MBP 13 Late 2016 - mehr Akkulaufzeit unter Sierra, HS oder Mojave?!

B

BremenIsSchee

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!
Ich habe mein MBP im Oktober 2017 als Vorführgerät mit weniger als 10 Ladezyklen gekauft. Es hatte ein Defekt und wurde im Mai 2018 im Zuge eines frisch von Apple eingerichteten Akkudeck-Austauschprogramms komplett erneuert. Das tool "coconut battery" zeigt sich wieder zufrieden und diagnostiziert einen gesunden Akku. Trotzdem hält er bei den unter Notebookcheck.com angegebenden Bedingungen nicht etwa 10 sondern nur 4 bis 4,5 Stunden. Auch Apple spricht von 10 Stunden Wlan-Betrieb. Bei mir sind alle Sensoren bis auf Wlan aus, das Display auf Stufe 12 (75%), Flash war nie installiert. Ich habe neben an permanent aktiven Zusatzsoftwares m.E. nur einen "Nextcloud" Client, "Little Snitch" und die "timing app" am Laufen. Firefox, Chrome etc. sind alle uptodate.
Displaystufe 12 ist 75% Helligkeit. Flash war nie installiert, die Aktivitätsanzeige hatte ich auch immer mal wieder im Blick. Mit dem NextCloud-Client und der "timing app" laufen zwei Prozesse permanent im Hintergrund, aber ohne große CPU oder Energiebedarf.

Aktuell habe ich 45 Ladezyklen auf dem neuen Akku, Coconut Bateria gibt immer noch 97,8% Designcapacity an, also alles sehr gut. Da ich dringend eher 10 als 4,5 Stunden Akku bräuchte, habe die SSD gelöscht und High Sierra komplett neu drauf gespielt. NUR OpenOffice, Firefox, Chrome und Filemaker installiert. Der Akku hielt bei o.g. Setting immerhin 7 Stunden, also ein bisschen mehr, aber weit von den 10 Stunden entfernt );

Der durchschnittliche Energiebedarf der letzten 12 Stunden o.g. ThirdPartyApps ist laut Support-Menschen mit dem ich gerade alles nochmal durchgesprochen habe alles i.O. – Ich gehe davon aus, dass kein Hardwaredefekt besteht.

Bringt ein Downgrade auf Sierra erfahrungsgemäß 3 Stunden mehr Akku-Laufzeit? Lohnt es auf Movaje zu warten? Hat sonst noch jemand eine Idee? Die o.g. 4,5 und 7 Stunden Akku-Laufzeit waren natürlich OHNE angeschlossene USB-C-Peripherie!

Hier nun der Etre-Report:

EtreCheck version: 4.3.6 (4D041)

Report generated: 2018-09-05 09:44:04

Download EtreCheck from https://etrecheck.com

Runtime: 3:40

Performance: Good


Problem: Other problem

Description:

Batery


Major Issues:

Anything that appears on this list needs immediate attention.


No Time Machine backup - Time Machine backup not found.


Minor Issues: None


Hardware Information:

MacBook Pro (13-inch, 2016, Two Thunderbolt 3 ports)

MacBook Pro Model: MacBookPro13,1

1 2 GHz Intel Core i5 (i5-6360U) CPU: 2-core

8 GB RAM - Not upgradeable

BANK 0/DIMM0 - 4 GB LPDDR3 1867 ok

BANK 1/DIMM0 - 4 GB LPDDR3 1867 ok

Battery: Health = Normal - Cycle count = 46


Video Information:

Intel Iris Graphics 540 - VRAM: 1536 MB

Color LCD


Drives:

disk0 - APPLE SSD AP0256J 251.00 GB (Solid State - TRIM: Yes)

Internal PCI-Express 8.0 GT/s x4 NVM Express

disk0s1 - EFI [EFI] 315 MB

disk0s2 250.69 GB

disk1s1 - Macintosh HD (APFS) 250.69 GB (16.32 GB used)

disk1s2 - Preboot (APFS) [APFS Preboot] 250.69 GB (68 MB used)

disk1s3 - Recovery (APFS) [Recovery] 250.69 GB (1.56 GB used)

disk1s4 - VM (APFS) [APFS VM] 250.69 GB (2.15 GB used)


disk2 - FX FX-11124 500.11 GB

External USB 5 Gbit/s

disk2s1 - EFI (MS-DOS FAT32) [EFI] 210 MB

disk2s2 - 5***********l (Journaled HFS+) 499.76 GB


Mounted Volumes:

disk1s1 - Macintosh HD 250.69 GB (230.46 GB free)

