MBP 13" 2019, WLAN bricht immer wieder auf Minimalwerte ein

SignorPfeffer

SignorPfeffer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2008
Beiträge
648
Reaktionspunkte
411
Hi zusammen,
habe aktuell ein Problem mit meinem 13" MacBook Pro 2019 (4TB3), seit jeher unter Catalina betrieben. Haben hier eine FritzBox 6591 Cable als Router, das MacBook Pro ist über eine 5Ghz ac Verbindung im Internet. Da das Gerät normalerweise im selben Raum, in dem auch der Router steht, genutzt wird, ist die Verbindung die meiste Zeit sehr gut, die Info zeigt mir regelmäßig Maximalausschlag mit 1.300 Mbit. Allerdings habe ich in letzter Zeit immer wieder extreme Einbrüche in der Verbindungsgeschwindigkeit, teilweise mehrmals pro Stunde.

Dabei geht die Tx-Rate lt. Anzeige auf ca. 14 Mbit runter und bleibt dann auch minutenlang auf diesem Niveau. Webseiten bauen sich nicht oder nur extrem langsam auf, Downloads brechen ab... Manchmal erholt sich die Verbindung nach einigen Minuten von alleine, gelegentlich behebt aber auch nur ein kurzes De- und anschließendes Aktivieren des WLANs am MacBook das Problem. Das Deaktivieren hilft dann auch jedesmal sofort, nach dem erneuten Aktivieren ist sofort wieder volle Verbindungsgeschwindigkeit da und Surfen ist ohne Einschränkungen möglich. Das Phänomen habe ich nur auf dem MacBook, iPhone und ein Windowsrechner, die beide auch mit 5Ghz verbunden werden, haben keinerlei Aussetzer. Router und MacBook wurden mehrmals neu gestartet.

Kennt jemand das Problem bzw. hat eine Idee? Im Netz habe ich bisher wenig hilfreiches gefunden, ab und zu gibt es Berichte über TB3 Adapter, die die Verbindung stören, ich habe aber nix am MacBook angeschlossen.
 
Kein USB-Gerät?
 
Angeschlossen? Nein, nix.
 
Gibt es um dich herum anderen WLAN-Netze?
 
entsperrst du das Book mit einer Apple Watch? Wenn ja, schalte das mal aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SignorPfeffer
Genau. Mit der Watch entsperren abschalten. Das ist dafür verantwortlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SignorPfeffer
Oha, ich entsperre tatsächlich mit der Watch! Schalte ich dann jetzt ab, vielen Dank für den Tipp!
 
Ist das jetzt ein Fieetscha oder ein Bug? :D
 
Zurück
Oben Unten