MBA von 10.7. auf 10.13 upgraden…clean install

S

stipula

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2008
Beiträge
186
Reaktionspunkte
6
Ich hab folgendes Problem/Frage:
Ich hab ein MBA 13" 1,7GHz i5 mid-2011 mit einem MacOS 10.7.5 als Betriebssystem drauf.
Das OS läuft
a) nicht mehr wirklich rund (immer wieder Abstürze, usw)
b) sollte es schon längst einmal upgegraded werden
Ich will daher jetzt auf High Sierra upgraden.

Ich könnte jetzt einfach so wie von Apple vorgeschlagen zuerst EL CAPITAN aus dem App Shop laden, drüberbügeln und dann als nächstes HIGH SIERRA laden und draufspielen.

Ich hab aber in Erinnerung, das es - vorallem wenn das System schon mal Probleme macht wie mein altes 10.7. - es besser ist man macht einen "clean Install".
Wie gehe ich da vor?
Aus irgendwelchen Gründen bricht Time Machine immer wieder ab. Ich kann also meine Daten damit nicht abspeichern.
Ich hab jetzt als erstes einmal die gesamte HD mit CCC auf eine separate Festplatte geklont.
Wie mache ich jetzt einen "clean install" auf das MBA? Wie und welches OS installieren ich zuerst mal drauf?
Wie bekomme ich dann anschließend die Daten von der separaten Festplatte mit dem CCC Klone wieder auf das MBA?

Danke für Eure Hilfe!
 
Am besten installierst du erstmal das Update auf el Capitan, damit du High Sierra im Store angezeigt bekommst. Dann kannst du daraus einen USB Stick erstellen.
https://support.apple.com/de-de/HT201372
 
Ich würde es so ähnlich wie @noodyn beschreibt machen, nur würde ich mir zuerst den Installer von EC laden, diesen seperat speichern, dann einen bootfähigen Stick erzeugen und dann davon installieren.

Das hat den Vorteil, dass du später immer Zugriff auf beide macOS hast, z.B. für einen Downgrade.

EDIT: Deine Daten ziehst du dir im Anschluss einfach wieder zurück. Programme installierst du neu. Beachte auch, dass nicht unbedingt alle Apps unter High Sierra noch laufen werden.

Falls dir die Terminalgeschichte nicht zusagt, kannst du zur Erstellung des Sticks auch auf Hilfmittel zurückgreifen, z.B. auf http://diskmakerx.com/.
 
……. Dann kannst du daraus einen USB Stick erstellen.
https://support.apple.com/de-de/HT201372

Frage: Soll ich also wie NOODYN schreibt zuerst El Capitan über mein bisheriges 10.7. Lion drüberbügeln und dann HS runterladen und daraus (also aus HS) einen bootfähigen Stick machen?
Oder soll ich wie von KOJOTE beschrieben den Installer von El Capitan runterladen, daraus einen USB Stick erstellen, dann einen clean Install mit El Capitan machen und dann am Ende High Sierra drüberbügeln.
In anderen Worten: Ist ein Unterschied für mich ob ich einen clean Install (mittels bootfähigem USB Stick) von EC mache und dann HS drübergebe oder EC über mein jetziges 10.7. drübergebe und dann einen clean Install mit High Sierra mache. Was ist besser?
Wenn beides gleich gut ist, dann macht es natürlich Sinn den STick mit El Capitan zu machen, um dann gegebenenfalls downgraden zu können.
 
Wenn du vorab den Stick für EC erstellst, dann machst du das von einem funktionierenden System. Du hast m.M.n. daher einfach ein Stück mehr Sicherheit - während der Prozedur des Upgrades und nacher über die Option des verfügbaren, bootfähigen Sticks. Das ist auch schon alles.

EDIT: Und drüberbügeln würde ich, wenn überhaupt, EC nach dem Erstellen des Sticks.
 
EDIT: Deine Daten ziehst du dir im Anschluss einfach wieder zurück. Programme installierst du neu. /.
Gibt es irgendeinen Weg, daß ich nicht alle Programme und Voreinstellungen wieder neu einrichten muss?
Ich kann natürlich wenns sein muss die Programme neu laden, aber diejenigen die tadellos laufen, kann ich die nicht einfach von der CCC Kopie nur rüberschieben?
Und die ganzen Voreinstellungen (also Mail, Internetzugänge, Schlüsselbund, usw) muss ich das alles neu einstellen? Kann man das nicht irgendwie gesamt ins neue System übernehmen?
Dank Euch!
 
Wenn du vorab den Stick für EC erstellst, dann machst du das von einem funktionierenden System. Du hast m.M.n. daher einfach ein Stück mehr Sicherheit - während der Prozedur des Upgrades und nacher über die Option des verfügbaren, bootfähigen Sticks. Das ist auch schon alles.

EDIT: Und drüberbügeln würde ich, wenn überhaupt, EC nach dem Erstellen des Sticks.

Das bedeuted also (nur damit ichs richtig verstanden habe): Zuerst den Installer von EC runterladen und daraus einen bootfähigen Stick erzeugen. Dann von diesem Stick EC auf meine MBA neu aufsetzen. Dann hat es ja ein cleanes EC drauf . Und dann darauf/darüber das HS drüberbügeln? Richtig so?
 
Das bedeuted also (nur damit ichs richtig verstanden habe): Zuerst den Installer von EC runterladen und daraus einen bootfähigen Stick erzeugen. Dann von diesem Stick EC auf meine MBA neu aufsetzen. Dann hat es ja ein cleanes EC drauf . Und dann darauf/darüber das HS drüberbügeln? Richtig so?
Das kannst du so machen, ja, ich würde es nicht so machen.
Einfach von beiden Systemen Installationssticks erstellen, siehe Link von @noodyn . Als erstes von EC. Dann installierst du EC. Dann erstellst du den Stick von HS. Dann HS installieren.

EDIT: Es geht doch nur darum, sich Optionen offen zu halten;)
 
Genau so und danach die Programm die auf High Sierra noch installieren und nur die Daten migrieren sonst nichts.
Würde mich vorher schlau machen, ob die Programme die du nutzt, auf High Sierra überhaupt noch lauffähig sind oder dafür Update vorhanden sind.
 
Zurück
Oben Unten