MBA Sound nach Mountain Lion Installation unterirdisch

M

-MD-

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2007
Beiträge
48
Reaktionspunkte
4
Hallo liebe Macuser,

habe heute Mountain Lion auf meinem Mid 2012 MacBook Air installiert. Seither ist der Sound aus den Lautsprechern einfach nur noch unterirdisch - blechern, lasch, weiß auch nicht, wie ich es beschreiben soll.

Hat noch einer dieses Problem und weiß vielleicht, ob sich das schon irgendwie lösen lässt?

Vielen Dank im Voraus.
 
Hallo,

habe genau das selbe Problem. Habe ein neues MacbookAir (Mid 2012) und seit der Installation von Mountain Lion ist die Qualität aller Geräusche aus den internen Lautsprechern brutal schlecht. Sowohl iTunes, Systemsounds, YouTube - einfach alles klingt dumpf und verzerrt schon bei halber Lautstärke. Wenn man annähernd auf volle Lautstärke dreht, hört das ganze sich an wie durch einen Telefonhörer - man hört fast nur noch die mittleren Frequenzen (1kHz - 4kHz), es fängt an zu quietschen und klingt blechern.

Das seltsame ist, dass der Sound aus dem Audioausgang makellos und in bester Qualität ausgegeben wird, also nur durch die internen Lautsprecher alles so beschissen klingt.
Mir ist auch aufgefallen, dass die Lautsprecher bei Mountain Lion beide den selben Frequenzbereich ausgeben.
Bei Lion damals war das nicht der Fall, da gab der linke Lautsprecher eher "Tiefen" und mittlere Frequenzbereiche und der rechte eher die Höhen wieder.

Ich habe bereits mit Audio Hijack Pro ein bisschen am Equalizer rumgedreht und die mittleren Frequenzbereiche deutlich leiser gedreht, dadurch hört es sich ein bisschen erträglicher an, aber verzerrt und kratzt leider weiterhin...

Ich wär extrem dankbar, wenn jemand eine Lösung für dieses Problem hat.

Danke schon mal im Voraus.
 
Schau mal im Audio-Midi-Setup (Dienstprogramme) nach ob vielleicht das Format verstellt wurde, sollte 441000 oder 48000Hz sein. (bei Eingang und Ausgang)
 
Auch ich habe das Problem. Komischerweise findet man sehr wenig, wenn man nach dem Problem googelt. Es scheinen nicht viele Benutzer den veränderten Sound bemerkt zu haben.
Habt ihr auch einen Clean-Install durchgeführt? Möglicherweise liegt es daran, ist aber denke ich eher unwahrscheinlich.

Schau mal im Audio-Midi-Setup (Dienstprogramme) nach ob vielleicht das Format verstellt wurde, sollte 441000 oder 48000Hz sein. (bei Eingang und Ausgang)

Dein Tipp hat leider keine Verbesserung gebracht.
 
Ja das stimmt, im Google findet man praktisch gar nichts zu dem Problem.
Wie es scheint, betrifft das Problem auch nur die ganz neue MacBook Air Generation. Ein Bekannter von mir hat ein MacBook Air von 2011 und hat keinerlei Soundprobleme.

Der Tip mit dem Audio-Midi-Setup bringt leider nichts.
Am Clean-Install liegt es nicht; ich habe Mountain Lion als Update installiert und das Problem besteht trotzdem.
 
Tatsache... Same here.

Hab das MBA aus 2011
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube eher nicht, dass es sich um ein exklusives macbook-air-problem handelt. ich habe auch seit der installation von mountain lion auf einem mac pro early 2008 festgestellt, dass sich der klang der systemsounds sehr verschlechtert hat (z. b. der papierkorb: das rascheln ist nun leicht angezerrt und sehr hoehenlastig...).

auch der sound in itunes - eq auf "linear", ist deutlich hoehenlastiger als zu zeiten von lion. das ganze ist fuer mich eindeutig nachvollziehbar, da ich das ganze ueber ein externes usb-audiointerface mit angeschlossenen monitorboxen festgestellt habe. das audiointerface hat keine eigenen treiber - der sound laeuft komplett ueber coreaudio. zudem habe ich den vergleich, wenn ich von einem externen laufwerk mit lion boote.

irgend etwas ist da im argen...
 
