MBP 13 MID 2009 - Gute Performance nach Start dann Throttle - SMC Problem?

E

Epij

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2010
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

bin aufgrund der verschiedenen Symptome etwas ratlos, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

Hatte lange auf dem MBP (2.26 Intel Core2Duo, 4GB 1067DDR3 RAM, Nvidia GeForce 9400M, 500GB SATA HD) Bootcamp als Hauptpartition, nun wollte ich es erneut komplett auf OSX umstellen. Also mit Original-CD, Snow Leopard per clean install sowie anschließend alle Upgrades auf 10.6.8 installiert.

Ergebnis war eine furchtbare Performance:

- sekundenlanges warten bis Finder, Safari (selbst Tabs in Safari sowie Webseiten) sich öffnet
- Flash-Videos mit 2 FPS
- sekundenlange Verzögerung bei schnell getippten Buchstaben in jeder App.
- Lüfter permanent auf 6200 RPM (smcFanControl ändert nichts, lediglich mit Terminalbefehl kann ich die maximale Drehzahl runtersetzen) obwohl laut smcFancControl nur 42°
-> unbenutzbar


> mehrfacher NVRam PRam Reset -> keine Abhilfe
> mehrfacher SMC Reset -> keine Abhilfe
> erweiterter AHT keine Fehler gefunden
> Systemprofiler zeigt im Idle 85% CPU Auslastung auf kernel_task, keine anderen Prozesse die permanent Last erzeugen.

> Bootcamp erneut installiert, Performance unter Windows tadellos -> Ratlos.
> Update auf 10.8.2 -> Clean Install 10.8.2 -> selbes Problem besteht.

> Nach langem suchen kann ich feststellen, dass nach einem Shutdown und Kaltstart das System für 2-3 Minuten in OSX perfekt läuft, danach wird es gefühlt gethrottelt bzw. wird unbenutzbar langsam. Siehe dieses Benchmark mit Geekbench.

http://browser.primatelabs.com/geekbench2/compare/1727125/1727152
Linkes Benchmark ist nach den ersten 5 Minuten, bzw jedes weitere Benchmark nachdem das System läuft oder aus dem Sleep geholt wird sieht so aus.
Rechtes Benchmark zeigt die gute Performance in den ersten Minuten, dann kann man schön sehen wie das System langsamer wird.

http://i.imgur.com/29Glsli.png
Zeigt die C&P States die ich mit SMC Monitor auslesen konnte.

Wie könnte ich an dieses Problem weiter herangehen?

Vielen Dank für die Hilfe.
 
Systemprofiler zeigt im Idle 85% CPU Auslastung auf kernel_task, keine anderen Prozesse die permanent Last erzeugen.

Da läßt ein Dienst Deine CPU rödeln. Damit auch die Lüfter.
Bei 85% CPU-Auslastung kannst Du weder einen Safari noch ein Flashvideo fehlerfrei nutzen.
 
Edit: Hatte überlesen, dass bei dir kernel_task die Leistung zieht. Mein Hinweis auf SPotlight ist also wahrscheinlich nicht die Ursachen.

Das hört sich für mich nach der Spotlight Indizierung auf dem Rechner an. Spotlight ist die eingebaute Suchfunktion aus OSX und nach der Neuinstallation braucht der Rechner dafür immer eine Weile und für die Zeit des Anlegens der Daten auch meistens einen kompletten Rechenkern. Ob die Indizierung läuft müsstest du durch einen klick auf die Lupe oben erkennen (alternativ im Programm "Aktivitätsanzeige" müsste der Prozess namens mds auftauchen). Wenn die Indizierung abgeschlossen ist sollte der Rechner normal laufen.
 
Das hört sich für mich nach der Spotlight Indizierung auf dem Rechner an. Spotlight ist die eingebaute Suchfunktion aus OSX und nach der Neuinstallation braucht der Rechner dafür immer eine Weile und für die Zeit des Anlegens der Daten auch meistens einen kompletten Rechenkern. Ob die Indizierung läuft müsstest du durch einen klick auf die Lupe oben erkennen (alternativ im Programm "Aktivitätsanzeige" müsste der Prozess namens mds auftauchen). Wenn die Indizierung abgeschlossen ist sollte der Rechner normal laufen.

Leider ist es das nicht, Indizierung läuft nicht und das Deaktieren aller Indizierungsoptionen in den Systemeinstellungen ändert an der Auslastung von kernel_task nichts.
Wie könnte ich denn herausfinden was kernel_task so belastet?

Edit: Beende ich Spotlight per Terminal ( sudo mdutil -a -i off ) ändert dies auch nichts.
 
....ändert an der Auslastung von kernel_task nichts.

TheHolyCamel hat editiert. Spotlight war's nicht.

Bei mir war es ein Scanprogramm von HP, das auch ohne, daß es aktiv war, den kernel_task auf 190% hochjagte.
Die Lüfter bliesen und nichts ging. Ausser > Prozess in der Aktivitätsanzeige killen und Programm deinstallieren.

Leider kann ich Dir über kernel_tasks nichts weiter sagen. Vielleicht melden sich noch andere?
 
Kurzes Update:

Folgender Beitrag > http://www.rdoxenham.com/?p=259 hat mein Problem mit kernel_task gelöst. Das Notebook ist dafür im Schnitt jetzt ca 8° heisser, bei 50°. Nachdem die Geschwindigkeit jetzt wieder in Ordnung ist, bleibt dennoch das Problem des Lüfters. Dauer-Vollast auf 6200RPM, ausser ich regle es manuell herunter.

Hat jemand hierzu Rat?
Vielen Dank einstweilen.
 
Zurück
Oben Unten