APFS

Mount point: /


disk1s4 - VM [APFS VM] 250.69 GB (230.46 GB free)

APFS

Mount point: /private/var/vm


disk2s2 - 5***********l 499.76 GB (289.29 GB free)

Journaled HFS+

Mount point: /Volumes/5***********l


Network:

Interface en3: USB 10/100/1000 LAN

One IPv4 address

Interface en0: Wi-Fi

802.11 a/b/g/n/ac

One IPv4 address

Interface en4: Bluetooth PAN

Interface bridge0: Thunderbolt Bridge


System Software:

macOS High Sierra 10.13.6 (17G65)

Time since boot: About 16 hours

System Load: 2.43 (1 min ago) 2.50 (5 min ago) 2.59 (15 min ago)


Security:

System Status
Gatekeeper Mac App Store and identified developers
System Integrity Protection Enabled

System Launch Agents:

[Not Loaded] 9 Apple tasks
[Loaded] 175 Apple tasks
[Running] 109 Apple tasks
[Other] One Apple task

System Launch Daemons:

[Not Loaded] 37 Apple tasks
[Loaded] 176 Apple tasks
[Running] 122 Apple tasks

User Launch Agents:

[Loaded] com.google.keystone.agent.plist (Google, Inc. - installed 2018-09-03)

User Login Items:

iTunesHelper Programm (Apple - installed 2018-09-03)

(/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)


Internet Plug-ins:

QuickTime Plugin: (installed 2018-07-04)


Time Machine:

Time Machine Not Configured!


Top Processes by CPU:

Process (count) Source % of CPU Location
plugin-container (5) Mozilla Corporation 45
firefox Mozilla Corporation 29
FileMaker Pro FileMaker, Inc. 29
kernel_task Apple 15
WindowServer Apple 9

Top Processes by Memory:

Process (count) Source RAM usage Location
plugin-container (5) Mozilla Corporation 1.20 GB
Google Chrome Helper (20) Google, Inc. 1.17 GB
kernel_task Apple 749 MB
firefox Mozilla Corporation 562 MB
FileMaker Pro FileMaker, Inc. 359 MB

Top Processes by Network Use:

Process Source Input Output Location
firefox Mozilla Corporation 22 MB 304 KB
mDNSResponder Apple 432 KB 229 KB
netbiosd Apple 10 KB 5 KB
apsd Apple 4 KB 3 KB
SystemUIServer Apple 0 B 112 B

Top Processes by Energy Use:

Process (count) Source Energy (0-100) Location
plugin-container (5) Mozilla Corporation 19
firefox Mozilla Corporation 5
WindowServer Apple 5
coreaudiod Apple 2
hidd Apple 1

Virtual Memory Information:

Available RAM 1.58 GB
Free RAM 27 MB
Used RAM 6.42 GB
Cached files 1.56 GB
Swap Used 510 MB

Software Installs (past 30 days):

Name Version Install Date
MRTConfigData 1.35 2018-09-03
Gatekeeper Configuration Data 153 2018-09-03
iTunes 12.8 2018-09-03

Diagnostics Information (past 7 days):

2018-09-04 16:17:45 ReportCrash Crash (2 times)

/System/Library/CoreServices/ReportCrash

Analyzing process: uno.bin[2122], path: ???; parent process: [1], path: /sbin/launchd

Analyzing process: soffice[2114], path: ???; parent process: [1], path: /sbin/launchd


2018-09-04 10:18:56 Finder.app Crash

/System/Library/CoreServices/Finder.app

objc_msgSend() selector name: scrollView:scrollWheelWithEvent:

End of report

 
Mich wundert ja nur, dass Du schon drei Crashes innerhalb eines Tages hattest, und das bei einer frisch installierten Maschine. Das ist eigentlich nicht normal. Ansonsten bleibt noch zu sagen, das Firefox relativ stromhungrig ist und alleine schon ausreichen kann, dass die 10 Stunden nicht eingehalten werden. Wenn Du wirklich auf maximale Batterieleistung angewiesen bist, wuerde ich Safari nutzen (unabhaengig davon, wie man zu den einzelnen Brausern stehen mag).

Nicht sehr auf den Mac optimierte (um es mal vorsichtig auszudruecken) Software wie OpenOffice tut da noch ihr Uebriges.

PS: Immer daran denken, die 10 Stunden sind der Idealfall (also keine Fremdsoftware, usw.).
 
