MBAir M2

Die USB-Ports aller ASi-Geräte sind identisch. Egal ob Macbook Air mit M1, M2 oder ein M1 Max, die Ports haben überall die gleiche 40Gbps-Maximalgeschwindigkeit und unterstützen die gleichen Geräte, Thunderbolt- und USB-Protokoll.

Der einzige Unterschied besteht darin, dass die Airs nur ein externes Display betreiben können. Das ist der einzige Grund, warum Apple die Ports am Air nicht als Thunderbolt 4 angeben darf. Weil das mehrere externe Displays voraussetzt.

picknicker1971, vergiss das Air, du bekommst das 14" um 1900 Euro: https://geizhals.de/apple-macbook-pro-14-2-silber-mkgr3d-a-a2622383.html

Das M2-Air ist allein schon vom Preis her komplett sinnlos in der gleichen Ausstattung!
Valider Punkt - jetzt komme ich ins grübeln.

Das Air hatte ich mir im Refurb für 1760 rausgesucht.
Das 14er Pro bei AMZN für 1920

Für das 14er spricht für mich das Display und (wenn auch nicht jetzt benötigt) die Unterstützung mehrere Monitore.
Sd-Slot und HDMI sind nicht relevant
Für das Air ganz klar die Mobilität
Preisunterschied wäre das AC+

Ich denke das muss ich mir nochmal vor Ort anschauen & vergleichen
 
Zur Mobilität, ich hab hier noch ein 2015er-13"-MBP, sowie ein 14", und die beiden wirken ohne es abgemessen zu haben von den Maßen her ident, und vom Gewicht ebenfalls (laut technischen Daten identes Gewicht).

Das 13"-2016er-MBP war aber eines der leichtesten Macbooks, das war ja das besonders platzsparende Design mit der Butterfly-Tastatur. Dagegen ist das 14" 230g schwerer. Von den Maßen aber sicher sehr ähnlich, weil die Displayränder sehr schmal sind.

In anderen Worten, wenn das 2016er-Ding mobil genug war, dann sollte es das 14" auch sein. Ausnahmefall durchaus wenn man es täglich im schon so schweren Rucksack mitnimmt wo jedes gesparte Gramm wichtig ist. Wobei sich hier anderweitig Gewicht sparen lässt: Mein 14" lädt auch einwandfrei am 20W-iPad-Ladegerät, natürlich langsam, aber es reicht aus. Das wäre beim 2016er aber auch möglich gewesen.

Hier ist noch mein "Lieblingsreview" zum M2 Air, mit Timestamp um unnötiges Intro zu überspringen: https://youtu.be/oCtYBqcN7QE?t=185

Auf mich wirkt das M2 eher billig, und ich bin mit dem 14" und vor allem dem wahnsinnigen Display äußerst zufrieden. (So zufrieden, dass ich momentan meinen anstehenden Monitorkauf verschiebe, weil gerade die ersten 27"-Monitore mit miniLED rausgekommen sind und ich hoffe, nächstes Jahr auch etwas Größeres mit 32" und miniLED bekommen zu können).
 
Zur Mobilität, ich hab hier noch ein 2015er-13"-MBP, sowie ein 14", und die beiden wirken ohne es abgemessen zu haben von den Maßen her ident, und vom Gewicht ebenfalls (laut technischen Daten identes Gewicht).

Es geht hier doch nicht um ein uraltes übergewichtiges Macbook Pro, das 5 Generationen alt ist.

Macbook Air M2
Dicke 1,16 cm
Gewicht 1,24 kg

Macbook Pro 14
Dicke 1,55 cm
Gewicht 1,6 kg

Das sind 30% mehr Gewicht und 33% mehr Dicke,
damit war das Gerät bei mir sofort absolut uninteressant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, dg2rbf und picknicker1971
300 Gram mehr Gewicht - ich hab auch ein M1 Air hier, direkt nebeneinander wirkt das 14" schon deutlich massiver. Liegt aber auch daran dass der Bildschirm einfach größer ist. Viel Erfolg beim Finden/Aussuchen, für mich ist das 14" der beste Laptop den ich je hatte, aber mit einem Air egal ob M1 oder M2 kann man auch nichts falsch machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phildecker01, bob rooney und picknicker1971
Und dafür locker 100% mehr Leistung. Hat doch auch was ;)
Vielleicht 30% mehr beim Videoschnitt.

