MBA Ton weg, hohe Temperaturen und seeeeehr langsam...

tobman

tobman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
299
Reaktionspunkte
2
hallo und trööt!

seit heute morgen ist mein macbook air sehr sehr langsam, cpu-temperatur tlw über 103 grad und der lautsprecher funktioniert nur noch, wenn ich das gerät im keller betreibe (kein witz). habe sogar schon kühlakkus ausprobiert.

wer kann mir dazu eine kurze erklärung abgeben - liegts nur an den 28° bei mir im arbeitszimmer? mache mir schon ein wenig sorgen.

25 gb von 75 sind frei, keine updates, p-ram mehrfach zurückgesetzt, jedoch kein startton ABER das dienstprogramm findet ständig fehler (screenshot). vielleicht hilft euch das bei der fehlersuche??
wer kann helfen? :confused:

gruß tobman
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Die Meldungen im FDP kannst Du ignorieren.
Hast Du schon die Aktivitätsanzeige rechts oben auf "alle Prozesse" gestellt und geschaut, ob da was rödelt?
 
Versuch mal den SMC Reset der die Temperatursteuerung regelt.

Zitat:

Der System Management Controller (SMC) ist für viele Funktionen auf den unteren Ebenen Intel-basierter Macs zuständig. Zu diesen Funktionen gehören folgende:

Reaktion auf die Betätigung des Ein-/Ausschalters
Reaktion auf das Öffnen und Schließen des Bildschirmdeckels bei tragbaren Macs
Batteriesteuerung
Temperatursteuerung
SMS (Sensor für plötzliche Bewegung)
Umgebungslichtsensor
Hintergrundbeleuchtung der Tastatur
Steuerung der Statusleuchte (SIL)
Statusanzeige der Batterie
Auswahl einer externen Videosignalquelle (statt einer internen) bei einigen Mac-Bildschirmen

Beachte bitte im unteren Abschnitt Mac-Notebooks mit Batterien die nicht selbst entfernt werden sollten.

http://support.apple.com/kb/HT1411?viewlocale=de_DE

Helfen könnte auch den PRAM und NVRAM beim Mac zurücksetzen.
http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE

sorry.....hattest Du schon probiert.....

Ich hatte ein ähnliches Problem, im Apple Store Frankfurt wurde die Hardware überprüft und nichts Hardwaremässiges festgestellt. Darauf wurde in meinem Einverständnis das System neu bespielt, danach war alles wieder in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau erstmal, ob sich was aufgehängt hat/ständig aufhängt. Mein Air wird derzeit zwar auch extrem heiß, aber ist immernoch recht gut benutzbar und über 85°C hab ich die CPU noch nicht geschoßen.
 
hi,

da werden 49 prozesse angezeigt. freier speicher sind 1,17 gb.

ich versuche jetzt mal den tipp mit dem smc reset und werde berichten.

also die dubiosen meldungen zu den zugriffsrechten sind normal?
 
Hast du sonst mal was gemacht? OnyX oder sowas durchlaufen lassen?
 
soo,


smc-reset hat erstmal erfolg gebracht! vielen dank an drshoe.
ton wieder da, geschwindigkeit soweit ich das sofort sagen kann auch wieder gut.

kann das im zusammenhang mit der röntgen-strahlung am flughafen-sicherheitscheck zu tun haben? :rolleyes:

@draa onyx sagt mir nix. kann mir das helfen?
 
Warum Finger davon lassen?

Nein.
Mit Onyx kannst Du Dir einiges zerschiessen, lass das lieber.

Deshalb macht man vor sowas auch ein Backup. Hat die beiden Macs bei uns im Haus jedenfalls super optimiert und es läuft danach deutlich schneller.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wenn Du sie nach Cpu sortierst, fällt da einer raus, der viel Cpu beansprucht?
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 90
148% ist ne menge oder? :confused:

was ist denn der kernel_task?
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
148% ist ne menge oder? :confused:

was ist denn der kernel_task?

Der Kernel Task/Prozess ist das wichtigste am BS, über diesen Prozess kommuniziert die Softwareebene mit der Hardwareebende.
 
Ah, Macbook Air, Kernel task.
1. Generation?
Da gabs nen generelles Problem genau damit, ich such mal grad danach.
 
148% sind definitiv nicht normal... Ich würde mal gucken, was du alles im Autostart hast und da ggf. mal was deaktivieren, was nicht zwangsläufig benutzt wird. Druckersuite, Skype und Konsorten, ...
Hast du nach einem Neustart immernoch ca. 150% oder nur temporär?

http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=1696844&tstart=0

Evtl hilft dir das... Ansonsten selbst Google bemühen. Gibt ewig viele Threads zum MBA+kernel_task
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vielen dank für eure hilfe!
 
Zurück
Oben Unten