MBP 13" Mid 2010 - Pimpen

N

nihau

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2011
Beiträge
115
Reaktionspunkte
9
Hi,

ich würd mein MBP 13" Mid 2010 gerne etwas aufrüsten, da CS5 und LR4 schon ordentlich Power saugen. Außerdem hätt ich gerne Lion zwecks iCloud.

Seh ich das richtig:
8GB Ram (16GB geht ja nicht, oder?)
-> http://www.mindfactory.de/product_i...on-ValueRAM-DDR3-1066-SO-DIMM-CL7-Single.html

SSD Festplatte
120GB Intel 320
-> http://www.mindfactory.de/product_i...2-5Zoll--6-4cm--SATA-3Gb-s-MLC-asynchron.html

Ist das ne gute SSD?

Gibt es sonst noch Möglichkeiten das Teil zu leistungsmäßig pimpen? :D

dank und gruß
bert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nihau
hehe hee, :D genau diese sachen habe ich auch in meinem MBP mid 2010 läuft beides seit 4 monaten super , auch genau da bestellt, ;)

ich glaub ich hab das auch bei dir abgekupfert. :D
hast du dieses setup nicht vor ein paar tagen hier gepostet?

konnte den post nicht mehr finden, sonst hätte ich dich eh namentlich erwähnt
danke :cake:
 
ich glaub ich hab das auch bei dir abgekupfert. :D
hast du dieses setup nicht vor ein paar tagen hier gepostet?

konnte den post nicht mehr finden, sonst hätte ich dich eh namentlich erwähnt
danke :cake:

ist wohl schon ein paar Tage länger her, kürzlich jedenfalls nicht, evtl.kürzlich hin und wieder mal den Ram als Link, oder die SSD als Link, wenn welche eine gesucht haben,

also, so wie es oben steht, habe ich nichts zu meckern, kann man sich so kaufen , einbauen und freuen, 10-max. 15 sekunden bootzeit mit SL

einfach geil :D
du musst mal auf der seite schauen, nach 00uhr versandkosten frei ab 200 euro ;) ich habe es per nachname gemacht, porto und N.n, kostenlos nach 00uhr :D

notfalls bestellst du noch ein paar Accus, so habe ich es gemacht um auf 200 euro zu kommen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nihau
Hi,ich würd mein MBP 13" Mid 2010 gerne etwas aufrüsten,

gerade nach gesehen bei Mactracker,
max 8GB Ram
MEMORY

Built-in Memory None
Maximum Memory 8.0 GB
Memory Slots 2 - 204-pin PC3-8500 (1066 MHz) DDR3 SO-DIMM

:nacht: :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nihau
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nihau
Hi,

ja ich bin aus Österreich und der Händler gehört zu meinen Favouriten.
Preis ist meistens gut, und bei Fragen sehr gute Beratung.

Eine ander Frage noch:
Wenn sich SSD und RAM nicht finanziell nicht gleichzeitig ausgehen, was sollte man vorher kaufen bzw. was bringt den spürbareren Leistungsschub?

Mir gehts vor allem um die gleichzeitige Arbeit in mehreren Programmen.
Bei mir sind folgende Programme meist gleichzeitig im Einsatz:
Entweder: Photoshop CS5, Lightroom, Indesign, Silverfast,
Oder: OpenOffice, Zotero/Endnote, Adobe Reader, Wuala, Skype, Google Chrome

In dem Fall erscheint mir das RAM Update dringlicher....

Oder?

danke und grüße
bört
 
Ich würde vorher den Ram kaufen, da man da nie weiß, wann der Preis wieder ansteigt.
Auch wenn man wohl die SSD beim Arbeiten mehr merken würde.
 
mion,
nur kurz,
die SSD bringt in jedem Fall mehr, die 4 GB Ram die du hast gehen da erst mal, aber die Geschwindigkeit bringt die SSD ;)
 
also ich hab mir nun doch beides geholt... konnt es nicht lassen...

nun, im SSD Thread steht zwar vieles, aber ein paar Sachen hab ich nicht gefunden. Ich muss auch gestehen, dass ich nur die letzten 10 Seiten gelesen hab.
Ein paar Fragen noch:

- Beim Wechsel der HD und beim Einsetzen der SSD, reicht ein Timemachine Backup?
Einfach Snow Leo CD rein, installieren, via Migrationsassistent benötigte Programme und Daten rüber ziehen?

- Ich habe seit 10 Jahren+ Apple, weils easy ist. die Begriffe Trim, Bewegungssensor, Updates flashen etc... sagt mir gar nichts.
Was muss ich tun, wenn die SSD eingebaut ist, außer SL neu installieren?


- diesen trox schrauben dreher
http://www.conrad.at/ce/de/product/...SHOP_AREA_17600&promotionareaSearchDetail=005

- und diesen Schraubzieher brauch ich http://www.conrad.at/ce/de/product/...SHOP_AREA_17600&promotionareaSearchDetail=005


- dieser RAM http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=46394&shopart=
ist mit dem oben genannten auch identisch, oder? Nur zu Sicherheit :rolleyes:


Vielen, vielen Dank für euren Rat und lg
Albert
 
Zuletzt bearbeitet:
- Beim Wechsel der HD und beim Einsetzen der SSD, reicht ein Timemachine Backup?
Einfach Snow Leo CD rein, installieren, via Migrationsassistent benötigte Programme und Daten rüber ziehen?

