MBA - Probleme bei der Installation von Big Sur

iKiel

iKiel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2012
Beiträge
1.525
Reaktionspunkte
143
Meine Tochter hat anscheinend Probleme bei der Installation von Big Sur auf ihrem Mac Book Air (128GB). Anscheinend ist die Partion für das BS zu klein. Lässt sich die Partition vergrößern oder wie kann man sonst am Besten vorgehen, um das Problem in den Griff zu bekommen?
 

Anhänge

  • IMG_9081 (1).jpeg
    IMG_9081 (1).jpeg
    52 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_9082 (1).jpeg
    IMG_9082 (1).jpeg
    54,5 KB · Aufrufe: 90
Wie immer oben links die Ansicht umschalten damit ihr auch die Festplatte zum löschen sieht und nicht nur die Container auf der Platte.
Aber da ist noch genug Platz drauf. Sollte sich normal installieren lassen ohne da was zu machen.

EDIT: Ok nur 16GB. Wenn sich macOS da beschwert muss sie einfach die Daten etwas ausmisten.
 
Na er schmeisst immer diesen Fehler raus - irgendwas passt ja dann doch nicht :unsure:
 

Anhänge

  • IMG_9083.jpeg
    IMG_9083.jpeg
    62 KB · Aufrufe: 77
Ja, ist zu voll. Nur noch 16GB. Da muss sie ihre Dateien etwas ausmisten.
 
Ja, ist zu voll. Nur noch 16GB. Da muss sie ihre Dateien etwas ausmisten.

Aber das bezieht sich doch nur auf die Partition, wo das BS drauf ist, oder? Was sollte sie da weg nehmen ausser dem BS selbst? :unsure:

Für mich ist das völlig neu, ich habe immer nur eine Partition
 
Ab Catalina gibt es 2 Volumen. Einmal das System schreibgeschützt. Einmal die für die Userdaten. Diese nutzen jedoch den gleichen Speicherplatz.
Sie hat einfach die SSD zu voll.
 
Das leuchtet ein. Ihr Auftrag ist nun das Löschen unwichtiger Daten.... ich habe es von Anfang an gesagt, dass sie lieber den größeren Speicher nehmen sollte, aber das war dann ja zu teuer und auf mich hört dann eh keiner :sneaky:
 
Das leuchtet ein. Ihr Auftrag ist nun das Löschen unwichtiger Daten.... ich habe es von Anfang an gesagt, dass sie lieber den größeren Speicher nehmen sollte, aber das war dann ja zu teuer und auf mich hört dann eh keiner :sneaky:

Man kann mit dem Speicher locker klar kommen wenn man z. B. keinen "Müll" oder "Datengrab" behält oder die iCloud oder andere Clouddienste nutzt. Als Alternative kann man auch Daten extern auf eine SSD auslagern. Vor allem die die selten benutzt werden. Oder man kann eine NAS nutzen usw.. Nur mal als Denkanstoss.
Sie sollte die Daten nicht einfach löschen sondern auch sichern, es sei denn sie können wirklich weg.

Man kann auch in den Einstellungen "Mac Speicher optimieren" wählen wenn mit der iCloud gearbeitet wird. Dann wird dieser Platz bei Bedarf frei gegeben.

Kleiner Tip zu den Bildern die das Problem zeigen sollen: Es ist einfacher und geht schneller wenn man mit der macOS App "Bildschirmfoto" einen Screenshot macht. Den kann man auch besser lesen als das was gemacht wurde, abfotografieren. Dafür gibt es auch eine Tastenkombination!
 
Kleiner Tip zu den Bildern die das Problem zeigen sollen: Es ist einfacher und geht schneller wenn man mit der macOS App "Bildschirmfoto" einen Screenshot macht. Den kann man auch besser lesen als das was gemacht wurde, abfotografieren. Dafür gibt es auch eine Tastenkombination!

Ja die kenne ich natürlich, aber ich habe das ja an ihrem Mac Book Air gemacht, und mich über meinen Mac im Forum angemeldet. Da erschien es mir schneller, mit dem Handy ein Foto zu machen. Ich weiß, ist nicht so optimal geworden.

Du kennst meine Tochter nicht. Die fotographiert so einiges und macht noch mehr Videos. Löschen fällt ihr unheimlich schwer. Die iCloud-Einstellungen haben wir schon so eingerichtet, dass die Fotos nicht im Original auf der Festplatte sind.
 
Da bleibt deiner Tochter nix anderes übrig als eine externe Festplatte zu kaufen. Dient dann auch schon zur Datensicherheit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Da bleibt deiner Tochter nix anderes übrig als eine externe Festplatte zu kaufen. Dient dann auch schon zur Datensicherheit

Die Daten des MBA sichert sie schon auf einer externen Festplatte. Ich denke, sie muss tatsächlich einfach mal "durchforsten" ob vielleicht nicht doch das eine oder andere weg kann. Ich sammle auch gerne Fotos, aber irgendwann schaut man sie sich auch nicht mehr an, und kann sie extern auslagern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Zurück
Oben Unten