MBP 13“ late 2013 - 4K Monitor mit 60Hz nutzbar?

L

lesao

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2017
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,

vielleicht kann mir ja kurz jemand helfen... Bin aktuell auf der Suche nach einem zusätzlichen Monitor für mein MacBook Pro 13“, Late 2013.
Es soll auf jedem Fall ein 27 Zoll Display werden, tendiere stark in Richtung Dell U2715H/U2717D, oder alternativ zum Dell P2715Q. Soweit ich bis jetzt herausgefunden habe, kann mein MBP via Display Port auch 4K, die Frage ist nur, mit 30 oder mit 60 Hz. Sofern nur 30 Hz, macht dann das 4K Display Sinn, oder nehme ich dann besser das QHD?

Vielleicht hat je jemand die Kombination und kann mir dazu kurz etwas sagen.

Danke schonmal!

Gruß, lesao
 
Hi,
mit 60hz wirds nicht werden, unterstützt die GPU nicht, 30hz müsste klappen, aber ohne Garantie.

Franz
 
Hallo,

Danke schonmal für die Antworten. Die Info von Apple ist bekannt. Habe allerdings in einigen Foren gelesen, dass es über das Tool SwitchResX möglich sein soll, auf 52 Hz zu kommen. Damit wäre das Ganze dann ja wieder deutlich interessanter.

Hat dazu vielleicht jemand Erfahrung?

Danke!
 
Ich habe für mein MBP 13" Mid 2014 (das kann auch nur 30Hz) kurzzeitig einen 4K-Monitor besessen und im Zuge dessen mit SwitchResX herumgespielt. Damit ließ sich der Monitor in zig beliebigen Auflösungen betreiben und je nachdem waren dann auch wieder 60Hz drin, allerdings stets zu Lasten der Bildqualität (z.B. bei effektiven 2560 x 1440) und / oder Lesbarkeit (volle 4K ohne HiDPI). Eine Option, irgendwie doch mehr als 30Hz bei 4K in HiDPI aus dem MacBook zu kitzeln, habe ich damals nicht gefunden, sofern sowas überhaupt machbar wäre. Arg lange habe ich aber auch nicht experimentiert, am nächsten Tag ging der Monitor zurück und ich habe mir stattdessen einen 34"-Ultrawide gekauft. Mir persönlich waren 4K auf den 27" vor allem zu wenig Arbeitsfläche, effektiv hat man dabei ja nur 1920 x 1080 in schärfer. Mit den 30Hz wäre ich hingegen wohl sogar klargekommen, aber das empfindet ja jeder anders bzw. ist stark abhängig von der Nutzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula und lesao
Hallo,

Danke für die Info. Genau darum geht es mir - dann macht ein QHD mit 2560x1440 mehr Sinn denke ich.
 
QHD oder eben Ultrawide wäre auch meine Empfehlung. 4K wäre immer ein Kompromiss entweder zu Lasten der Bildwiederholrate oder der Bildqualität, ich wurde damit zumindest nicht glücklich.
 
Zurück
Oben Unten