mba: wie kann ich den plattenplatz für leopard verringern?

Diskutiere das Thema mba: wie kann ich den plattenplatz für leopard verringern? im Forum Mac OS X & macOS.

  1. lukitsch

    lukitsch Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    27.12.2003
    hallo zusammen,

    habe ein schickes mackbookair und somit nicht übermässig viel platz.

    kann ich leopard tunen und ein paar sachen deinstallieren um platz zu schaffen?
    hat da jemand eine idee? ich hab leider nix im forum gefunden.

    danke
    patrick
     
  2. tocotronaut

    tocotronaut Mitglied

    Beiträge:
    20.481
    Zustimmungen:
    2.870
    Mitglied seit:
    14.01.2006
    monolingual kann überflüssige sprachen entfernen.

    und druckertreiber kann man relativ gefahrlos löschen...

    garageband braucht mit den loops und demosongs auch unmengen an platz.
     
  3. bernie313

    bernie313 Mitglied

    Beiträge:
    22.190
    Zustimmungen:
    2.397
    Mitglied seit:
    20.08.2005
    Willkommen im Forum
    Du kannst natürlich auch nochmal neuinstallieren und dabei einen angepassten Install machen und dort dann überflüssige Sprachen oder auch Treiber oder Programme abwählen.
     
  4. the.merlin

    the.merlin Mitglied

    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    5
    Mitglied seit:
    26.05.2007
    ich benutze dazu noch eine Externe Platte ,ich habe so Platz genug:)
     
  5. Dilirias Cortez

    Dilirias Cortez unregistriert

    Beiträge:
    4.947
    Zustimmungen:
    545
    Mitglied seit:
    17.06.2007
    Macht eine dicke Externe nicht den Sinn des Airs kaputt :D?
     
  6. tocotronaut

    tocotronaut Mitglied

    Beiträge:
    20.481
    Zustimmungen:
    2.870
    Mitglied seit:
    14.01.2006
    eine dicke externe wlan-festplatte nicht ;D
     
  7. ruppi!

    ruppi! Mitglied

    Beiträge:
    6.982
    Zustimmungen:
    660
    Mitglied seit:
    15.01.2005
    Die man auch immer am Mann / Frau hat. Wie auch das Lan-Adapter, DVD-Brenner, USB-Hub, etc....
     
  8. Rick42

    Rick42 Mitglied

    Beiträge:
    5.105
    Zustimmungen:
    250
    Mitglied seit:
    18.07.2006
    Auf dem MBA habe ich neu installiert, Sprachen, Druckertreiber und iLife weggelassen. Mobil brauch ich die nicht, zuhause liegen die iLife Programme auf einer externen Platte.
     
  9. manue

    manue Mitglied

    Beiträge:
    27.147
    Zustimmungen:
    2.225
    Mitglied seit:
    17.11.2006
    wird zeit, dass wireless usb serienreif und im mba verbaut wird ... dann leg ich mir auch eins zu *freu*
     
  10. the.merlin

    the.merlin Mitglied

    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    5
    Mitglied seit:
    26.05.2007

    sorry,ich besitze ein MBP genaugenommen drei externe

    Dirk:eek:
     
  11. wellei

    wellei Mitglied

    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    02.06.2007
    Also, ich war umsteiger von windows/ Linux auf mac, und ich hatte zb, immer alle Mp3´s in meinem musik Ordner! Dann bei itunes hinzugefügt, Aber Vorsicht, Itunes Koppiert die Komplette Playlist in einen Ordner, Demenstprechend hast du alle MP3´s Doppelt! Vieleicht ist auch die bei dir der fall! Du kannst es aber in den Itunes einstellungen ändern!
     
  12. MacEnroe

    MacEnroe Mitglied

    Beiträge:
    17.411
    Zustimmungen:
    2.445
    Mitglied seit:
    10.02.2004
    Das klingt so ähnlich wie:

    "Hallo, ich hab jetzt einen Ferrari und krieg meine 5 Kinder nicht mehr unter.
    Und die Kupplung für meinen Wohnwagen fehlt auch irgendwie."


    Sorry, ich musste grad schmunzeln über deinen Satz und konnte mir den
    Kommentar nicht verkneifen. Nicht bös gemeint. :)
     
  13. Emagdnim

    Emagdnim Mitglied

    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    231
    Mitglied seit:
    01.10.2005
    Das waren (fast) exakt meine Gedanken beim lesen des Postings... :hehehe:
     
  14. Dilirias Cortez

    Dilirias Cortez unregistriert

    Beiträge:
    4.947
    Zustimmungen:
    545
    Mitglied seit:
    17.06.2007
    Das Pro ist doch eh schon ein halber Desktop :hehehe:

    *auch eines haben will*

    Ich kämpf noch mit mir zum Mediamarkt zu rennen und mir eins mit der 0%-Finanzierung zu holen ;)
     
  15. lukitsch

    lukitsch Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    27.12.2003
    is schon so...

    jaaaaaa, stimmt schon irgendwie...
    trotzdem kann man doch versuchen, die knappen ressourcen so effektiv wie möglich zu nutzen, oder?! ;-)

    heisst: eine externe festplatte hab ich schon, ich will aber meine mp3s nicht drauf lagern, die sollen immer im zugriff sein.

    trotzdem vielen dank für die tipps
    patrick
     
  16. *shootingstar

    *shootingstar Mitglied

    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    6
    Mitglied seit:
    19.08.2003
    Daß Ihr immer gar nicht so falsche Aufgabenstellungen OT zu lösen versucht ... :rolleyes:

    Back to Fred: besorg' Dir WhatSize und schau nach, was Dir auffällt.
    Ich habe beispielsweise ein 1GB-Sprachpaket aus der speech.app entfernt, keine Mecker vom System.

    MFG *shootingstar
     
  17. G4Wallstreet

    G4Wallstreet Mitglied

    Beiträge:
    1.822
    Zustimmungen:
    82
    Mitglied seit:
    08.01.2004
    Was heisst,

    Druckertreiber RELATIV gefahrlos löschen ?

    Kann etwas passieren - kann man was falsch machen - was ?

    ***

    Die 1,27 Gig - allein EPSON-Treiber - sind eindeutig zu viel, wenn man nur einen Treiber benötigt.

    ***

    Habe auch keine Lust, dass bei mir der Beachball kommt oder was anderes nicht klappt.
     
Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...