MBAir in Windows Netzwerk

Surfrider

Surfrider

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2006
Beiträge
287
Reaktionspunkte
3
Hi, ich habe folgendes Problem:

Ich möchte mit meinem MacBook Air auf das Netzwer in der Firma zugreifen. das ist natürlcih ein Windows Netzwerk. Der Finder zeigt den Server an, aber wenn ich versuche darauf zuzugreifen oder "mit server verbinden..." kommt nur verbindung fehlgeschlagen oder ich bekomme ein popup, in dem ich ein passwort und einen benutzernamen eingeben soll, sowas wurde aber für das netzwerk nie festgelegt.
wenn ich ein ping an die ip des servers schicke, kommen alle pings brav zurück...
 
gib als benutzername Gast ein pw nix
 
dann kommt: das netzwerk erlaubt keine gastzugänge
 
hat keiner eine idee?
 
ich glaube ich hab jetzt fast ales versucht, ich kriegs nicht hin...
 
Kein Zugriff auf ein Netzwerk geht ohne Angabe eines Benutzers. Das mit dem Kennwort ist was anderes und kann schon mal leer sein. Allerdings ist das sehr Risikobehaftet.

Also einen User wirst Du schon mitgeben müssen.
 
Kein Zugriff auf ein Netzwerk geht ohne Angabe eines Benutzers. Das mit dem Kennwort ist was anderes und kann schon mal leer sein. Allerdings ist das sehr Risikobehaftet.

Also einen User wirst Du schon mitgeben müssen.


und wo krieg ich den user her?

vom administrator? der sagt, für das netzwerk braucht man keinen benutzer und passwort...
 
und wo krieg ich den user her?

vom administrator? der sagt, für das netzwerk braucht man keinen benutzer und passwort...

Ja, vom Administrator und wenn der sagt man braucht keinen User hat der keine Ahnung oder hat den Gast Zugang für alles freigegeben, was fatale Folgen haben kann.

Den angemeldeten User unter Win bekommt man mit "Alt strg entf".
 
Ihr habt keine Passwörter für eure PCs???? Wenn ich mich mit meinem MacBook Pro in der Firma anmelde dann immer mit Benutzer und Passwort des PCs.
Was bei uns aber noch hinzukommt ist ein Freigabe Ordner... z.B. so: smb://192.1.1.200/volume$ nur über das /volume$ hinter der IP ist es möglich auf die Ebene zu kommen. Vielleicht ist das bei euch auch so. Aber arbeitet ihr mit keinen Rechten? Kann jeder bei euch ins Netzwerk und alles machen???
 
Ja, vom Administrator und wenn der sagt man braucht keinen User hat der keine Ahnung

das hatte ich befürchtet...


ich hab es schon mal mit dem user vom windows rechner versucht, hatte da aber auch kein glück. es kommt immer "verbindung fehlgeschlagen".
 
das hatte ich befürchtet...


ich hab es schon mal mit dem user vom windows rechner versucht, hatte da aber auch kein glück. es kommt immer "verbindung fehlgeschlagen".

Was passiert denn wenn du die Windows Kiste morgens einschaltest? Da musst Du doch ein Kennwort und User eingeben. Und das gleiche sollte auch beim Mac gehen. Natürlich kann man dir im Bezug auf den Serverzugriff noch ein paar Fallen stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Surfrider
Was passiert denn wenn du die Windows Kiste morgens einschaltest? Da musst Du doch ein Kennwort und User eingeben. Und das gleiche sollte auch beim Mac gehen. Natürlich kann man dir im Bezug auf den Serverzugriff noch ein paar Fallen stellen.

ich habe den selben benutzernamen verwendet, den ich das windows gerät reinschreibe....das hat nicht hingehauen.
da steht nur:
"verbindung fehlgeschlagen"
aber den server kann ich im finder anzeigen und ausserdem auch alle anderen pcs die im netzwerk sind, ausserdem kann ich im finder zwei andere macs anzeigen, die können aber auch nicht auf den server zugreifen. ich glaube unser administrator ist nicht so der held...
 
Was kommt denn im Explorer deines PC für eine Adresse, wenn du vom Arbeitsplatz aus auf das Laufwerk klickst? Versuch mal die Adresse aus der Adresszeile über das Menü am MacBook Air -> Apfel + K (mit Server verbinden) über smb://und dann die Adresse eingeben. So mach ich das immer...
 
Was kommt denn im Explorer deines PC für eine Adresse, wenn du vom Arbeitsplatz aus auf das Laufwerk klickst? Versuch mal die Adresse aus der Adresszeile über das Menü am MacBook Air -> Apfel + K (mit Server verbinden) über smb://und dann die Adresse eingeben. So mach ich das immer...

genau so hab ich es gemacht. dann will er ein user und pw. hab es mit leerlassen versucht und meinem windows benutzer usw.
 
Kommst du auf andere PCs drauf? Gib mal einen Ordner am PC frei und versuch am MacBook Air über die PC IP drauf zu kommen.
 
Kommst du auf andere PCs drauf? Gib mal einen Ordner am PC frei und versuch am MacBook Air über die PC IP drauf zu kommen.

wenn ich unter vista versuche einen ordner freizugeben (schon etwa 6 oder 7 mal versucht) stürzt vista jedesmal ab....


auf andere pcs kann ich vom mbair nicht zugreifen. ich sehe sie im finder aber kann keine verbindung herstellen.
 
Verbindung kann er nur herstellen, wenn ein Ordner freigegeben ist. Kann auch ein DVD Laufwerk oder ein externe HD sein..
 
Was passiert, wenn du Benutzer & Passwort von deinem MacBook Air angibst?
 
an welche fallen denkst du da?

Fallen:
Der Administrator verwendet ein Logonscript und übergibt für den Zugriff auf eine Freigabe ein Kennwort im Script mit.
Oder im angemeldeten Profil ist ein Lw X für die Freigabe verbunden und der User und das Kennwort da hinterlegt. Ähnlich dem Schlüsselbund.
UVM....

Oder es ist ein Domänencontroller und der stellt Freigaben Standardmäßig nicht über SMB sondern über CIFS bereit.
http://de.wikipedia.org/wiki/Server_Message_Block

Eine weitere Möglichkeit wäre die Verschlüsselung wie User und Kennwörter übergeben werden.

User / Kennwort:
Ohne User geht es auf gar keinen Fall. Ist ja auch am Mac unmöglich. Außnahme Gast.....
 
Zurück
Oben Unten