MBP 13, 2015 SSD erweitern

V

Vocalisto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
872
Reaktionspunkte
51
Hi,

Habe mich ja schon durch's Netz gelesen dass es leider nunmal nicht so einfach ist den internen SSD Speicher zu erweitern. Außer man findet irgendwo auf Ebay eine identische größere Apple SSD welche im 2015er Modell verbaut ist zu sündhaft teuren Preisen. In meinem Model habe ich leider nur eine 128 GB SSD verbaut, die mir deutlich zu klein ist. Am liebsten hätte ich 1 TB.

Die einzige Alternative wäre halt jetzt entweder über TB2 oder dem SD Kartenslot den Speicher zu erweitern. Und genau da bin ich noch nicht so richtig schlau. Welche max. Geschwindigkeit und Speichergrößen gib es für den SD Kartenslot ??

Sollte ich lieber nach einer externen USB-3.0 SSD oder einer TB2 SSD gucken ?? Hätte ich mit einer externen TB2-SSD eine vergleichbare Geschwindigkeit wie mit der internen SSD des MBP's ?? Denn TB2 müsste ja eigl. schneller sein oder ?

Vielleicht könnt ihr mir auch direkt ein paar gute Produkte empfehlen. Danke im voraus
 
Applaus Applaus...

Erst einfach mal in nen anderen thread die Frage rein posten - ohne vorher die Suche an zu werfen oder mal eben sich selbst die Mühe zu machen bei OWC wieder vorbei zu scheuen: https://www.macuser.de/threads/macbook-pro-2015-festplatte-austauschbar.743548/page-3#post-8779835

Dann antwortet man auf Dein Posting im anderen Thread und die Frage wäre eigentlich geklärt.

Aber das reicht ja nicht - denn Deine Frage ist ja wichtig und sollen sich die Arbeit doch Andere machen - und wenn es Dank Crossposting auch mehrere User gleichzeitig sind... egal. Hauptsache man bekommt eine Antwort schnell und ohne Arbeit. Crossposting verstößt übrigens - nicht nur hier - gegen die Foren Regeln. Mal drüber nach denken.

Und damit es nicht heißt - ich habe nichts nutzvolles dazu beigetragen - hier:
http://eshop.macsales.com/shop/ssd/owc/macbook-pro?_ga=1.87529560.1353544459.1461063126
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1848, rembremerdinger und noodyn
...Und damit es nicht heißt - ich habe nichts nutzvolles dazu beigetragen - hier:
http://eshop.macsales.com/shop/ssd/owc/macbook-pro?_ga=1.87529560.1353544459.1461063126
Und damit nicht genug davor gewarnt werden kann poste auch ich nochmals was sich in der realen Welt so mit den OWC SSDs zugetragen hat:

https://www.macuser.de/threads/erste...eber-owcs-pcie-ssd-mba-rmbp-stay-away.745653/

Wenn man nicht dringend 960 GB im MBA braucht - Finger weg, das ist bessere Bastelware: genauso teuer wie die Apple SSDs von Ebay, langsamer, werden sehr heiss, reduzieren die Batteriebetriebsdauer und sind nicht Bootcamp kompatibel (da Basellösung)!

Gruss,
Magnus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality und Impcaligula
Ehmm falls du es nicht gecheckt hast... In diesem Thread ging es mir viel mehr um eine externe Alternative als wie eine interne Erweiterungsmöglichkeit, da mir die interne Möglichkeit deutlich zu teuer und immernoch zu kompliziert ist ! Weiß ehrlich nicht warum du dich da gleich so drüber aufregen musst.. Und wenn du richtig gelesen hättest dann ist das hier auch kein Doppelpost.. Also, ess mal ein Snickers :p Cheers
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jörg-ImpCaligula
Bei den SD Karten kannst du ja schauen was die an Geschwindigkeit bringen und welche Speichergrößen es gibt. Mehr Platz und Geschwindigkeit fürs Geld bekommst du aber bei externen SSDs.
 
ja ich glaube SD Karten sind für mich keine wirkliche Alternative.. Nur bei den SSD's blick ich noch nicht ganz durch könnt ihr ma da welche empfehlen ??
 
ja genau ich meine hier EXTERNE SSD'S für alle die das überlesen haben :D
 
Externe gibt es einige gute SSD...
 
Das wäre mal eine mit USB 3.0 :Samsung Memory 1TB USB 3.0 Portable
Und hier eine mit Thunderbolt:G-Technology G-Drive ev ATC Thunderbolt (1 TB)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto
Das wäre mal eine mit USB 3.0 :Samsung Memory 1TB USB 3.0 Portable
Und hier eine mit Thunderbolt:G-Technology G-Drive ev ATC Thunderbolt (1 TB)

Der erste sinnvolle Beitrag hier thanx :)

Allerdings ist der zweite Vorschlag laut schneller Google Suche nur eine Festplatte die in einem Thunderbolt Gehäuse untergebracht ist wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ?
Ich hätte aber am liebsten eine TB-2 SSD und da wollte ich halt auch wissen ob diese genauso schnell ist wie die interne SSD des Macbooks..?
 
Der erste sinnvolle Beitrag hier thanx
Und Deine sind besser?
Einmal Crossposting und dann eine Frage, die hier schon 1000x beantwortet wurde.
Viel Mühe machst Dir ja nicht - sollen doch zu allen Fragen die Leute die Arbeit machen...

Ich hätte aber am liebsten eine TB-2 SSD und da wollte ich halt auch wissen ob diese genauso schnell ist wie die interne SSD des Macbooks..?
Hättest einfach die bestehenden Threads benutzt, wüsstest Du, dass TB genauso schnell ist wie die Interne. Du kannst aber auch USB3 nehmen - so viel weniger ist das dann auch nicht gegenüber Deiner Internen. Also kaufst Dir ein TB oder USB3 Gehäuse und die aktuelle Samsung Evo 850 SSD mit 1-2TB und erfreust Dich der Größe und Geschwindigkeit...
 
Also was ich bisher so in diversen Themen hier gelesen habe, ist da nicht soviel Unterschied in den Geschwindigkeiten bei den Thunderbolt SSDs ob intern oder extern, es kommt da auch auf den Controller an.
So habe ich das verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto
Zurück
Oben Unten