MBP 13" mid.2009 friert ein und die Ladeanzeige bleibt bei % X stehen

M

micani21

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2009
Beiträge
20
Reaktionspunkte
1
Guten Morgen zusammen,

in der Suchefunktion habe ich nicht den richtigen Beitrag gefunden, daher eröffne ich hier einmal einen neuen Beitrag….

Es handelt sich um eine MBP 13“ Mid.2009 aus Oktober 2009.

Seit geraumer Zeit habe ich festgestellt dass immer wieder der „SAT1-Ball“ bei mir aufläuft, ob wohl nicht mehr als zwei Anwendungen (Mail & iTunes) offen sind. Versuche ich ein Lied als Beispiel abzuspielen, taucht dieser sich drehende Ball – Scheibe auf und es dauert einen Moment bis es weiter geht, streckenweise habe ich den Eindruck als würde das MBP einfrieren.

Jetzt kommt hinzu dass der Akku anscheinend nicht mehr richtig geladen wird. In der Anzeige für die Ladekapazität bleibt die Anzeige bei 96% stehen und der Ladestecker leuchtet grün und nicht orange, wie es beim laden normal wäre.
Wenn ich den Ladestecker abziehe und die Leistung abfallen lasse, dann wird der Akku auch wieder geladen auf 100%, doch dann beginnt das Spiel wieder von vorne, die Anzeige friert bei z.B. 85% ein.

Mit dem TechTool Deluxe von Apple habe ich eine Check durchlaufen lassen und es wurden keine Fehler gefunden.

Jetzt habe ich das gesamte MBP platt gemacht mit dem Festplattendienstprogramm (durchlauf siebenmal) in der Hoffnung das sich irgendeine Einstellung verbogen war, aber auch das hat nicht zum erwünschten erfolg geführt. Beide oben genannten Vorkommnisse tauchen wieder auf.


Kennt einer von euch dieses Problem, oder ist das wieder ein Fall für Apple? Das wäre dann der vierte tausch eines MBP 13“ bei mir, weil immer etwas mit dem Akku nicht funktioniert hat. Bei meinem MP 13“ late 2008 hatte ich nie irgendein Problem und so langsam bereue ich den Verkauf des Gerätes….

Danke für Eure Unterstützung

Michael
 
@Akku: Hast du den schon mal kalibriert?
http://support.apple.com/kb/HT1490?viewlocale=de_DE

@Sat1Ball:
Starte mal die Konsole, leere die Meldungen. Dann schau, ob du den Sat1Ball provozieren kannst und guck im Log nach, ob da irgendwas rumgemeckert wird.

btw: Macbook plattmachen ist in 98% der Fälle unnötig. Das ist eine WIndowsmarotte, die man sich abgewöhnen sollte :)
 
Hallo zusammen,

der Akku ist kalibriert, aber er verliert wieder an Leistung, obwohl das MBP mit der Steckdose verbunden ist.

Was kann das ein?
 
was sagt denn das system zur akkugesundheit?
->Über diesen Mac->weitere Informationen->Hardware->Stromversorgung->Informationen zum Ladezustand/Batteriezustand
 
ist der RAM in Ordnung - evtl. mal die RAMs einzeln testen, dh eins ausbauen und versuchen ob es besser geht - hört sich stark danach an (Beachball of death) ?!

Akku: eher ein Problem mit der Ladeelektroik -> ASP besuchen ?!!!
 
Also das steht bei der Stromversorgung:

Batterie-Informationen:

Informationen zum Batteriemodell:
Seriennummer: 9G94300EJ8VPC
Hersteller: DP
Gerätename: bq20z451
Pack Lot Code: 0000
PCB Lot Code: 0000
Firmware-Version: 0003
Hardware-Version: 0002
Zellen-Version: 0100
Informationen zum Ladezustand:
Verbleibende Ladung (in mAh): 5415
Vollständig geladen: Ja
Batterie wird geladen: Nein
Volle Ladekapazität (in mAh): 5581
Informationen zum Batteriezustand:
Anzahl der Zyklen: 6
Zustand: Gut
Batterie ist installiert: Ja
Stromverbrauch (in mA): 0
Spannung (in mV): 12427

Einstellungen für Stromversorgung des Systems:

Netzbetrieb:
Ruhezustand des Systems (nach Anzahl von Minuten): 0
Ruhezustand der Festplatte (nach Anzahl von Minuten): 0
Ruhezustand des Monitors (nach Anzahl von Minuten): 10
Ruhezustand bei Änderung der Stromversorgung beenden: Nein
Ruhezustand beim Öffnen des Computers beenden: Ja
Ruhezustand bei administrativen Netzwerkzugriffen beenden: Nein
Aktuelle Stromversorgung: Ja
Monitorhelligkeit vor Aktivieren des Ruhezustands automatisch verringern: Nein
Batteriebetrieb:
Ruhezustand des Systems (nach Anzahl von Minuten): 15
Ruhezustand der Festplatte (nach Anzahl von Minuten): 10
Ruhezustand des Monitors (nach Anzahl von Minuten): 5
Ruhezustand bei Änderung der Stromversorgung beenden: Nein
Ruhezustand beim Öffnen des Computers beenden: Ja
Monitorhelligkeit vor Aktivieren des Ruhezustands automatisch verringern: Nein
Helligkeit verringern: Ja

Hardware-Konfiguration:

USV installiert: Nein

Informationen zum Ladegerät:

Ladegerät angeschlossen: Ja
ID: 0x0100
Leistung (W): 60
Version: 0x0000
Familie: 0x0085
Seriennummer: 0x000848a6
Batterie wird geladen: Nein

Der aktuelle Stand in Prozent steht 97%, somit wieder 1% weniger....

Sollte ich einmal mit dem Apple Support in Kontakt treten?

Danke

Was mich jetzt noch verwundert ist, das bei der Information steht, Batterie wird nicht geladen, obwohl das Gerät am Strom hängt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe genau dieses Problem auch bei meinem 3 Monate jungem MBP Mid2009. Die Support Hotline sagte mir, das es normal wäre zwischen 93-100% dieser Wert schwankt, soland es nicht drunter geht. Ansonsten sollte ich mich nochmal melden bei denen.
 
Das trifft sich... Mein MBP stammt aus Oktober 2009.
Nach dem Gespräch mit der Hotline, sollte ich mich an einen Apple Service Provider wenden. Das werde ich einmal machen und dann sehen was passiert.
Ich schreibe wieder wenn es etwas zu berichten gibt.
 
So ich hab jetzt die Nacht den MBP komplett leer laufen lassen und heute morgen aufgeladen komplett und siehe da 100% :D musste wohl kalibiriert werden oder so...
 
....dann beobachte einmal was passiert.
Ich habe auch die Batterie kalibriert und nach einem Tag (obwohl das MBP am Strom angeschlossen war bzw. immer noch ist) verliert der Akku weiterhin an Leistung. Heißt von ehemals 100% ist er jetzt wieder runter auf 96%...

Ich werde jetzt ein anderes Netzteil verwenden, um einen evtl. Netzteildefekt auszuklammern.
 
Ich muss die Recht geben, habe heute Mittag das MBP zugeklappt also Ruhezustand und gerade wieder aufgeklappt. Siehe da 99% steht da jetzt. Keine Ahnung wie gesagt 93-100% schwanken wäre normal sagt die Support Hotline.
 
Moin,
werde heute Nachmittag das andere Netzteil testen und falls sich da der gewünschte Erfolg nicht einstellt, dann geht es zum Service Provider von Apple.

Meld mich....
 
Zurück
Oben Unten