MBP 13-inch (2017) - Wie anschliessen an ein Thunderbolt Display?

D

Dommy

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2005
Beiträge
1.017
Reaktionspunkte
65
Hallo zusammen,
in Kürze werde ich mein MB Air (2011) durch ein MBP 13-inch ersetzen. Zu Hause möchte ich weiter mein 27-inch Thunderbolt-Display nutzen (wie mit dem MBA auch).
Wenn ich das richtig verstehe, werde ich hierfür ein Adapter nehmen müssen, richtig? Welche Variante ist denn die beste Variante hierfür? Das Notebook lagert zu Hause unter der Schreibtischplatte, Kabel wird mittels Loch in der Platte nach oben zum Display geführt, deshalb sollte das Kabel auch nicht zu kurz sein.

Bin dankbar für Eure geschätzten Ratschläge.
 
Bin im Dez. 17 auch vom MBA aus 11 auf das MBP 13. Habe zwar kein Thunderbolt aber einen 21.5 Acer dran. Angeschlossen mittels Networx Adapter von Gravis und HDMI Kabel.
 
Hallo zusammen,
in Kürze werde ich mein MB Air (2011) durch ein MBP 13-inch ersetzen. Zu Hause möchte ich weiter mein 27-inch Thunderbolt-Display nutzen (wie mit dem MBA auch).
Wenn ich das richtig verstehe, werde ich hierfür ein Adapter nehmen müssen, richtig? Welche Variante ist denn die beste Variante hierfür? Das Notebook lagert zu Hause unter der Schreibtischplatte, Kabel wird mittels Loch in der Platte nach oben zum Display geführt, deshalb sollte das Kabel auch nicht zu kurz sein.

Bin dankbar für Eure geschätzten Ratschläge.

Das dürfte nur damit so funktionieren wie bisher:

https://www.apple.com/de/shop/product/MMEL2ZM/A/thunderbolt-3-usb‑c-auf-thunderbolt-2-adapter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dommy
Genau, diesen Adapter auf Thunderbolt 2 und dann dort das normale Displaykabel dran.
 
Habe zwar kein Thunderbolt aber einen 21.5 Acer dran. Angeschlossen mittels Networx Adapter von Gravis und HDMI Kabel.
Sehr gut. Also komplett anderer Monitor, komplett anderer Anschluss - einzig das MacBook Pro ist gleich :rolleyes:

Neu kostet der Adadpter immer noch gutes Geld. Schau mal ob du ihn vielleicht bei eBay-Kleinanzeigen in deiner Nähe findest. Ich geb meinen zwar her - aber da ich aus Österreich komme lohnt der Versand kaum in andere Länder :)
 
Habe zwar kein Thunderbolt aber einen 21.5 Acer dran. Angeschlossen mittels Networx Adapter von Gravis und HDMI Kabel.
Cool! Ich hab ein Auto. Mit vier Reifen und 7 Sitzen. Was das mit dem Thema zu tun hat? In etwa genauso viel wie deine Aussage...

Neu kostet der Adadpter immer noch gutes Geld.
60€ für einen einfachen Adapter??? :eek: Ich wusste ja, dass die in Cupertino spinnen, aber das ist echt krank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dommy
Na ja, die Preise sind bestimmt happig, aber wenn man bedenkt, wieviel Huddel es oft mit den Billigadaptern gibt...
 
Aber ehrlich: Lieber gebe ich einmal Geld aus und habe was Gescheites, als dass ich mit Billigadaptern und Billigkabeln anfange rumzuhantieren. Und bei dem Multiportadapter ist ja schon etwas Elektronik drin, das Ding ist sauber abgeschirmt und funktioniert einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Stimmt. Aber man muss eigentlich weiter vorne schon eingreifen: Warum zum F*** ist es überhaupt nötig einen Adapter zu kaufen? ;)

Da ich ja mein MBP verkaufe werd ich auch alle meine Adapter verkaufen - WENN ich mal Zeit habe den ganzen Mist aufzulisten :D Mein Dongle-Bag ist schon nicht von schlechten Eltern ...
 
DESHALB habe ich mich im Dezember für einen "lahmen" 2015 MBP entschieden. Bin sehr froh drum.
 
Es ist deshalb nötig, weil 2011 die Thunderbolt-Schnittstelle in der ersten Generation einfach noch nicht so schmal war wie es die USB-C-Buchsen heute sind. Und da die beiden Buchsen physisch inkompatibel sind, gibt es eben einen Adapter. Freuen wir uns doch, dass die neuen Buchsen winzig und stabil sind und trotzdem 40Gbit/s drüberbringen und mehr in der Zukunft. Klar hätte man die Buchsen unverändert groß lassen können, aber konsequent zurückdenkend hätten wir dann heute wohl noch Firewirebuchsen, PC-Card-Slots und S-Video-Outputs.

Kauft nur noch lange die 2015er-MBPs, da freut sich Apple besonders, die alte Hardware weiterhin zu Traumpreisen loswerden zu können. Ich komm in der Zukunft mit meinem schwerelosen MacbookPro Early 2020 angeflogen mit Holodisplay, da steigt ihr dann wahrscheinlich gerade erst zähneknirschend auf die 2017-Modelle um.
 
Mit dem MacBook Pro selbst war ich zufrieden, ich hab mir ja eben alles erst mit einer eGPU eingerichtet. Jedoch hab ich nun von der Firma noch ein Surface erhalten und ich benötige keine 2 Laptops. Sprich das MBP wäre zu 99% stationär verwendet worden am Schreibtisch - und daher hab ich mir gleich nen Mac Pro geholt welcher fix dort steht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bud und mj
Das ist gemein... haha :)
 
und daher hab ich mir gleich nen Mac Pro geholt welcher fix dort steht
...der Mac Pro steht aber gerade noch bei mir herum :D ... und wenn Du weiter mir so den Mund wässrig machst - wird das CPU Upgrade sich noch laaaaaaange hin ziehen. Und bis ich wieder erst nach Tyrol komme... pfffffff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow und lostreality
Ich wusste es war ne schlechte Idee sich von dir abhängig zu machen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow und lostreality
Ich habe noch einen 1.1 rum stehen... den Unterschied merkst Du eh nicht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dextera
Zurück
Oben Unten