mbp 08, probleme beim brennen von dvds

Crimson

Crimson

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
1.250
Reaktionspunkte
990
hallo leute

ich habe in den letzten tagen immer mal wieder probleme beim brennen von dvds.

es äußert sich darin, dass der brennvorgang länger als normal dauert und dann mitten drin oder am ende mit einer fehlermeldung abbricht.
dabei spielt es keine rolle, ob es eine iso ist oder einzelne daten.

das erste mal ist mir das problemem beim brennen der windows 7 rc1 aufgefallen, was jedoch nach dem wechseln der dvd-rw nicht mehr vorkam.
jetzt wollte ich gerade eben meine raw dateien von meinem iran urlaub sichern und dann taucht der gleicher fehler schon wieder auf, hab schon drei rohlinge verbrannt (dvd+r dl).

was mich halt so unsicher macht ist dieses hardware-error in der meldung...
hat von euch auch schon jemand diesen fehler gehabt?

gruß
yash
 

Anhänge

  • brenner.jpg
    brenner.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 57
Doppelschichtige DVDs sind ja besonders schwierig zu brennen. Ich würde da nur Verbatim-Rohlinge verwenden und - wenn dir Brennqualität und Datensicherheit lieb sind - einen externen Desktop-Brenner benutzen.
 
also zwecks datensicherheit habe ich einen externen brenner, mit dem ich wichtige dateien auf dvd-rams sichere.

ich mach mir aber halt immer noch ne sicherung bzw eine kopie auf normalen dvd rohlingen für den "alltäglichen gebrauch" damit die dvd-rams schön unberührt bleiben.
 
Mal ein anderes Brennprogramm benutzt?
Habe auf meinem MBP late 2008 mittlerweile alle freien am Laufen, ala Burn, Liquid CD, Dragon Burn, etc.
Manche brennen, manche CD / DVD's - die Slotin MuschiTuschi Laufwerke sind nicht wirklich gut und meckern öfters. No Name billig Rohlinge mag mein neuer Rechner überhaupt nicht, im alten Titan Powerbook geht es Prima.
Da war die Laufwerk Qualität scheinbar noch besser.
Habe auch lange nichts mehr gebrannt, muss jetzt aber ca. 1000 Demo CD's brutzeln.
Dafür kaufe ich dann doch lieber einen guten externen.
Das erspart Stress.
 
Zurück
Oben Unten