MBP 13“ late2013 lässt sich plötzlich nicht mehr einschalten.

O

orcymmot

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2013
Beiträge
6.385
Reaktionspunkte
3.340
Hallo liebe Community,

urplötzlich lässt sich das genannte Gerät nicht mehr einschalten.
Gestern Abend noch mit gearbeitet und anschließend, wie üblich, zugeklappt. Es hing abends noch am Ladegerät, weshalb wir einen leeren Akku erst einmal ausschließen. Haben es aber dennoch auch mal ans Kabel gehangen, dieses zeigt grün.

SMC-Reset versucht keine Reaktion.
Aktuell lief High Sierra drauf.

Leider hab ich das Gerät nicht direkt vor mir liegen, weil meine Partnerin es heute auf Arbeit nutzen wollte.

Habt ihr irgendwelche Tipps was wir noch versuchen können?
Vielen Dank vorab.
 
Entferne die Bodenplatte und klemm die Batterie für 5 Minuten ab. Danach alles wieder anschliessen und noch mal versuchen, es sollte wieder einschalten. Das Verhalten sehe ich öfters bei älteren MBP 13-inch. Der Verursacher des Fehlers ist meist eine defekte Batterie.
 
Danke für deine Rückmeldung.
Ich habe gerade die Info bekommen, dass der Rechner wohl an einem externen Bildschirm wieder startet, aber beim Login Screen, nach Eingabe der Login Daten nichts mehr passiert.
Das Gerätedisplay bleibt schwarz.
 
Aktueller Stand:
klemm die Batterie für 5 Minuten ab.
Haben wir versucht, ohne Erfolg

SMC-Reset, ohne Erfolg
NVRAM-Reset, ohne Erfolg
Apple Hardware Test lässt sich nicht aufrufen.

Am externen Monitor haben wir verschiedene Szenarien:
Entweder das MBP lädt zunächst bis zu einem Menü in dem wir das Passwort zurücksetzen können, warum auch immer.
Hier haben wir das PW geändert und kommen anschließend bis zum Login-Screen mit den gewohnten zwei Benutzerkonten.
Beim Admin-Account geben wir das PW ein, der Fortschrittsbalken beginnt, läuft bis ca. 50% dann wird der externe Bildschirm schwarz und auch nach längerem Warten passiert nichts weiter.

Zweites Szenario:
Das MBP fährt direkt bis zum Login-Screen hoch, jedoch passiert nach Eingabe des PW das selbe wie zuvor beschrieben.

Ein Versuch von einem externen Medium ein vorhandenes TM-Backup zu laden läuft bis zum Login-Screen durch, dann das selbe unzufrieden stellende Ergebnis.
Nach ca. 50% wird der externe Bildschirm schwarz.

Am internen Display wird seit heute früh urplötzlich leider gar kein Bild mehr angezeigt.
Während des Versuchs einer Internet-Wiederherstellung über einen externen Monitor, kann man am internen Display erkennen, dass die Hintergrundbeleuchtung läuft.
Es wird aber kein Bild am internen Display angezeigt, egal ob am externen Display angeschlossen oder nicht. Ist das MBP nicht an einem Display angeschlossen, erkennt man bei einem "normalen" Startversuch nicht einmal die Hintergrundbeleuchtung.

MacOS High Sierra konnten wir über die Internet-Wiederherstellung drüber bügeln, brachte aber keinen Erfolg.

Hat noch jemand einen Tipp, bevor wir mit dem guten Stück zum Service fahren?
Besten Dank
 
Zurück
Oben Unten