Bei normalen Tasks wie Internet oder Office ist das MBA M2 schneller,
dank höherem Singlecore.

Für mich und meine Anwendungen war die Entscheidung leicht. -> schneller, dünner, leichter, chicker und on Top -> längere Akkulaufzeit
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: genexx, Dvvight, UnixLinux und 2 andere
Für mich und meine Anwendungen war die Entscheidung leicht.
Und genau darauf kommt es auch an. Das Gerät muss für die gestellte Aufgabe geeignet sein und sollte dem User auch zusagen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: genexx, Dvvight und picknicker1971
Heute mir nochmal das 14er und das Air angeschaut.
Auch wenn von den techn. Werten das Preis/Leistung-Verhältnis beim 14er besser ist, habe ich mich für das Air entschieden. Ich nemötige die Performance vom Pro nicht aber will die „Mobilität“
Heute das MBAir im Refurb bestellt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, lulesi, OmarDLittle und 3 andere
Mir ging es wie dir und meine Wahl fiel auch auf das Air. Ein tolles Gerät, kann eigentlich viel mehr als ich brauche, aber es erfreut mich jeden Tag :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, lulesi, picknicker1971 und eine weitere Person
Heute mir nochmal das 14er und das Air angeschaut.
Auch wenn von den techn. Werten das Preis/Leistung-Verhältnis beim 14er besser ist, habe ich mich für das Air entschieden. Ich nemötige die Performance vom Pro nicht aber will die „Mobilität“
Heute das MBAir im Refurb bestellt
Schön das du eine Entscheidung treffen konntest, Glückwunsch dazu

(ich habe seit 1 Jahr das 14" und kann einfach von dem Display und den Lautsprechern nicht genug bekommen.
Besonders seit ich vor 5 Wochen eine schnellere Internet Verbindung bekommen habe und 4k HDR Videos im Stream drauf schauen kann)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thogra
Gerade aus dem Apple Store mit dem defekten 2016er Pro.
Laut Genius ist es nicht die Batterie, sondern wahrscheinlich Mainboard.
Da lohnt sich die Reparatur nicht mehr…

Gibt es Alternativen zum eSchrott?
 
Zumal das Macbook Pro 13 2016 mit 2 TB3 Anschlüssen auch noch eine gesteckte SSD hatte.
Nur der Ram war verlötet.

Allerdings weiss ich nicht wo man gebrauchte Logic Boards in funktionsfähigem Zustand kaufen kann..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Zumal das Macbook Pro 13 2016 mit 2 TB3 Anschlüssen auch noch eine gesteckte SSD hatte.
Nur der Ram war verlötet.

Allerdings weiss ich nicht wo man gebrauchte Logic Boards in funktionsfähigem Zustand kaufen kann..
Gibt es dafür Adapter zum auslesen?
 
Gibt es dafür Adapter zum auslesen?
Das weiss ich nicht.
Allerdings hatte ich immer FileVault aktiviert, da hätte das sowieso nicht gebracht.
Ich hatte eine 2016er Macbook Pro mal bei Apple und die hatten dort auf Verdacht
das Logic Board (kostenlos) getauscht.

Ich meine danach lief alles ganz normal, ohne das ich ein Backup einspielen musste.
 
OWC hat tatsächlich ein Gehäuse dafür -wenn du das Modell mit den Funktionstasten hast, denn bei dem mit Touchbar ist die SSD aufgelötet und mit dem Defekt sind deine Daten auch dahin- aber es kostet ca. 100 Euro und ist nur direkt im OWC-Webshop erhältlich. Dort wird die genaue Kompatibilität aufgelistet, kannst also schnell raussuchen, es gibt glaub ich nur zwei Gehäuse, und bei einem davon ist dann dein Modell dabei bei der Kompatibilität.

Reguläre Gehäuse sind mechanisch nicht kompatibel und ich glaube Adapter gibt es nur für die NVMe-Gehäuse, aber da stimmt dann wieder das Protokoll nicht überein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Meine Kamera wird auf meinem MacBook Air m2 nicht mehr angezeigt :(
 
Zurück
Oben Unten