MBA wacht nicht aus Sleep Mode auf, wenn Parallels/Win7 noch aktiv waren.

eljenzo

eljenzo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
245
Reaktionspunkte
9
Moin,

vielleicht kann mir jmd weiterhelfen. Bei ca. jedem dritten Mal wacht mein MBA (Lion) nicht mehr auf aus dem Sleep Mode auf, wenn Parallels/Win7 noch hochgefahren waren. Kann es an Parallels 7 oder Win7 liegen oder nur ein Zufall? Ist bekannt, dass sich Win7 bspw. nicht mit dem Sleep Mode verträgt und es beim Aufwachen zu Problemen kommt?

Fehlerbeschreibung: Klappe auf, Bildschirm geht an, aber bleibt schwarz, Apfel auf Rückseite leuchtet. Kein Anmeldefenster erscheint :-/ Hab auch schon 20min gewartet, nix passiert.

Danke für jdn Tipp!
 
Ich werfe mal eine begründete These in den Raum.:

Du hast in Deinem MBA nur 2 GB und davon 1 GB für Parallels / Windows 7 abgezweigt. Daher muss Mac OS auf "Festplatte" auslagern und kann beim Aufklappen des MBA mangels RAM nicht mehr agieren.


KaiAmMac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eljenzo
Stimmt nicht ganz, geht aber vllt doch in die richtige Richtung. Habe 4GB in meinem MBA, aber nur 1,5 GB für Prallels/Win7 zugeordnet. Habe dies allerdings gemacht weil Parallels mir das selbst so vorgeschlagen hat. Dort wird einem unter Einstellungen/Hardware vorgeschlagen welches die optimale Menge RAM wäre. Bin dort aufs Maximum gegangen (1,5 GB). Wenn ich mehr einstelle, dann kommt ein Warnhinweis. Davon hab ich mich bislang beeindrucken lassen und es deswegen auf 1,5 GB zurückgesetzt. Auch die Anzahl der Kerne kann man auswählen (witzigerweise von 1 - 4). Steht standardmäßig auf 1. Habe die Kombination 2 Kerne, 2GB mal ausprobiert, aber da lief der Lüfter auf Hochtouren. Habe nur mit Word und PP gearbeitet.
Also ich werde es noch mal mit 2 GB versuchen und dann in den Sleepmode gehen.

Übrigens wacht er nur nach "längerem" Sleepmode nicht mehr auf. Bspw. wenn er über Nacht zugeklappt war. Wenn es nur eine halbe Std. ist oder so, dann ist es kein Problem. Hatte gestern Abend vergessen Win7 runter zu fahren. Heute morgen gab ich immerhin was auf dem Bildschirm gesehen, aber nur einen stehengebliebenen Sat1-Ball. Reagiert hat er weiter gar nicht. Rest schwarz, keine Anmeldung möglich :-/

Danke für den Hinweis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eljenzo
^^Das ist ne gute Idee. Das könnte helfen. Die Umstellung auf 2 GB hat jedenfalls nicht geholfen. Allerdings wird dann der Akku auch schneller leer sein, oder? Auch bei SSD...

Danke
 
Ok, hilft doch nicht... Ich will ja kein Windoof Troubleshooting beginnen, aber gibt es eine Einstellung in Win7, die evtl. für das Einfriere verantwortlich sind? Werde da mal die Ruhezustands-Einstellungen prüfen...
 
Zurück
Oben Unten