Ich möchte hiermit den Fred ein letztes Mal nach oben holen. Leider hat 10.8.1 keinerlei Besserung gebracht. Ich kann es nicht ganz begreifen, warum so wenige das Problem erkennen.
Es wäre auch ein merkwürdiger Zufall wenn bei uns handvoll Leuten ganz plötzlich die Lautsprecher über den Jordan gingen.

An alle die hier noch mitlesen: Habt ihr ganz sicher nichts bemerkt seit ML? Es geht mir ehrlich gesagt auf den Sack. Nagelneues Gerät und nach zwei Wochen hört sich der Lautsprecher von meinem Smartphone besser an.
 
Wer ein neues OS installiert, muss traditionell mit etwas höherer Schmerztoleranz ausgestattet sein.
 
Damit hab ich auch traditionell kein Problem. Doch frage ich mich, ob Apple das Problem überhaupt bewusst ist bzw. ob sie es überhaupt noch mal fixen. Es scheint ja nicht viele zu stören.
Wenn das Problem jetzt bei einem 5 Jahre alten Rechner in einer bestimmten Systemkonfiguration aufgetaucht wäre - geschenkt. Aber es handelt sich um ein brandneues Gerät und frisch installiertem OS. Neukäufer mit standardmäßig 10.8 auf ihrem Rechner haben jetzt normalerweise das gleiche Problem.
 
Genau auf diesen Kern bezog sich auch meine Aussage.

Egal, welche Version. Sobald ein neues OS auf dem Markt war, waren auch Fehler drin die dann erst mit den Aktualisierungen gefixed wurden.
 
Ich glaube du willst mich nicht so recht verstehen. Du hältst es für normal, dass Leute, die sich jetzt ein neues Macbook Air kaufen, einen minderwertigen Lautsprecherklang erwarten dürfen, weil Apple es nicht gebacken bekommt solche grundlegenden Probleme bei aktuellen Geräte schnell zu beheben bzw. gar nicht erst auftreten zu lassen? Niemand redet von dem ein oder anderen Bug, gerade bei älteren Geräten.
 
Wende dich an Apple wenn es dich Stört...

schonmal PRAM Reset versucht?


btw: irgendwie muss Apple doch diese neuartigen besten Lautsprecher ever im neuen Retina MBP Rechtfertigen... ;)
 
Ja, werd ich wohl oder übel machen müssen. Ob's was bringt?

PRAM Reset hab ich selbstverständlich schon mal durchgeführt.
 
Nachdem ich jetzt lange Zeit ein MacBook Air 2010 hatte, habe ich mir letzten Monat das neuere 2012 Modell geholt.
Auf meinem 2010 MBA hatte ich bereits Mountain Lion installiert (Keine Soundprobleme). Ich habe die Festplatte vom 2010er auf das 2012er geklont.
Und siehe da, exakt dasselbe, der Sound auf dem 2012er MBA klingt absolut blechern.
Um ganz sicher zu gehen, und dem Vorschlag hier aus dem Thread folgend, habe ich auf eine externe USB Platte parallel jeweils frisch Lion, aber auch nochmal Mountain Lion neu installiert.
Und tatsächlich, unter Lion klingt der Sound kristallklar (wie mein altes Macbook Air 2010 - egal ob unter Lion oder ML). Sobald ich auf Mountain Lion boote klingt der Sound wieder blechern.

Es scheint also tatsächlich ein Treiberding zu sein. Es betrifft aber nur das 2012 Modell. Bei dem 2010er habe ich zwischen Lion und ML keine Qualitätsunterschiede festgestellt.

Ich vermute mal, das betrifft jeden, der ein 2012er Macbook Air mit Mountain Lion besitzt.
Die meisten haben es vielleicht nur noch nicht bemerkt, da sie den Vergleich nicht hatten.
 
Mittlerweile habe ich zumindest für mich eine Lösung gefunden:
Löscht mal die Dateien im "Audio" Ordner unter /Library/Preferences. WICHTIG: Vorher die zwei Dateien auf dem Schreibtisch sichern. Die Dateien werden bei einem Neustart neu erstellt. Ihr könnt sicherheitshalber noch beim Neustart einen PRAM Reset durchführen. Der Sound sollte jetzt wieder voll und klar sein. Falls euer Mac bei Änderungen der Lautstärke rumzickt, kopiert ihr einfach die alten Dateien zurück in den Ordner. Sollte eine Datei schon vorhanden sein (sollte der Normalfall sein), kopiert ihr nur die andere zurück!
Das ganze habe ich ziemlich blöd erklärt, es funktioniert aber!
 
