MBP 13":Merkwürdiges Startverhalten nach Einbau von 1TB Festplatte

J

jojostar

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2010
Beiträge
134
Reaktionspunkte
1
Hallo,
vor ca. 3 Wochen habe ich in meinem MacBook Pro 13" die 500GB Festplatte durch eine 1TB Festplatte ersetzt.
Habe mir bei www.alternate.de eine SAMSUNG HN-M101MBB 1TB bestellt.
Vor dem Einbau habe ich sie in ein Festplattenghäuse montiert und mit SuperDuper geklont. Danach habe ich sie in mein MacBook eingebaut.
Jetzt das Problem?
Immer wenn ich jetzt mein MB starte erscheint mein normaler Schreibtisch, aber auch geht immer ein geschütztes Bild in der Vorschau auf.Das Bild zeigt die Englische Fahne und hat den Titel "The_union_Jack_2 "
Unter SPotlight oder suchen kann ich das Bild auf meiner Festplatte nicht finden und somit löschen.
Habe dieses Bild oder diese eigenart beim starten auf der alten Festplatte nie gehabt.
Weiss jemand was das sein könnte? Kennt jemand diese Eigenart? Wie kann ich das bild auf meiner Festplatte finden?

Ich benutze Mac OS X 10.7.2
Habe minen Mac schon mit meiner alten Festplatte auf Lion geupdated.

Bin dankbar für jede hilfreiche Antwort.
 
Hmm,
das habe ich mir gedacht das ich darauf keine Antwort bekomme.
ist ja auch echt ein blödes Problem.Hört sich doof an.
naja,vielleicht kann ir ja doch noch mal einer helfen.
gruss
jochen
 
Vorweg gesagt, ich kenne SuperDuper nicht, ich mache solche Dinge entweder mit TimeMachine (sofern möglich) oder dd (sofern nötig).
Wenn SuperDuper aber einfach nur das Dateisystem 1:1 kopiert, kann ich mir nicht vorstellen, wie das Verhalten daher kommen könnte.

Zur Suche, du könntest versuchen über den Inspector in Preview den genauen Namen der Datei herauszufinden und dann per Terminal suchen:
find / -name DATEINAME
Da find nicht wir Spotlight auf eine Datenbank zugreift, sondern das ganze Dateisystem durchsucht, sollte die Datei dabei irgendwo auftauchen (kann eine Weile dauern). Da du die Suche als User und nicht als root durchführst, werden ein paar Fehlermeldungen kommen, dass er auf einzelne Dateien/Verzeichnisse nicht zugreifen kann. Die kannst du ignorieren.

Nachtrag: Besserer Ansatz von lostreality

Warum die Datei jedesmal geöffnet wird könnte an meheren Dingen liegen. Ein Blick in die Startup Items kann auf jeden Fall nicht Schaden (unter System Preferences -> Users & Groups). Ansonsten könntest du beim runterfahren/neustarten mal die Checkbox deaktiveren, dass er alle Programme/Fenster wiederherstellen soll beim Starten.

Das wären so meine ersten Ansätze um dem Problem etwas auf den Pelz zu rücken.
 
Den Schutz kannst du aufheben wenn du auf den Dateinamen oben in der Fensterleiste klickst, wenn du jetzt noch zusätzlich cmd drückst (also vor dem klicken auf den Dateinamen) siehst du wo und in welchem Ordner das Bild auf der HD liegt.
 
Den Schutz kannst du aufheben wenn du auf den Dateinamen oben in der Fensterleiste klickst, wenn du jetzt noch zusätzlich cmd drückst (also vor dem klicken auf den Dateinamen) siehst du wo und in welchem Ordner das Bild auf der HD liegt.
Hallo,
danke erst mal für die beiden Antworten,
Ich habe ,aus Zeitmangel, jetzt erst mal das ausprobiert was lostreality mir empfohlen hat.
und ich weiss jetzt wirklich zumindenst schon mal wo das Bild sich befindet
und zwar
gehts es zurücj in die Library > Dictionaries > Shogakukan Progressive English-Japanese Japanese-English Dictionary .Das scheint ein Verzeichniss einer Anwendung zu sein die ich nicht kenne.Nehme an ein Übersetzungsprogramm. Innerhalb diese verzeichnisses ist das besagte Bild dann unter Contens > image
In dem Ordner Dictionaries sind noch ein paar andere Verzeichnisse von Shogukan, und dann noch irgendwas mit Oxford und ein Apple Dictionarie.
Jetzt die frage,kann ich diese ganzen Verzeichnisse löschen?
warum öffnet sich das nach Mac start immer?
 
Hast du mal neugestartet und vorher den Haken entfernt, dass er alle Fenster wieder öffnen soll.

Das Dictionary gehört übrigens zu Lion dazu und es gibt an sich keinen Grund es zu löschen.
 
Das mit dem Haken mache ich fast immer.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den Haken Dauerhaft zu entfernen ?
Hmm, also wenn das zu Lion gehört warum öffnet sich das jetzt beim Starten immer?
 
Hallo,
ich wollte nochmal nachhaken was ich denn jetzt am besten tun kann um diese blöde Startbild zu entfernen?
Weiss jemand eine Lösung?
 
Weiss denn jemand irgendeine service Hotline oder Webseite wo man gegebenfalls gegen Gebühr Hilfe bekommt?
 
Hast du mal geschaut, ob irgendwas ungewöhnliches in den Login Items für deinen Benutzeraccount steht? Das wäre nämlich eine Möglichkeit, das
beschriebene Verhalten zu reproduzieren. (siehe z.B. http://lifehacker.com/5731072/use-os-xs-login-items-to-launch-web-sites-at-startup)

Hast du mal probiert, ob das Problem auch mit anderen Benutzern auf deinem Rechner auftritt?

Ansonsten könntest du noch versuchen, Lion neu zu installieren und nur deinen Benutzer und Apps per Time Machine wiederherzustellen.
Das wird allerdings nur dann helfen, wenn das Problem nicht unmittelbar mit deinem Useraccount zusammenhängt.

Scheint übrigends, als ob du nicht der einzige bist: http://www.mac-forums.com/forums/os...opening-3-pictures-every-time-lion-boots.html und
https://discussions.apple.com/thread/3249422?start=0&tstart=0
 
Zurück
Oben Unten