MacBook Pro 13 7.1 2010 - Prozessorlast steigt bei Akkubetrieb bis zum Stillstand

Lightspeed

Lightspeed

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2003
Beiträge
1.854
Reaktionspunkte
824
Ok ...

das ist der Folgethread zu diesem hier, in dem ich an einem MBP 13 herumdoktere, dass sowohl seinen Ethernetport nicht mehr erkennt, als auch den "Stage-Light-Effekt" im Display hat. Der ein oder andere denkt vllt an dieser Stelle, dass man das Ding doch jetzt einfach aufgeben sollte. Aber ich habe den Hang, alten Dingen solange eine Chance zu geben, bis es raucht. Und ich könnte sowohl den Port als auch das Display bis hierhin verkraften. Und damit die Wirf-es-weg-Fraktion noch was zu lachen bekommt:

Das Problem:
Sobald ich an dem Book den Netzstecker abziehe, um es im Akkubetrieb laufen zu lassen, beginnt es immer langsamer zu werden. Zuerst ruckelt nur der Mauszeiger, dann verlangsamt sich der Bildschirmaufbau - innerhalb von 20-30 Sekunden kommt das ganze Gerät fast komplett zum Stillstand, was in der Aktivitätsanzeige dann so aussieht, wie im angehängten ersten Bild. Die Auslastungskurve unten beginnt exakt ans Limit zu gehen, solange der Akku das Book antreibt. Das Ganze geht, bis das Gerät komplett steht. Stecke ich das Netzteil wieder an, ist das Gerät wieder völlig normal. Außer ich habe es bis zum Stillstand laufen lassen, danach hilft nur Neustart.

Ich habe beim ersten Mal in der Aktivitätsanzeige einen Prozess gesehen (root.key oder so ähnlich) der beim Abziehen des Netzteils schnell 134% CPU-Leistung einnahm. Wie auf dem Bild ersichtlich, habe ich das in der Wiederholung nicht mehr reproduzieren können.

Bisherige Maßnahmen:
PRAM gelöscht, SMC resettet. Von verschiedenen Systemen (Mavericks, Yosemite, El Capitan) auch extern gestartet.
AHT zweimal langer Test durchlaufen lassen, Fehlermeldungen siehe Bild 2-3.
Meiner Interpretation nach, findet AHT hier einen Sensorfehler an der CPU. Ich habe aber keinen Schimmer, welcher Sensor da wo sitzt.

Ergänzende Beobachtungen:
Keine vermehrte Lüfteraktivität, der Akku wird im Systembericht noch als "gut" eingestuft. Könnte auch noch Istat laufen lassen - fällt mit aber gerade erst ein ... leg ich nach.

Frage ans Publikum:
Kennt das jemand? Logicboard hin? Akku kaputt? Nur eine Kleinigkeit? Ich bin nicht fies davor, Schrauben zu lösen, falls nötig. Sollte sich das Problem lösen lassen, bin ich sogar bereit, das Display zu tauschen.

Wie immer viele Dank fürs lesen und im Voraus auch für Anteilnahme.

Bester Gruß

Lightspeed
 

Anhänge

  • IMG_2459.jpg
    IMG_2459.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_2455 (1).jpg
    IMG_2455 (1).jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 193
  • IMG_2456 (1).jpg
    IMG_2456 (1).jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 134
Nur eine Kleinigkeit?
Wenn Du das LogicBoard so drehst, dass es längs liegt, dann schaust Du oben links an der Ecke... das ist der Chip der defekt ist...

Ich bin nicht fies davor, Schrauben zu lösen
Genau und jetzt nimmst einen Kreuzschlitz und schraubst den Chip - welcher mit 6 Spax Schrauben befestigt ist, einfach raus...
 
PS: Aus Erfahrung - zweit tolle Threads, hast Dir wirklich Mühe gemacht viel zu schreiben und das Problem auch zu umschreiben. Das Problem bei MacBooks - so viele Teile hat so ein MacBook nicht - sprich der Hauptanteil macht das LogicBoard aus und in fast 90% der Fälle ist bei so einem Problem der Fehler immer auf dem Board zu suchen / finden.

Jegliches "könnte" ist reine Spekulation.
Ohne entsprechende Technik und Geräte zum Durchmessen wirst Du aber nichts finden. Wir nicht mit Dir und Du nicht alleine.
Und ich rede da nicht von einem Voltmeter. Das Ding muss in eine Werkstatt und geprüft werden - damit man sagen kann, wo der Fehler liegt.