@Stalinovskovic: Deine Lösung hat nicht für mich persönlich nicht funktioniert. Irgendwie wurde der Ordner aber auch nicht neu erstellt.


Ich habe aber eine andere Lösung gefunden die einwandfrei funktioniert.
Der Audio-Treiber von Mac OS X benutzt für seine Hardware Audioprofile. Ich habe mir von meiner Testplatte mit Lion nun das Profil auf meine Mountain Lion Platte rüberkopiert.

1.
Zunächst muss man ermitteln welches Audioprofil verwendet wird. Bei meinen MBA 13" 2012 ist das 86
Das findet man über den System Profiler heraus.
http://localhostr.com/file/930/BchtTPcLPMLR/Bildschirmfoto-2012-12-07-um-13.03.11.png
Audio ID ist das hier verwendete Profil.

2.
Nun geht man auf eine Lion Installation unter
/System/Library/Extensions/AppleHDA.kext/Contents/Resources/
Dort findet man diverse Dateien die layout0.xml, layout1.xml etc heißen. Das sind die Profil Dateien die anhand der Audio IDs durchnummeriert sind. Hier die layout86.xml (Audio ID!) auf den Desktop kopieren.

3.
Mountain Lion hat bei den Audio Profilen zusätzlich eine ZLIB kompression angewandt. Ohne funktioniert es nicht - aber die alten Profile lassen sich leicht umwandeln. Dazu benötigt man ein kleines Script (Wir dürfen uns bei der Hackintosh Community bedanken, die sich intensiv mit soetwas beschäftigt).
Das Script herunterladen und auf den Desktop extrahieren. https://lh.rs/N9egRJLUKY0r

4.
Nun ein Terminal fenster öffnen.
Erstmal wandeln wir die Lion Profil Datei für ML um:
Code:
cd ~/Desktop
perl zlib.pl deflate layout86.xml > layout86.xml.zlib

5.
Dann bennenen wir die originale Layout Datei um, damit wir diese im Notfall zurückspielen können
Code:
cd /System/Library/Extensions/AppleHDA.kext/Contents/Resources/
sudo mv layout86.xml.zlib layout86.xml.zlib.original

6.
Die Neu erstellte Datei kopieren
Code:
sudo cp ~/Desktop/layout86.xml.zlib /System/Library/Extensions/AppleHDA.kext/Contents/Resources/

7.
und rechte setzen
Code:
sudo chown root:wheel /System/Library/Extensions/AppleHDA.kext/Contents/Resources/layout86.xml.zlib

That's it. Neustarten und der Sound sollte passen. Nach Systemupdates ist es wahrscheinlich, dass das Profil wieder überschrieben wird. Dann muss man das ganze eben wiederholen.
Wer keine Lion Installation hat oder erstellen will, für den habe ich hier die layout86.xml.zlib hochgeladen https://lh.rs/XIz7bb1Pbfa3. Dann einfach diese auf den Desktop kopieren und bei Schritt 5 einsteigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stalinovskovic
@DOCa Cola Nun ja, du solltest ja auch nicht den Ordner löschen, sondern nur die Dateien in dem Ordner. Das hätte problemlos funktionieren sollen. Aber schön, dass du es auch irgendwie hingekriegt hast.
 
@DOCa Cola Nun ja, du solltest ja auch nicht den Ordner löschen, sondern nur die Dateien in dem Ordner. Das hätte problemlos funktionieren sollen. Aber schön, dass du es auch irgendwie hingekriegt hast.
Achso. OK, aber kA wie es genau bei dir geklappt hat. Immerhin liegt das DSP Profil direkt in der Extension und nicht im Audio Ordner. Näher an der Quelle geht eigentlich garnicht :) Und da selbst eine komplette ML Neuinstallation bei mir nicht zum Erfolg geführt hat...
Ich würde dir empfehlen mal meine Methode auszuprobieren. Vielleicht hörst du dann doch wieder den Unterschied :)
 
@DOCa Cola Du hast Recht. Der Sound ist wieder deutlich besser. Klasse! Scheinbar war ich schon so an den schlechten Sound gewöhnt, dass ich ihn für normal hielt. Die Frage ist, ob nur wenige die Probleme haben?! So ein "dicker Hund" sollte Apple doch bewusst sein. Warum wird da nix gefixt?
 
Zurück
Oben Unten