MBP 13" Boot-Probleme!!! :(

G

geezy82

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2012
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich bin neu hier und habe mich extra deswegen registriert. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Ich habe ein MBP 13" A1278 - gekauft November 2010 - keine Garantie mehr.
Ursprüngliches OSX: Snow Leopard - "derzeitiges" OSX: Mountain Lion
Kein TimeMachine BackUp (nicht so schlimm)

Folgender Sachverhalt:
Vor etwa 2 - 3 Tagen habe ich mir einige Youtubevideos angesehen, als sich der Laptop aufhing. (Bunter Kreisel)
CMD+ALT+ESC hat nix gebracht, also manuell ausgeschalten. Gleich neu gestartet, ABER: der Bootvorgang dauerte ewig.
Wieder ausgeschalten, Weile gewartet > dasselbe Ergebnis.

NVRAM reset > kein Erfolg.
SafeMode > kein Erfolg.

Dann Internet-Recovery (CMD+R) probiert, bin auch reingekommen, aber hat nicht funktioniert. Download reist ab und Fehlermeldung sagt: Die Installation konnte nicht fortfahren. Bitte versuchen Sie es erneut.
FPD > alle Volumes wurden erkannt und angezeigt.
Volume überprüft > Das Volume scheint in Ordnung zu sein.
Zugriffsrechte überprüft > diverse Fehler (Library/Java sollte 0 sein, ist aber 80, etc)
Zugriffsrechte repariert > erneut überprüft > wieder dasselbe.

HD ausgebaut und an meinen iMac angeschlossen > einwandfrei erkannt.
HD plattgemacht und ML neu installiert > wieder eingbaut > nix.

Bootfähigen ML USB-Stick erstellt > davon gebotet > hat einmal funktioniert und kam ins System.
Alles überprüft > fsck ausgeführt > 2-3 Probleme erkannt und repariert, Systemprofiler gecheckt > alles normal.

Dann als letzten Ausweg, versucht wieder SL per DVD zu installieren > ging leider auch nicht.

Mittlerweile funktionieren die StartUpKeys, aber auch nicht mehr.
Will in VerboseMode, geht aber nicht. Eigentlich geht gar nix mehr.

Ich schalte ihn ein er bootet oder versucht es zumindest, aber er wird nicht fertig. Bleibt immer beim weissen Bildschirm mit dem Kreisel.

Habe gelesen, dass es der Controller sein könnte oder das HD-FlexKabel. Die HD ist einwandfrei.
Habe derzeit kein FireWireKabel da um mal den TargetMode zu probieren. Bin mir auch nicht sicher, ob das wirklich was bringt.
Könnte da ein gewaltiger Fehler im MAC OS X BASE sein???

Hat jemand einen Vorschlag? Bin für jeden Rat dankbar.
LG,
Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Habe jetzt mal die HD per USB angeschlossen und im Single User Mode gestartet: siehe da es geht! Aber hat ca 5 Minuten zum booten gebraucht.
 
Danke für die zahlreichen hilfreichen Antworten!!! habe selbe ne Lösung gefunden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iToph
Zurück
Oben Unten