MBP 13" (Intel) austretende Folie am Lüftungsschlitz

C

Cicero81

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2003
Beiträge
759
Reaktionspunkte
99
Hallo liebe Gemeinde,

heute mußte ich feststellen, daß an meinem MBP 13" (Okt. 2019) am rechten Lüftungsschlitz bzw. in der Naht zwischen Bodendeckel und restlichem Gehäuse eine Folie austritt.:iconfused: Diese Folie sieht kupferhaltig aus. Wißt Ihr etwas von diesem Phänomen?:noplan: Ich habe Sorge, daß es vom Akku kommen könnte.
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 98
  • 002.jpg
    002.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 94
Noch nie zuvor gesehen.
Wenn Garantie oder AppleCare auf dem Gerät ist, ab zum Service. Wenn nicht, einfach mal den Gehäuseboden aufschrauben - wird schon nichts extraterrestrisches sein ;)
 
Ich würde hier eher eine etwas "unsaubere" Fertigung vermuten.

Die Kupferfolie wird oft zum elektrischen Abschirmen von Bauteilen / Komponenten in Notebooks und PC's verwendet. Siehe Beispielfoto:

Bildschirmfoto 2021-03-15 um 16.00.51.png

Es sieht in Deinem Fotos so aus, als ob die Folie ein wenig fehlplaziert angebracht wurde und deswegen zwischen den Gehäuserand sichtbar ist.
Das müsste aber bereits von Anfang an so gewesen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot und dg2rbf
@herberthuber: Danke für Deine beruhigenden Worte! Ich müßte mal nachschauen, ob ich damals das MBP rein zufällit von unten photographiert habe. Mir ist es nur in den letzten 1,5 Jahren nie aufgefallen. :eek:
 
Noch nie zuvor gesehen.
Wenn Garantie oder AppleCare auf dem Gerät ist, ab zum Service. Wenn nicht, einfach mal den Gehäuseboden aufschrauben - wird schon nichts extraterrestrisches sein ;)
Und ich hatte bereits gehofft, mein MBP produziert jetzt physische Bitcoins :D
 
Hallo zusammen,

Ist es möglich, dass im Fall einer wandernden Kupferfolie diese in dem Gerät einen Kurzschluss auslöst?

Danke
 
wenn sie nach draußen wandert eher nicht...
 
Hi,
da hilft nur, den passenden Schraubendreher besorgen und nachsehen.
Franz
 
AppleCare habe ich nicht (der Grund warum ist eine andere Geschichte). Im Oktober 2019 war es noch nicht, was mich um so mehr fasziniert, daß die Folie durch den Spalt wandern kann. Ich werde mal an JessenLenz schreiben, ob in Sachen Gewährleistung noch etwas drin ist.
Meine Angst ist/war, daß die Batterie kurz vorm Exitus steht oder Kurzschlußgefahr bestehen könnte.

Edit: Sicherheitshalber werde ich mein treues PB G4 aus dem Dornröschenschlaf holen.
 
Zurück
Oben Unten