MBP 13" 2009: interne HDD wird nicht gefunden, bootet aber vom externen gehäuse

B

babysnakes

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
136
Reaktionspunkte
10
hallo zusammen,
das 2009er 13" mbp 10.6.8 meiner frau hat augenscheinlich probleme mit dem internen "steckplatz" der HDD.

hier die geschichte:
zuerst hat das mbp nicht mehr gebootet, ordnersymbol mit "?" bzw. gar keine reaktion mehr. ich hab daraufhin eine neue HDD gekauft, diese eingebaut (wurde auch erkannt) und mit einem TM backup wiederhergestellt. als die wiederherstellung fertig war und der rechner booten sollte, dasselbe spiel: keine reaktion mehr. dachte schon, dass die neue platte nicht einwandfrei ist, weil auch im target modus keine festplatte erkannt wurde.

daraufhin heute ein festplatten gehäuse gekauft und siehe da, beide platten (alte und neue) werden erkannt und das system kann ohne probleme booten. somit ist der laptop momentan ein desktop (wegen der externen platte), das würde ich gerne wieder ändern.

hier meine frage:
was kann hier kaputt sein? eventuell das kabel, mit dem man am internen steckplatz die HDD ansteckt? oder könnte das auch was anderes "größeres" sein? optisch habe ich mit meinen nicht-fachkundigen augen keine mängel feststellen können am kabel.

falls fotos von bedeutung sein sollten, kann ich die gerne mal nachreichen. :)

danke! :)
 
Diese Beschreibung ist irrelevant, da die Platten ja extern starten können.

Es liegt also kein System- oder Dateifehler vor.
Es dürfte das SATA-Kabel von HD zu Logicboard defekt oder locker sein.

Und nein - das ist kein aussergewöhnlicher Fehler und kommt öfters vor.

Vor allem beim Mid 2009, ich hab bereits zwei derer ausgetauscht.
 
erstmal danke für eure antworten! das scheint ja nicht allzu teuer zu werden (hoffentlich).

habe mich schon mal nach diesem kabel umgeschaut und folgendes entdeckt:
http://www.ebay.de/itm/Apple-Macboo...7?pt=DE_Computer_Sonstige&hash=item5d4c563469

hier stehen widersprüchliche angaben im titel bzw. der beschreibung (einmal ist von mpb 2009 die rede und dann wieder von 2010-2011), jetzt meine neuerliche frage: passt dieses angebotene kabel auch in ein late 2009 (es ist das modell 5,5)?

ansonsten hab ich auch noch das hier gefunden:
http://www.ebay.de/itm/Apple-HD-Fle...8?pt=DE_Computer_Sonstige&hash=item20ee15ea1c
das scheint laut beschreibung zu passen.

gibt's eigentlich noch andere möglichkeiten als die bucht an solche ersatzteile zu kommen?
 
Frag einen Service Provider, mich hat der Einbau des Kabels 40€ inkl. Original neuem Kabel gekostet.
Ich hatte das Problem auch zweimal.
Du kriegst sonst nur Gebrauchtteile und hast immer ein Risiko. Zumal die Kabel vom seriösen Anbieter auch um die 30€ kosten.
 
Frag einen Service Provider, mich hat der Einbau des Kabels 40€ inkl. Original neuem Kabel gekostet.
Ich hatte das Problem auch zweimal.
Du kriegst sonst nur Gebrauchtteile und hast immer ein Risiko. Zumal die Kabel vom seriösen Anbieter auch um die 30€ kosten.


Höre auf ihn und lass es vom Fachmann machen,wenn da was daneben geht muss der dafür gerade stehen. Die Kabel und der Steckkontakt am Logicboard sind sehr sensibel.
Und dort bekommst du auch was Originales,die Bucht ist dafür mit Vorsicht zu geniesen.
Hast ja selber festgestellt OT von dir:hier stehen widersprüchliche angaben im titel bzw. der beschreibung (einmal ist von mpb 2009 die rede und dann wieder von 2010-2011),
 
passt, dann mach ich das beim fachmann. danke für die fachkundigen antworten! :)
 
Bitte sehr gerne geschehen im Namen aller in diesem Thema,hast einen Fachhändler/Service bei dir in der Nähe?
 
tja, jetzt ist wohl die zeit mich als österreicher zu outen :) ich lebe in graz und werde das mbp zu digitalis bringen. außer jemand hat einen besseren vorschlag.
 
Ruf an und mach klar, dass du keine Diagnose willst, sondern nur das Kabel getauscht. Das SATA Kabel von der HDD. Und dann einen Kostenvoranschlag dafür schicken lassen.
 
tja, jetzt ist wohl die zeit mich als österreicher zu outen :) ich lebe in graz und werde das mbp zu digitalis bringen. außer jemand hat einen besseren vorschlag.

Ui a Steirer serwas Burschi wia gehts da iazad mitn Mac,dad mi interessiern wias ausiganga is.
Bi a Rottal/Innviertla.
 
Zurück
Oben Unten