MBP 13" - erst Ordner mit Fragezeichen, jetzt geht gar nichts mehr

The Bunny

The Bunny

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2008
Beiträge
87
Reaktionspunkte
4
Hallo.

Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee.
Das 13" MBP meiner Freundin zeigte gestern ein schwarzes Feld mit einem weißen Ordner mit Fragezeichen.
O.k. - da wird das Startvolumes nicht erkannt, ist nicht verfügbar usw.
Also die Suche bemüht und bei Apple diesen Hinweis gefunden: https://support.apple.com/de-de/HT204323

Laut Hinweis dann zuerst PRAM/NVRAM und auch SMC zurückgesetzt.
Leider ohne Erfolg.
Beim Start bleibt jetzt der Bildschirm ewig lange dunkel, bis irgendwann wieder der Ordner mit dem Fragezeichen erscheint.
Ich komme auch nicht ins Festplattendienstprogramm - hab schon alles versucht.

Frage:
Hat jemand einen Tipp was ich noch versuchen kann, oder kann ich davon ausgehen, dass das Teil nur noch fürs Recycling gut ist?
 
Hi,
da wird wohl die HHD/SSD defekt sein, gibts ein Backup ?.
Franz
 
Hallo Franz - erst mal danke für die Antwort.

Ja, ein Backup gibt es.
Das MBP hat eine SSD - Baujahr etc. habe ich gerade nicht parat.
 
Hi,
das Modell/Baujahr wäre aber essentiell.
Franz
 
es gab mal einige Modellreihen wo das Kabel das zur Festplatte / SSD geht sehr anfällig war / ist. Du könntest probieren, die SSD außerhalb des MacBooks (mit einem Adapter oder externen Gehäuse) zu testen, um den Fehler besser eingrenzen zu können. Beide Defekte könnten aber relativ einfach / kostengünstig repariert werden.
 
Hallo Franz.

Ja- besser ist das.
Hier mal die Daten zum Gerät:

13" MacBook Pro i5 2,6 GHz
128 GB SSD (Mitte 2014)

Mel Linus hat vorgeschlagen, die SSD außerhalb des MBP zu testen, um den Fehler näher einzugrenzen.
Das ist im Moment leider nicht möglich, da mir das Werkzeug (Torx) in der betreffenden Größe fehlt.
Die Baumärkte haben bei uns ja nun leider mal zu ...

Außerdem meine ich mich zu erinnern, dass bei dem Modell die SSD fest verlötet ist.
 
Hi,
erst ab 2015 sind die SSD's fest verlötet.
Franz
 
jetzt wo wir das genaue Modell kennen fällt der Ansatz leider weg. Die SSD in diesem Modell ist zwar noch nicht verlötet, aber dank proprietärem Anschluss nicht so leicht ein passenden (und günstiges) Gehäuse zu finden. Du könntest es mit einer passenden gebrauchten SSD (aus einem anderen MacBook) oder mit einem Adapter und einer neuen Standard M.2 SSD probieren.

Passendes Werkzeug natürlich vorausgesetzt :)

Ich hab mir letztes oder vorletztes Jahr das kleine iFixit Kit (Mako) bestellt, bin super zufrieden damit.
 
Bei manchen Adaptern Sets ist das Werkzeug mit dabei.
 
Zurück
Oben Unten