MBP 13" Mid 2010 plötzlich schwarzer Bildschirm, Apple Hardware Test nicht zu finden

M

Michael_K

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
77
Reaktionspunkte
20
Hallo,

mein treues Macbook Pro 13" von 2010 (OS 10.9.2) hat seit heute die unschöne Angewohnheit, alle paar Stunden urplötzlich den gesamten Bildschirm schwarz, manchmal auch grau zu färben und damit den Dienst zu quittieren. Bis auf ein langes Drücken auf den Power-Button reagiert das Gerät dann auf gar nichts mehr so wirklich. Starte ich es anschließend neu, funktioniert es wieder einige Stunden einwandfrei, um mir anschließend mit der selben Macke die Arbeit zu verhageln. Ziemlich unschön, wenn ich nicht gerade alle paar Sekunden meine Arbeit speichere.
Erste Recherchen im Internet offenbarten mir die Existenz des Apple Hardware Tests, den ich gerne einmal durchführen möchte - nur will mein Macbook nichts davon wissen. Beim Booten "D" gedrückt halten bringt rein gar nichts, ebenso wenig wie Alt + D. Die ursprünglich mitgelieferten Software-CDs sorgen, wenn eingelegt, ebenfalls für keine Reaktion und wenn ich in die Mavericks-Recoverypartition boote, finde ich dort auch keine Möglichkeit, irgendwie diesen Test zu starten.

Hat jemand zufällig einen Tipp, wie ich diesen Hardwaretest doch noch durchführen kann bzw. was ich sonst noch so tun könnte, um der Macke meines Macs auf die Spur zu kommen oder sie gar zu beheben?

Beste Grüße und vielen Dank schon mal
Michael
 
alt + d sollte funktionieren. wlan ist an? dhcp ist auch an? keine seltsamen manuellen ips vergeben? startest du von dvd nr. 1 auch mit d gedrückt?
 
WLAN ist an, DHCP ist an, manuelle IPs sind keine vergeben. Habe probeweise auch mal das Macbook via LAN direkt verbunden, ebenfalls ohne Erfolg. Habe von DVD 1 und 2 jeweils versucht, mit D zu starten, keine Reaktion. Für mich sieht es so aus, als würde der Mac die Tasteneingabe einfach komplett ignorieren, er bootet wie sonst auch direkt ins OS, als wäre nichts gewesen. Die Eingabe erfolgt über die Macbook-eigene Tastatur und ich beginne bereits mit dem Drücken, bevor der graue Startbildschirm erscheint; diese Fehlerquellen schließen sich also auch aus.
Kann ich irgendwo auslesen, welche EFI-Firmwareversion auf dem Rechner läuft? Für mein Macbook gab's da ja mal ein Update, welches Internet Recovery nachrüstet und ich weiß noch, dass ich lange Zeit zu faul war, das zu installieren. Mittlerweile taucht es aber nicht mehr in der Softwareaktualisierung auf, insofern weiß ich nun nicht, ob ich es doch schon mal installiert habe oder nicht. Vielleicht hat das ja was mit der Problematik zu tun?
 
Wird die DVD (1) als Startmedium angezeigt wenn sie eingelegt ist und beim Neustart die ALT-Taste gedrückt wird?
 
Du musst ja nun nicht den AHT unbedingt laufen lassen.

du kannst ja auch mal die Log-files ansehen und feststellen warum der Rechner abgeschmiert ist
 
Wird die DVD (1) als Startmedium angezeigt wenn sie eingelegt ist und beim Neustart die ALT-Taste gedrückt wird?
Ja, wird sie.
Du musst ja nun nicht den AHT unbedingt laufen lassen.

du kannst ja auch mal die Log-files ansehen und feststellen warum der Rechner abgeschmiert ist
Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich zwar bereits in die Log-Files geguckt habe, aber nicht wirklich was von den ganzen Einträgen dort verstehe. Wonach genau müsste ich denn da suchen und in welcher Datei?
 
Zurück
Oben Unten