MBP 13" 2020 zwei Monitore anschließen

S

Seeebi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.04.2021
Beiträge
7
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,

ich bin relativ neu im Bereich Macbook und würde gerne zwei Monitore (FullHD Auflösung) an das Macbook anschließen. Ich hab 4 Thunderbolt 3 Anschlüsse.
Nachdem ich einiges gelesen habe (auch, dass das DisplayPort-Protokoll nicht untersützt wird) bin ich immer noch nicht wirklich schlau daraus geworden, was nun wie möglich ist.

Ich kenne folgendes von meinem Lenovo (ThinkPad) Dock Gen2:
Per USB-C das Dock am Laptop anschließen, am Dock per HDMI einen Bildschirm anschließen und den zweiten Monitor über den HDMI-Anschluss direkt am Laptop anschließen. Dann kann ich den auch zugeklappt mit beiden Monitoren verwenden. Geht dies auch am MBP?

Für das MBP hätte ich drei Möglichkeiten. Ist die Frage, ob das so funktioniert:

1. Ein Adapter von Thunderbolt 3 auf dual HDMI. Hier wird EIN Anschluss am MBP für ZWEI Bildschirme verwendet. Ist dies grundlegend möglich?
Bsp.: https://www.amazon.de/dp/B07CJW8WLM...olid=2V21WXZNH0N2A&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it

2. Eine Dockinstation mit EINEM Thunderbolt-Anschluss auf 2 Monitore (ähnlich wie Punkt 1 nur mit mehr Anschlussmöglichkeiten. Brauche sowieso noch einen Ethernetanschluss und mehrere USB 3 Anschlüsse...)
Bsp.: https://www.amazon.de/dp/B08T8YSBZJ...olid=2V21WXZNH0N2A&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it

3. Dies müsste auf jeden Fall funktionieren: jeweils ein Monitor an einem Thunderbolt. Also je Monitor ein Adapter und Anschluss.
Bsp.: https://www.amazon.de/dp/B07THJGZ9Z...olid=2V21WXZNH0N2A&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it

Und dann ist noch die Frage mit der Stromversorgung:
Wenn ich zu Hause am Schreibtisch sitze, wäre es gut, wenn das MBP am Strom hängt. Hier gibt es bestimmt auch Docks, die das können. Mit 100W sollte das ausreichend sein, oder?
Wenn ich mir z.B. ein USB-Hub mit 7 weiteren USB 3.1 Anschlüssen hole, ist es sinnvoll, dass dieser dann eine Stromversorgung hat? Ich denke bei der Anzahl, ja, oder?
Ich betreibe an den USB-Anschlüssen eine Externe Soundkarte, ein MIDI-Keyboard, eine NI Maschine Mikro, Maus, Tastatur und evtl. noch ein MIDI-Mischpult...

Danke erstmal für jegliche Tipps und Hinweise!

VG
Sebi
 
(auch, dass das DisplayPort-Protokoll nicht untersützt wird)
Wo hast du denn das her? Natürlich kann der Mac DisplayPort.

Du solltest am Besten die Bildschirme je mit einem eigenen Kabel direkt mit dem Mac verbinden, bzw. maximal einen über einen Hub oder Dock, weil sonst die Bandbreite meist nicht ausreicht. Dann kannst du nicht viel falsch machen.

Ich würde dir ein Thunderbolt-Dock wie dieses hier empfehlen. Das lädt dein MacBook, und steuert einen derBVildschirme und deine ganze Peripherie an. Den zweiten Bidlschirm steckst du dann an einen freuen Anschluss am MacBook an.
 
Es geistert überall im Internet herum (selbst auf der Community Site direkt bei Apple):
"Display MST vom MacBook Pro wird noch immer nicht unterstützt"

Ich habe mich mit dem Thema noch nicht wirklich auseinander gesetzt. Deswegen frage ich hier mal nach. Es gibt bestimmt einige, die mehr Ahnung davon haben und gleich sagen können "Geht oder geht nicht"...

Das mit der Bandreite ist ein guter Punkt.