Ansonsten - gerne beteilige ich mich gerne am fröhlichen raten ... bringt nur nichts.
Nicht böse gemeint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightspeed und dg2rbf
Alles prima - fühle mich bereichert durch so schnelle und klare Antworten.;) Danke Dir!

Längs heisst, Book umdrehen, Scharnier oben und Netzanschluss rechts? Und um welche Art Chip handelt es sich dabei?
 
Ok ... zu Ende gedacht. Du meintest das gesamte Board, gell? Und ich hab's nicht geschnallt.
 
Längs heisst, Book umdrehen, Scharnier oben und Netzanschluss rechts? Und um welche Art Chip handelt es sich dabei?

Ohne es genau zu wissen, vermute ich, dass das ein Scherz sein sollte. ;)

Das Teil muss durchgemessen werden, weil irgendein Sensor (Fehler SNS) Probleme macht. Anschließend müsste das entsprechende Bauteil entlötet und ein neues eingelötet werden. Also viel zu aufwendig, weil alleine die Fehlersuche schon Stunden brauchen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Weia... wenigstens hab ich noch nachgelegt ... blamabel :rolleyes::D

Spax-Schrauben:rolleyes::eek::) ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Hattest du das Book mal auf? Ansonsten wäre es mal Zeit um Staub und Fusseln zu entfernen, u.U. überhitzt es einfach weil es keine Wärme mehr abführen kann.
 
Schon mehrfach ... es sieht recht sauber aus, vor allem die Lüfter und Luftabführungen. Habe gerade noch Istat benutzt. Temps sind ok. Nur die CPU dreht durch, wenn ich das Netzteil abnehme.

Ich kann verstehen, dass das von der Fehlersuche her zu komplex ist - gleichwohl möchte ich auch immer gerne verstehen, was da passiert, daher mein hartnäckiges Nachfragen ... Sind die Sensoren auf dem Board aufgelötet?
 
Okay, ist ja eigentlich auch das Einzige was man ohne groß Ahnung von Elektronik selber machen kann, evtl. noch WLP erneuern. Die CPU Sensoren sitzen soweit ich weis in der CPU, da machst du nichts mehr.
 
Dreht wirklich die CPU hoch, oder wird ggf. über kernel_task nur eine hohe Auslastung generiert.
Wie verhalten sich die Temperaturen wenn du vom Strombetrieb auf Akku umschaltest?
Ggf. mal HW-Monitor installieren, damit hast du dann auch einen Verlaufsgraphen.
 
seufz ... ok. Aus der Traum. Aber Danke an alle für's prompte Mitspielen.
 
Dreht wirklich die CPU hoch, oder wird ggf. über kernel_task nur eine hohe Auslastung generiert.
Wie verhalten sich die Temperaturen wenn du vom Strombetrieb auf Akku umschaltest?
Ggf. mal HW-Monitor installieren, damit hast du dann auch einen Verlaufsgraphen.

Vollzieh ich mal eben nach ... Sekunde ...
 
seufz ... ok. Aus der Traum. Aber Danke an alle für's prompte Mitspielen.
Muss ja nicht heißen das er unrettbar verloren ist, es schränkt erstmal nur die Möglichkeiten ein da selbst etwas herauszufinden. Der HW Monitor den @MacMac512 erwähnte kannst du mal laufen lassen, der kann alle Sensoren auslesen und aufzeichnen.
 
Also, laut Istat sieht es ohne Netzteil so aus, wie in Bild 1, mit wieder angestecktem wie in Bild 2
 

Anhänge

  • IMG_2461.jpg
    IMG_2461.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_2462.jpg
    IMG_2462.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 129
Das spricht ja nicht unbedingt für eine tatsächliche CPU Auslastung, sondern eher für einen Schutz um die CPU Temperatur zu kontrollieren. Apple Support.

Die aufgezeichneten Temperatursensoren wären noch ganz interessant, vielleicht ist es wirklich auf einen Sensor zu begrenzen, für den es einen Workaround gibt?
Der Sensor macht ja offenbar nur im Batteriebetrieb Probleme.
 
Bin dabei ...
 
Erstes Bild mit Netzteil ca. 2 Minuten gelaufen, danach dasselbe ohne Netzteil.
 

Anhänge

  • IMG_2466.jpg
    IMG_2466.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_2467.jpg
    IMG_2467.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 126
Bei diesem Bild habe ich das Netzteil wieder angesteckt, als fast alle Verläufe flach und linear aussahen. Mit dem Netzteil kamen dann wieder die Spitzen ...
 

Anhänge

  • IMG_2468.jpg
    IMG_2468.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 126
Kannst du auch die Akku Temperaturen damit auslesen?
 
Zurück
Oben Unten