MBP 13" 2009 erkennt eine Speicherbank nur unzuverlässig

H

hilikus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2006
Beiträge
4.129
Reaktionspunkte
961
Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen macht mein MBP 13" mid 2009 Probleme.
Meistens nach der Schüttelei eines Transports erkennt es den Speicher in einer Bank (immer Bank 1) nicht, zeigt also im Status des System Profilers nur "leer" an.

Wenn ich den Speicher aus- und wieder einbaue, passt alles wieder. Bis zum nächsten Transport. Zu erkennen ist mit bloßem Auge nichts ungewöhnliches. Heißt es damit ab zum Service Provider?
Ich habe zwar Apple Care abgeschlossen, allerdings habe ich das Superdrive ausgebaut und die HDD gewechselt. Garantiesiegel habe ich keines gebrochen, kann ich mit trotzdem auf Rumgezicke vom Service Provider bzw. Apple einstellen? Zumal das Bottom Case eine Beule hat.

Grüße
 
Wenn ich den Speicher aus- und wieder einbaue, passt alles wieder.

Das liegt vielleicht daran das der Slot schlecht gelötet ist oder die Kontaktfedern des Slots nicht genügend Andruck haben.
Apple repariert das nicht - die tauschen das ganze Logicboard.

Wenn du selbst schon das Gerät in der Mangel hattest und sauber gearbeitet hast merkt das eventuell gar keiner..

Apple Care ist in dem Fall nicht schlecht, merken die aber das du selbst dran warst werden die
sich vermutlich weigern und sagen das dieses Problem die Folge von ist...
 
ram kann auch "beleidigt" sein ..
(versuche anderen)
 
Also das ist der Original Ram.
Anderen habe ich aber auch schon versucht. Ist jedes mal derselbe Slot, der zickt.

Ich werd mal nächsten Monat zum AASP gehen und fragen, was der meint. Solange muss ich wohl mit 2GB leben oder nach jedem mal rumtragen neu einbauen^^
 
sind die kontakte des Ram riegels in Ordnung - in der Vergangenheit gab es mal 1-2 Threads wo User eine weisse Paste drauf hatten (war keine Wärmeleitpaste wie ursprünglich vermutet, sondern so ne Art Gleitmittel) - aber am besten wirklich mal zum ASP gehen und das checken lassen.

https://www.macuser.de/forum/f10/macbook-ram-voll-280158/
 
Nein, so eine weiße Plörre ist nicht zu sehen.
Optisch sieht alles unauffällig aus.
 
Kann ich eigentlich auch im Apple Store in Zürich mein in DE gekauftes MBP in Garantie schicken?
Ich fahre nämlich in 2 Wochen in die Schweiz für einen 2 wöchigen Urlaub.
Oder haben die auch nicht mehr zu sagen als ein AASP?
 
Kann ich eigentlich auch im Apple Store in Zürich mein in DE gekauftes MBP in Garantie schicken?

Du kannst es bei jedem AASP weltweit abgeben, unabhängig davon wo du es gekauft hast ;)
 
Ok, aber macht es Sinn, es direkt im hochoffiziellen Apple Store abzugeben?

Ich rechne mal damit, dass ich schon stenkern muss wegen meines HDD Wechsels und des Ausbaus des optischen Laufwerks und der Delle.
Der "normale" AASP sagt dann wahrscheinlich "da müssen wir erst mit den Herren da oben reden" während ich im Apple Store vielleicht gleich an die Quelle komme, also gleich eine verbindliche Antwort bekomme. So meine Kalkulation. Oder lieg ich da daneben?

Grüße
 
Ok, aber macht es Sinn, es direkt im hochoffiziellen Apple Store abzugeben?

Auf jeden Fall ein AASP, obs jetzt ein Apple Store ist oder sowas wie Gravis dürfte da völlig wurscht sein da ja alle nach den Apple-Vorgaben handeln müssen. Eine Regel beachten, dann denke ich hast du gute Chancen: Mit dem Hute in der Hand kommt man durch das ganze Land. Sprich sei freundlich und alles wird gut werden. ;)
 
Ich werde euch dann berichten, wie es gelaufen ist :)
 
So wie versprochen mein Bericht, wie es gelaufen ist:

Habe zunächst mal alles zurückgebaut. Also Original Platte nebst Superdrive und Speicher wieder eingebaut.

Zum AASP gefahren, Fehler erklärt, 4 Tage später konnte ich das gute Stück wieder abholen. Das Logic Board wurde getauscht. Der Fehler sollte damit behoben sein.
Keine Erwähnung der Beule im Case, kein Kommentar zu meinem Umbau. Anstandslos und ohne Zicken haben sie es gemacht. Ich bin ehrlich positiv überrascht.
Bis jetzt scheint es das Problem behoben zu haben. Ich wage mal den Ruhezustand über Nacht und hoffe, dass er wieder aufwacht ;)

Interessanter Nebeneffekt: Meine Vertex 2 kommt beim xBench nun auf etwa 330 Punkte, vorher waren es nur etwa 240. Diese 4k Werte haben sich enorm verbessert. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?
 
Wollte euch ein Update nicht vorenthalten.
Ih betreibe mein MBP zuhause an einem externen Monitor, also ist mir erst am nächsten Tag aufgefallen, dass das Display nun einen Schaden hatte. Am unteren displayrand warf es Lichtwellen als würde sich eine Folie dort lösen.
Leider war aber noch mehr defekt: die Helligkeit ließ sich nur noch in aus und Vollgas regeln also musste das Ding zurück zum AAsP. Ärgerlich, aber nun gut, kommt vor (auch wenn es das nicht sollte)
Zurück zum AASP meinte der nur "oha, sorry machen wir".
Gestern Nachricht von denen bekommen: "also als wir es testest hatten beim Board Tausch war davon nichts zu sehen und eine Beule ist ja auch am Display".
Nach etwas Stunk und hin und her wird mir nun doch das Display im Rahmen der Apple Care getauscht, aber ich habe für mich nun zumindest den Schluss gezogen, dass das eventuell mein letzter Mac war.
Zwar Mac Osx von allen drei Varianten mein absoluter Favorit und auch die Hardware finde ich richtig gut (sofern sie lüppt), aber so ein Gehuber bei einem teuern Book nebst verhältnismäßig noch viel teurer Garantieverlängerung kann und will ich mir eigentlich auch nicht leisten.

So fange Ich nun an, meine Daten plattformunabhängiger in Form von Truecrypt statt Disk Utility, Lightroom statt Aperture, CCC statt Time Machine usw. Zu verwalten, so dass ich bei einem nächsten defekt muht zwangsläufig auf einen neuen Mac angewiesen bin.
 
Zurück
Oben Unten