
 
Hallo,
erstmal Dankeschön für die Antworten...

Meine Frau ist Grafikerin, und arbeitet hauptsächlich mit Photoshop/Indesign. Allerdings bekommt Sie nun von Ihrer Firma einen iMac gestellt, also am Noteboook wird sie nicht allzuviel arbeiten..
Hauptsächlich surfen, mailen, skypen, ab und zu dann mit Photoshop/Indesign...

Ich hab halt gesehen, dass es die refurbished MBP bei Apple für ca. 950 Euro gibt. Teilweise hier im Forum noch günstiger.. Die 2010-er gehen meistens für 700 Euro weg.
Der Aufpreis wäre ca 200 Euro, zukunftssicherer wäre das Mid 2011 auf jeden Fall....

Ich habe halt nur so Horror-Geschichten gehört/gelesen, dass das 2011-er Modell extrem lüften würde, und viel viel lauter ist wie das 2010-er Modell..
 
War wohl am Anfang angeblich auch so. Ich habe mein MacBook pro seit Mai 2011. Hatte nie lüfterprobleme.
 
Hi,

Ich hatte das Book auch mal und mir ist der Lüfter auch negativ aufgefallen... Aber Preis Leistung sollte den Kompromiss rechtfertigen... Muss dazu aber auch sagen das ich es nur einen Tag hatte und es wahrscheinlich arg gefordert hatte...
Bei media Markt gab es Grade das aktuelle oder das early für ca. 900€ und am Freitag ist wenn ich mich nicht irre Black Friday.
 
Habe selber das MacBook Pro 2011 i5 13,3 Zoll early 2011 und hatte noch keine Lüfterprobleme. Habe dafür Akkuprobleme. Bekam mein Akku schon zwei mal ausgewechselt und der aktuelle Akku (dritter Akku in meinem Book) ist auch nicht so ganz in Ordnung.

Außerdem hatte ich mit dem Book das SATA Kabelproblem.
 
Hallo an alle,
alles klar.. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das MBP so laut ist..
Das MBP 4.1, dass meine Frau jetzt im Augenblick hat, ist ja auch ewig laut.. Das Ding wenn lüftet, da denkste auch, du sitzt neben einem Fön..
Ich würde sagen, ich probiere das ganze jetzt mal wirklich..

Das mit dem Media-Markt-Tip ist nicht schlecht, dankeschön...

Sobald ich das Ding habe, geb ich mal Bescheid, wie´s im direkten Vergleich zu meinem ist...
 
Hallo,

ich klinge mich hier mal ein und hoffe es ist kein Problem.

Meine Frage: Kann man das MBP von 2009 (C2D 2,53, 4 GB, 250 GB) bedenkenlos kaufen oder gibt es da auch solche bekannten Probleme wie bei diesem einen 15" (ich glaube Grafikchip?)?

Danke im Voraus für eure Antworten.

Gruß

Philipp
.
 
Hi Philipp,
ich kann nur für mein MBP 13" Mid2010 sprechen.. Das ist leise, ausser ich fordere natürlich den Prozzi..
 
also mein mbp 13" early 11 hört man gar nicht, außer bei vielen tabs im browser mit flashinhalten und beim video rendern, oder extremem multitasking wird schonmal gefönt :(
 
also mein mbp 13" early 11 hört man gar nicht, außer bei vielen tabs im browser mit flashinhalten und beim video rendern, oder extremem multitasking wird schonmal gefönt :(

Kann ich so nur zustimmen. Mein 13er (2011) hört man zu 95% überhaupt nicht. CPU Temp. max. bei 50 grad.
Es kommt schon extrem selten vor das man den Lüfter hört.
Wenn man nun den ganzen Tag Videos rendert etc. - klar, das man das Book dann hört sollte einem bewußt sein, das ist
aber auch bei jedem Laptop dieser Welt so :)

Ich persönlich bin vom 2011er Pro sehr angetan. Deutlich "kälter" als die C2D Version die ich vorher hatte und deutlich mehr Leistung.
 
Sodalla Leute,
ich hab heute das 13" als refurbished bei Apple für 889 Euro bestellt.
Ich bin gespannt. Gerade ist noch die Mail gekommen, dass es schon verschickt ist :)
Ich werde berichten, wie´s im direkten Vergleich ist....
 
Hallo zusammen,
so, gesten ist das MBP 13" 2,3 GHz i5 gekommen...

Lion habe ich gleich runter, und dafür 10.6.8 wieder drauf..

Also.. Das MBP läuft superleise. In Indesign hats mal losgelegt, genauso wie bei Flashspielen. Aber immer noch wesentlich leiser wie das MPB 4.1 (Early 2008).

Im direkte Vergleich zum MBP 2010 würde ich sagen: Es ist genauso leise :)
Ich bin nun superzufrieden und froh, gleich für meine Frau das Early 2011 genommen zu haben.
Die 8 GB Speicher kommen heute, und zu Weihnachten bestellen wir noch eine 256 GB SSD.

Nochmals vielen Dank für eure Tips und Meinungen
 
HI...

bräuchte mal einen Rat wegen der Grafikkarte vom MacBook Pro 13.3 - Core i5 2.3 Ghz (early 2011) Intel HD Graphics 3000.
Eigentlich will ich mir schon die ganze Zeit das weiße Macbook (Mid.2010) mit der NVIDIA GeForce 320M Karte holen, kann mir aber auch das o.g. gut vorstellen.

Nutze das Teil nur zum Arbeiten und das wars. Da ich jetzt aber gehört habe das Anfang 2012, Diablo 3 erscheinen soll...will ich dieses dann natürlich auf dem Macbook zocken können.
Welches Macbook bzw. Grafikkarte passt dann dafür besser?

THX für die Info...
 
Habe selber einen MBP aus dem Ref-Shop (Early 2011) und absolut keine Probleme mit dem Gerät. Hab extra dieses Gerät gekauft, weil ich nur einen bestimmten Betrag ausgeben wollte und das Gerät auf Maximum (für mich, 8GB Ram und 128GB SSD) aufrüsten.

Der Lüfter wird unter der Last schon laut, aber da die Kiste zu 90% normale Aufgaben erledigt ist mir das egal. Ich bin was Lüfter usw. angeht sehr empfindlich und hatte schon einige Notebooks nur wegen dem Lüftergeräusch verkauft (z.B. das X61s, T60, T61 und auch einen DELL D630), aber dieses Gerät stellt mich bisher ziemlich zufrieden!
 
Zurück
Oben Unten