MacBook Pro 13" (2016) mit TB - Wasserschaden, was ist es noch wert?

twarns

twarns

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2008
Beiträge
186
Reaktionspunkte
35
Hallo zusammen,

vor einem guten Jahr gab es bei uns einen kleinen Wasserschaden im Haus und mein MacBook Pro hat etwas darunter gelitten. War natürlich alles versichert und inzwischen steht ein neues MBP vor mir, seitdem ist das alte jedoch in Vergessenheit geraten. Repariert wurde es nicht.

Vorhin habe ich das Gerät eingeschaltet, es erscheint der blinkende Ordner mit Fragezeichen und im Internet-Recovery-Modus findet er die 256 GB SSD nicht:

IMG_6867.jpeg


Jetzt würde ich von Euch gerne wissen, ob man für das Gerät noch etwas Geld bekommen kann. Optisch ist es wie neu, da nur drei Monate in Gebrauch. Display, Tastatur, TrackPad und die Anschlüsse funktionieren ebenfalls einwandfrei, Tastaturprobleme hatte ich mit dem MBP in der kurzen Zeit keine.

Beste Grüße
 
Sicher bekommst Du da noch was dafür. Setzt es bei eBay als defekt rein mit einer ordentlichen, ehrlichen Fehlerbeschreibung. Du wirst ja sehen wie viel es letztendlich wird.
Das kann Dir hier sicher niemand sagen.
 
Gibt bestimmt Schlachter, die das Ding entweder herrichten oder die noch verwendbaren Teile für Reparaturen verwenden. Einfach mal mit entsprechender Beschreibung bei Ebay einstellen...

Edit: Jörg war schneller ;)
 
Also er läuft noch aber findet die SSD nicht? Die ist bei diesem Modell auf das Logicboard gelötet. Einfach mal bei eBay schauen für was die weg gehen. Oder bei eBay einstellen, ein paar hundert gibt das eventuell noch.
 
naja, ist die frage in wie weit die flüssigkeit jetzt für kurzschlüsse und korrosion gesorgt.
vielleicht hast ja glück, dass die bieter sich ein rennen liefern, weil die denken, so schlimm ist das schon nicht ;)
aber um dann den ärger nach dem kauf zu vermeiden, solltest du das auch ausführlich und groß rein schreiben mit dem bekannten defekt und dessen umfang.
 
Super, vielen Dank euch :)

Kommt dann heute Abend bei eBay rein.
 
Ich würde es bei Ebay Kleinanzeigen reinsetzen. Da spart man sich Gebühren und man steht nicht in der Gefahr wg. eines falschen Klicks aus Unwissenheit das Gerät zum Nullpreis wegzugeben.
 
Dazu müsste er aber ein Preisvorstellung haben.
Hat er aber nicht.. :D
 
Nimm die Portokosten in Kauf und sende es an Louis Rossman in New York.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Gulliver
Dazu müsste er aber ein Preisvorstellung haben.
Hat er aber nicht.. :D

Eigentlich nicht, ich habe ein defektes Iphone 8 eingestellt gegen VB und habe es dann ersten verkauft der ein gutes Angebot gemacht hat.
Ich war überrascht was defekte Iphones noch so bringen.
 
Nimm die Portokosten in Kauf und sende es an Louis Rossman in New York.
Ich weiß zwar nicht, wie teuer das dann insgesamt ist, aber es lohnt sich auf alle Fälle denke ich, da der TE es ja dann als funktionierendes mpb verkaufen kann.
 
DHL USA bis 5 KG 36,99€
 
Im neutralen Karton schicken, die werden da entsorgt und und werden mit neuem Karton zurückgeschickt.
„RANDOM“
 
Ist wirklich eine Überlegung wert. Kann jemand von euch einschätzen, welche Rolle der Zeitraum zwischen Wasserkontakt und Einsenden spielt? Könnte mir vorstellen, dass das Wasser bzw. dessen Ablagerungen nach mehr als einem Jahr so einiges zerstört haben...

Eigentlich wäre mir ein Verkauf zum "Ausschlachten" lieber, aber entschieden ist noch nichts.
 
Du könntest es natürlich mal öffnen und selbst gucken. Ist natürlich die Frage, wie viel man da als "Laie" erkennt. Aber schaden kann es vllt nicht.
 
Einen Pentaboldreher habe ich nicht zur Hand leider :hum:
 
Ich weiß ja nicht, wie viel Aufwand du jetzt dafür betreiben willst. Falls du einen bestellen solltest, guck dir auf iFixit mal, wie man die neuen MacBooks öffnet. Da sind noch Clips und man braucht glaube ich noch ein weiteres Werkzeug, um diese zu lösen.
 
Also ich mache mir keine Hoffnungen, das Teil selbst zu reparieren. Früher habe ich an meinem 13" MBP (2011) und Mac Mini noch selbst geschraubt und Komponenten getauscht, aber ich glaube die Zeiten sind allerspätestens seit der 2016er-Generation der MBPs vorbei.
 
Ne, das meinte ich gar nicht. Aber vllt reicht ja schon ein Blick ins Innere, um zu wissen, wie weit die Korrosion fortgeschritten ist. Möglicherweise ist ja nur ein bisschen bei der SSD, weshalb sie nicht erkannt wird, und der Rest ist komplett in Ordnung.
 
Zurück
Oben Unten