- Ich habe seit 10 Jahren+ Apple, weils easy ist. die Begriffe Trim, Bewegungssensor, Updates flashen etc... sagt mir gar nichts.
Was muss ich tun, wenn die SSD eingebaut ist, außer SL neu installieren?

normal sollte es reichen, ich persönlich würde die HD klonen, mit dem FPDP, Option= wiederherstellen, das ist einfacher und komfortabler, du kannst von dem Klon booten und klonst es dann wieder auf die SSD, bzw, wenn du ein ext. Gehäuse für 2,5" HD hast, dann stecke die SSD da rein, boote deinen Mac, HD/SSD anschliessen und klonen, dann SSD ins Book bauen fertig, zum klonen, siehe auch meine signatur,
wenn du eine bebilderte Anleitung zum klonen möchtest, dann sende mir deine Mailadr. über PN, dann schicke ich es dir zu ;)


solltest du Lion haben, wird allerdings die Recovery NICHT mitgeklont, da sollte man dann CCC benutzen ;)



:noplan: ich weiss nicht, wofür du den benötigst ? ich brauchte ihn bei meiem MBP SSD Wechsel jedenfalls nicht


was man so sehen kann, sollte der OK sein


- dieser RAM http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=46394&shopart=
ist mit dem oben genannten auch identisch, oder? Nur zu Sicherheit :rolleyes:
Vielen, vielen Dank für euren Rat und lg
Albert

joo, der Ram sollte passen, vergleiche es nochmal kurz mit dem Link von mir, aber
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nihau
Vielen, vielen Dank für euren Rat und lg Albert

wichtig. lies bei ifixit.com. wenn du die HD /SSD wechselst, man muss auch den kleinen Stromstecker vom Accu ab machen,
da du ja Ram und auch HD wechslen möchtest ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nihau
Ich kann auch bestätigen, daß die SSD am meisten bringt. Auf 8 GB hab ich leider schon zu Zeiten aufgerüstet, als das noch richtig teuer war. Das Geld hätte ich damals lieber (anteilig) bereits in eine SSD investieren sollen. Dieses Upgrade nämlich, was ich bereits letztes Jahr im Sommer vornahm, hat dem Rechner quasi einen zweiten Frühling verschafft - nicht wiederzuerkennen!

Es bliebe nun noch auszuprobieren - angesichts der aktuellen RAM-Preise - ob das Gerät nicht evtl. DOCH 16 GB unterstützt (wovon ich nicht ausgehe).

Und übrigens: von CCC ist abzuraten. Wenn man es nicht mit Bordmitteln - was zum einmaligen Klonen zwecks Festplattenumrüstung vollkommen ausreicht - erledigen will, wäre SuperDuper viel empfehlenswerter. Falls man öfter die interne Platte auf eine Externe klont, kann dieses Programm auch jeweils nur die Änderungen nachführen, was viel schneller geht, als jedes Mal alles zu kopieren. Außerdem kann man es so konfigurieren, daß es beim Einstecken der zugehörigen Backup-Festplatte automatisch startet, das Backup durchführt und nach dessen erfolgreicher Erledigung die Festplatte wieder auswirft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nihau
Sagt mal .. wenn ihr beide hier sagt, dass ihr diesen RAM in eurem MBP (Mid 2010) verbaut habt:

http://www.mindfactory.de/product_i...on-ValueRAM-DDR3-1066-SO-DIMM-CL7-Single.html

Meint ihr dann, dass ihr diesen RAM zusätzlich zu den orginal 4GB RAM dazu steckt oder habt ihr von dem neuen RAM 8GB gekauft und komplett ausgetauscht?

Wenn ich bisher was über das Nachrüsten von RAM nachgelesen habe, bin ich immer auf diesen hier gestoßen:

http://www.amazon.de/gp/product/B0034PO3FG/ref=ox_sc_act_title_3?ie=UTF8&m=A2D9FHK3YSX3ZW

Da wurde immer ein kompletter Austausch durch die neuen 8GB durchgeführt.
 
Sagt mal .. wenn ihr beide hier sagt, dass ihr diesen RAM in eurem MBP (Mid 2010) verbaut habt:

http://www.mindfactory.de/product_i...on-ValueRAM-DDR3-1066-SO-DIMM-CL7-Single.html

Meint ihr dann, dass ihr diesen RAM zusätzlich zu den orginal 4GB RAM dazu steckt oder habt ihr von dem neuen RAM 8GB gekauft und komplett ausgetauscht?
.

den habe ich komplett ausgetauscht gegen den von Mindfactory, also 8GB, ist eh maximum für mein MBP,
in meinen Mini wollte er nicht beide akzeptieren, da musste ich dann einmal 4 GB kingston und ein original 2 GB, aber 6 GB reichem mir auch für den Mini,
dafür habe ich ja 8GB im MBP ;)

das Kit ist natürlich teurer, aber dafür sollen die beide aufeinander abgestimmt sein und garantiert funktionieren,
die garantie hatte ich nicht, aber es hat trotzdem geklappt ;)
 
Also einfach 4GB zusätzlich sind nicht zu empfehlen?
 
Also einfach 4GB zusätzlich sind nicht zu empfehlen?

muss du ausprobieren, ich kann es dir nicht sagen :noplan: bei den günstigen Preisen bietet es sich doch an, gleich 2x4 zu kaufen

bei meinem Mini habe ich es ja so gemacht, weil nicht beide 4er erkannt, bzw. akzeptiert wurden ;)
 
soweit ich weiß, sollte in den RAM slots immer gleich viel verbaut sein.

also entweder 2 x 2GB oder 4x GB.
 
wichtig. lies bei ifixit.com. wenn du die HD /SSD wechselst, man muss auch den kleinen Stromstecker vom Accu ab machen,
da du ja Ram und auch HD wechslen möchtest ;)

ifixit.com ist eine geniale sache.

herzlichen dank nochmal.

Morgen beginnt der große Umbau :)
 
Zurück
Oben Unten