MBP 13" i5 (aufgerüstet) vs i7 Version

S

standin

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2012
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Community.

Ich bin zurzeit am überlegen mir ein Mac Book Pro zuzulegen. Die Wahl trifft hierbei auf die 13" Variante, reicht um gut mobil zu sein und dennoch damit arbeiten zu können (Allein auf die Größe bezogen)

Für was würde ich das MBP nutzen?
Vor allem für Photoshop sowie Illustrator, (Glaube hierfür würde die i5 Version reichen) allerdings bin ich auch im Videoschnitt tätig - nicht so häufig wie PS und AI aber dennoch gelegentlich.

Nun stellt sich meine Frage, ich habe die Möglichkeit die i5 Variante, mit 8 GB Ram und zusätzlich zur 500 GB Platte eine 64 GB SSD (Für das Betriebssystem und die Programme) zu erweben, mit dem gleichen Preis wie die i7 Version mit 4 GB und "normaler" 750 GB Platte. Wie gesagt, reicht die i5 Version für PS etc sicher locker, aber macht es sich stark bemerkbar im Video-Rendering? Vor allem fürs Preview Rendern ist mir die Leistung wichtig, ist der unterschied so groß oder machen die Aufrüstungen diesen Vorteil wieder wett?

Danke für die Antworten

Gruß :)
 
Also der i7 im 13" lohnt sich nicht wirklich; da haste vielleicht 10% mehr Power.
Wenn dann musste schon das 15" mit dem i7 Quad nehmen, da geht schon deutlich mehr.

Ich würde da auf jeden Fall i5 mit 8 GB und SSD nehmen.
 
Also der i7 im 13" lohnt sich nicht wirklich; da haste vielleicht 10% mehr Power.
Wenn dann musste schon das 15" mit dem i7 Quad nehmen, da geht schon deutlich mehr.

Ich würde da auf jeden Fall i5 mit 8 GB und SSD nehmen.

Preislich liegt der 15" leider nicht mehr wirklich in meinen Vorstellungen / Budget .. 10% mehr Power hört sich nicht gerade nach einen Quantensprung für den Aufpreis an :D
 
War heute nochmal bei einem Fachhändler um mich weiter zu erkundigen. Der Berater meinte das die i5 Variante wohl schneller wäre, gleichzeitig sagte er aber das ich für Videoschnitt mit HD Videos den 13" komplett vergessen kann - Ich soll auf den 15" zurückgreifen.
Was meint ihr? Reicht die Grafikkarte in der 13" Zoller Version wirklich nicht aus? Ansonsten guck ich mal nach 15" von 2010 oder 2009..
 
War heute nochmal bei einem Fachhändler um mich weiter zu erkundigen. Der Berater meinte das die i5 Variante wohl schneller wäre, gleichzeitig sagte er aber das ich für Videoschnitt mit HD Videos den 13" komplett vergessen kann - Ich soll auf den 15" zurückgreifen.
Was meint ihr? Reicht die Grafikkarte in der 13" Zoller Version wirklich nicht aus? Ansonsten guck ich mal nach 15" von 2010 oder 2009..

also ich habe heute zwei 1080p HD Videodateien 2x ca. 4Gb. von meiner Canon eos 60d DSLR Kamera zügig mit iMovie geschnitten, überhaupt kein Problem. Ich habe auch ein Windows Rechner mit Intel Core i7-930 Quadcore-Prozessor 2,80GHz, natürlich da dauert die Bearbeitung etwas schneller, aber wie gesagt unwesentlich schneller.
 
Sind laut Becnhmarks etwa 14% mehr Power beim 13" i7.

Seit ein paar Monaten verfolge ich das nicht mehr mit habe aber damals nur gelesen, dass bei Dauereinsatz kaum noch ein Unterschied zwischen der i5 und i7 Variante feststellbar sein soll. Der i7 wird da wohl zu heiß und taktet dann ordentlich runter.
 
Naja, habe mich jetzt doch für die i7 Variante entschieden. (Der Preis lag 100€ höher als bei der i5 Version)
Eine SSD und neuen Ram kann ich immer noch einbauen (Ram werde ich sofort auf 8GB aufstocken, kostet ja kaum was), bei einer CPU wird es da etwas schwieriger ;)
Ich warte jetzt mal bis das Teil ankommt und bin schon in Vorfreude, hoffen wir mal das es die Erwartungen trifft.

Was diese Hitzeprobleme/Runtertakten bei der i7 Version angeht, habe gelesen das sowas in diesem großen Maß fast ausschließlich bei Windows passiert.. Außerdem habe ich nicht vor den ganzen Tag Prime95 oder ähnliche Programme laufen zu lassen, den i7 auf Vollast bringen ist im normalen Betrieb ja eigt nicht möglich. Beim Rendern soll das Teil auf 60-70 Grad kommen, weit vom runtertakten entfernt - Wie auch immer, ich werde es ausprobieren
Danke für die Hilfe ;)
 
Beim Rendern soll das Teil auf 60-70 Grad kommen

Das kommt aber ganz schwer aufs Renderprogramm an. Ich hatte die i5-Variante und hatte hier keine Probleme mit C4D die 90°-Marke zu knacken beim Rendern.
Meine Meinung zum i7 ist, nach dem was ich darüber gelesen habe, dass der Aufpreis sich nicht rechnet. Aber das muss ja jeder selbst entscheiden ob er sowas bezahlen will oder nicht. ;)
 
Zurück
Oben Unten