Das Dock hat leider keinen HDMI-Ausgang. Ansonsten sieht das ganz gut aus. Ich werde mich mal umschauen.
 
MultiStreamTransport ist aber nicht DisplayPort. ;)
Ich sag ja, es gibt hier Leute die sich besser auskennen als ich ;)

Mit Adaptern von DisplayPort auf HDMI habe ich sehr schlechte Erfahrung gemacht... Lag aber evtl. auch an Windoof und dem Laptop...
Ich wollte versuchen mit so wenig Adaptern auszukommen wie möglich.

Jedenfalls würde ich für den Schreibtischgebrauch nicht irgendeinen USB-Hub nehmen, der Bandbreite wegen.
Bedeutet etwas mehr Geld ausgeben mit vernünftiger Stromversorgung... ok, ich schaue mal, was es da vernünftiges gibt...
 
Ich sag ja, es gibt hier Leute die sich besser auskennen als ich ;)

Mit Adaptern von DisplayPort auf HDMI habe ich sehr schlechte Erfahrung gemacht... Lag aber evtl. auch an Windoof und dem Laptop...
Ich wollte versuchen mit so wenig Adaptern auszukommen wie möglich.


Bedeutet etwas mehr Geld ausgeben mit vernünftiger Stromversorgung... ok, ich schaue mal, was es da vernünftiges gibt...
Ja, mit Adapter kann man schlechte Erfahrungen machen, insbesondere wenn diese billig sind. Auf HDMI solltest du beim Mac nach Möglichkeit verzichten, das macht gerne mal Probleme.

Bedeutet etwas mehr Geld ausgeben mit vernünftiger Stromversorgung... ok, ich schaue mal, was es da vernünftiges gibt...
Für den stationären Betrieb empfehle ich das, ja.
 
Da meine beiden Monitore (mit denen ich bisher mit einem Win10-Laptop gearbeitet habe) nur einen HDMI-Eingang haben, probiere ich dies erstmal aus.
Ansonsten muss ich mal schauen, dass ich auf DisplayPort umsteige...
 
Ja gut, wenn die Bildschirme das nicht haben, musst du natürlich damit arbeiten.
 
Ich habe mich jetzt mit dem MBP am Wochenende beschäftigt.
Für die, die es interessiert ist hier eine kurze Zusammenfassung:

1. Anschluss von externer Soundkarte und MIDI-Controllern:
Ohne irgendwelche Treiber installieren zu müssen, wird die Hardware erkannt und läuft problemlos.

2. Download und Installation von Software:
Ich habe alles Programme, die ich zum Musikproduzieren brauche heruntergeladen und installiert. Läuft alles ohne Probleme. Auch in Zusammenhang mit der externen Hardware.

3. Mehrere Monitore / USB-Dock
Dies war für mich der spannendste Teil. Ich habe das Lenovo Dock Gen2 an einen Thunderboltanschluss angeschlossen und gehofft, dass alles läuft. Das MBP hat das Dock erkannt, es funktioniert die Stromversorgung, Ethernetanschluss, USB-Anschlüsse und der Monitoranschluss!
Per Apple-Multiportadapter habe ich dann einen zweiten Monitor an einen weiteren Thunderboltanschluss angeschlossen, läuft ohne Probleme. Alles per HDMI.
Ich kann das MBP auch zuklappen und mit Tastatur und Maus an den beiden anderen Monitoren arbeiten. Und es funktioniert auch mit 3 Monitoren (also 2 externe plus MBP).
Per Sidecar könnte ich jetzt noch das iPad Pro hinzufügen und mit 4 Monitoren arbeiteno_O.

Ich bin komplett von den Apple-Produkten begeistert!!!
Unter Win hatte ich immer Latenz- und Softwareprobleme mit MIDI etc. Beim MBP läuft es problemlos und wesentlich besser!
Es ist zwar eine Umstellung von der Bedienung her, aber ich denke, das ist es wert.
Ich kann mich nur wiederholen: bin total begeistert und denke, dass ich in Zukunft bei Apple bleiben werde...
 
Zurück
Oben Unten