Danke für Deine schnelle Antwort. Ja, ich muss wohl langsam einsehen, dass mein Bedarf mit den "Third-Party-Apps" arbeiten zu wollen, weil ich Apple-Apps aus Datenschutzgründen weniger vertraue, nicht mit meinem Akku-Wunsch zu vereinen ist );

Die drei Crashes waren PDF-Ansichten im Finder, weil ich noch keinen Acrobat hatte und mir das Schliessen des PDFs zu lange dauerte, da habe ich den Prozess "sofort beendet". Ansonsten läuft das neue High Sierra schon ok. Oh Zusatzfrage: Gehe ich recht in der Annahme, dass ich die ganzen Firefox-Einstellungen und Nutzerdaten aus meinem Time-Machine Backup *nicht* übernehmen darf, sondern mühselig alles von Hand hin- und her kopieren muss, ohne, dass ich am Ende doch wieder nur 4,5 Stunden Akkulaufzeit habe?!
 
Schließe mich dem an. Mozilla ist nicht gerade energiesparend. Müsstest eigentlich auch in der Aktivitätsanzeige nachvollziehen können.
 
Die drei Crashes waren PDF-Ansichten im Finder, weil ich noch keinen Acrobat hatte und mir das Schliessen des PDFs zu lange dauerte, da habe ich den Prozess "sofort beendet".
Was auch nicht normal ist.

Wie schon gesagt, mit Firefox wird das sowieso eher nichts, egal ob Du jetzt die Firefox-Einstellungen aus dem TM-Backup zurueckholst, oder per Hand nochmal neu einstellst. Ich glaube im Uebrigen nicht, dass Safari da jetzt aus "Datenschutzgruenden" schlimmer darstehen soll als Firefox. Ich glaube nicht, dass dies mehr "nach Hause telefoniert" als Firefox. Aber zumindest verstehe ich jetzt, warum Du LittleSnitch einsetzt. ;)

PS: Adobe-Programme sind im Allgemeinen auch nicht gerade als "optimiert" bekannt. In jeder Hinsicht. Acrobat wird also auch heftig an deiner Batterie nuckeln.
 
Hallo Ihr!
Mittlerweile habe ich zwar nur 117 Ladezyklen (weil ich den Akku schonen will und weil der Akku pro Minute 0,5-0,7% Ladung verliert) aber bei normalem Betrieb hält er keine 2 Stunden. Ich habe aus Prinzip nur Thirdpartyapps und werde dies auch nicht ändern, wollte aber mal nachfragen, ob es immernnoch keine Abhilfe gibt, bzw. ob das normal ist. Crashes hatte ich seit Ewigkeiten keine mehr, High Sierra ist uptodate. Ich habe immer am Laufen Filemaker und die NextCloud-App, die mit Servern kommunizieren.

upload_2019-6-21_10-17-35.png


Er wird schnell hinten rechts heiß, gerade liegt er auf meinem Bein und rechts ist das bzgl. Hitze grenzwertig.
Danke und liebe Grüße!
 
Hi,

ich habe ein ähnliches Setup wie du (MBpro 13" 2017 auf Sierra), ich arbeite jeden Tag fast nur auf Batterie, habe 400 Zyklen und komme in der Regel auf mindestens 8 Stunden, wenn ich keine energiehungrigen Apps benutze. In Safari habe ich gerade 20+ tabs offen und der durchschnittliche Energiebedarf ist 4,14. Bei dir haben Chrome und Firefox jeweils über 40, jeweils zehnmal mehr. Versuche es mit Safari, du wirst den Unterschied bemerken. Einige Websites ziehen auch extrem viel Energie, unabhängig vom Browser. Dass inDesign viel Energie zieht ist auch normal. Ich habe jetzt auf Affinity Publisher umgestellt, das läuft sehr gut und ich auch nicht ganz so energiehungrig. Könnte eine Alternative für unterwegs sein. Good luck!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vergiss es. Die Angaben von Apple und anderen sind auf Benchmarks zurückzuführen, nicht auf realistischen Betrieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Du hast mit Chrome und Firefox gleich zwei der größten Energiefresser und CPU-Last-Verursacher die es gibt gleichzeitig laufen. Da braucht es dich leider nicht zu wundern, dass der Akku relativ schnell zuneige geht. Wenn das Ding heiß wird spricht das für eine sehr hohe CPU-Last, was wiederum bedeutet, dass der Energiebedarf des Systems sehr hoch ist. Im Normalfall muss das Teil im Leerlauf kühl bleiben und bestenfalls handwarm werden - wenn es unangenehm heiß wird ist die CPU ordentlich gefordert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit und dg2rbf
Deine Third-Party-Apps sind eben nicht besonders ressourcenschonend. Das sieht man ja schon an deiner Aktivitäts-Anzeige. Da du nichts ändern willst, musst du damit leben.
 
Zurück
Oben Unten