MBA vs MBP 14 - RAM

1

1456M

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2005
Beiträge
247
Reaktionspunkte
10
Hallo,

habe mir schon einige Beitraege hier durchgelesen und auch 1-2 Youtube Vergleiche angeguckt.

Mein MBP Mid 2015 , 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7, 16 GB 1600 MHz DDR3, Intel Iris Pro 1536 MB hat schon erste Ausfallerscheinungen (Hochfahren, Bildschirm blieb schwarz, ab und war das Bild verzerrt - hat sich nach Neuinstallation gelegt). Ansonsten geht mir der laute Luefter schon oefters mal auf den Puffer, aber gut.

Prinzipiell bin ich der Meinung, dass das Macbook Air ausreichend ist.
Allerdings ist mir mein MBP ab und an mal echt zu langsam, wenn ich zwischen Anwendungen hin und her wechsel.

Anwendungen sind nicht gross Video/Fotobearbeitung.
In der Regel Mail, Buchaltungsprogramm, Whatsapp, Office, Safari (auch mal youtube - musik hoeren nebenher), Acrobat Reader.
Oefters muss ich mir aber Fotos von Produkten angucken bzw. aufrufen.

Deswegen ueberlege ich mir das MBP 14 mit 32GB zu holen.
Oder macht das Zusammenspiel vom M1 Prozessor und den RAM so einen gravierenden Unterschied, dass mehr RAM nicht notwendig ist?

Habe nen IMac 27" von 2018 (nachdem ich vorher einen mit 8 GB hatte, der zu langsam war), den ich dann selber mit RAM auf 24 GB nachgeruestet habe und das ist fuer mich vollkommen ausreichend.
 
Oder macht das Zusammenspiel vom M1 Prozessor und den RAM so einen gravierenden Unterschied, dass mehr RAM nicht notwendig ist?
Ja. Für die reicht ein MBA M1 locker, 16gb Ram würde ich empfehlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, dg2rbf und 7zeichen
Oder macht das Zusammenspiel vom M1 Prozessor und den RAM so einen gravierenden Unterschied, dass mehr RAM nicht notwendig ist?
Auch ein M1 fängt an zu Swapen wenn zu wenig RAM da ist. Man sollte es nur nicht so stark merken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, DoroS und RealRusty
Deswegen ueberlege ich mir das MBP 14 mit 32GB zu holen.
Oder macht das Zusammenspiel vom M1 Prozessor und den RAM so einen gravierenden Unterschied, dass mehr RAM nicht notwendig ist?
Nach dem, was du so geschrieben hast, was du machst, sollte dir IMO auch 8 GB reichen, daher denke ich, dass dir 16GB locker genügen wird. Ich rate dir daher zum M1 MBA mit 16 GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen
Hallo,
vielen Dank fuer das Input.
als Update:
Muss schon sagen, dass das MBA echt gut ist und es fuer viele das MBP 14 unnoetig macht.
Nach laengerer Beobachtung vom Memory im Activity Monitor habe ich mir das MBP mit 32 GB RAM (hatte noch einen Rabattangebot von Apple ueber 10%) gekauft. Lebe in Asien und hier ersetzt whatsapp/messenger zu 80-90% die Email. (Find es nicht gut, aber werde da jetzt nicht an den Kommunikationswegen "rumerziehen").
Die Fotos / PDFs ueber diese Messenger ziehen scheinbar ungemein Speicher.
Selbst wenn man alle 60 Tage die Historie/Chatverlaeufe abspeichert und loescht.

Evtl. schreibe ich mal in nem halben Jahr, ob es die richtige Entscheidung war.
 
Anwendungen sind nicht gross Video/Foto ...

Nun ja, das kann alles bis gar nichts bedeuten. Gerade mit Videobearbeitung kann man PCs maximal auslasten und Fotobearbeitung mit viel Raw und Lightroom ist ein RAM Fresser ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Lebe in Asien und hier ersetzt whatsapp/messenger zu 80-90% die Email. (Find es nicht gut, aber werde da jetzt nicht an den Kommunikationswegen "rumerziehen").
...und ich dachte immer, die Asiaten nutzen fast ausschließlich "Line".
 
Zurück
Oben Unten