MBA mid 2012 lohnt sich eine neue SSD?

FrankWL

FrankWL

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2013
Beiträge
1.472
Reaktionspunkte
195
Moin, ich brauche mal einen Denkanstoss...

Ich habe ein o.g. MBA welches ich zu ca. 80% nur zum surfen auf der Couch nutze.
Nun ist die interne SSD dabei sich langsam zu verabschieden und ich überlege eine neue
SSD einzubauen. Macht diese Investition Sinn oder soll ich lieber das neue MBA M1 kaufen
um für die Zukunft gerüstet zu sein? Hier ist ja bei 10.15.7 Schluß.
Ein iPad möchte ich nicht, um diese Möglichkeit gleich auszuschliessen.

FrankWL
 
Zum Surfen brauchst du kein M1.
Aufrüsten ist halt nachhaltig, Neukauf wirtschaftlicher.
Wenn du Firefox oder Chrome nutzt, ist das Surfen wohl auch noch so lange sicher, bis der M4 raus ist.
 
Wenn dir das genügt und du nichts aktuelleres brauchst, spricht prinzipiell nichts gegen eine neue SSD.
 
Kannst ja mal darüber nachdenken, wenn du es schon auf hast ,auch den Akku zu erneuern wenn es noch der erste ist.
Frage ist es das 11er oder das 13ner
 
Es ist ein 13er, den Akku habe ich vor zwei Jahren getauscht.
Okay, werde die SSD erneuern, ist ja nicht mein Hauptrechner.

Danke Euch
FrankWL
 
https://www.amazon.de/dp/B07S9Q6TCN

An den Adaptern ist zwar nicht viel dran und falsch zu machen, falls du aber einen mit Nutzerrezensionen haben willst: den hab ich in 2 Geräten verbaut und keine Probleme damit! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
Die Investition dürfte bei 50 Euro liegen. Da erübrigt sich eigentlich die Frage es sei denn es soll etwas neues her und das MBA wie es ist "defekt" verkauft werden. Selbst wenn in naher Zukunft das Gerät nicht mehr genutzt wird ist einfacher zu verkaufen und man erzielt einen vernünftigen Preis.

P.S. Falsches Adapter und falsche SSD. Das MBA 2012 verwendet als Ersatz M2.SATA SSDs und man braucht ein SATA Adapter, z.B . :

https://www.amazon.de/KALEA-INFORMA...53763f7def0be7892ce1988025587f&language=de_DE
 
..
Nun ist die interne SSD dabei sich langsam zu verabschieden und ich überlege eine neue
SSD einzubauen. ...
Aus Neugier, wie zeigt sich das denn (vermutl. langsamer) und wie kann man rückschliessen, dass es an der SSD liegt und nicht an was anderem?
Merci
 
Die Investition dürfte bei 50 Euro liegen. Da erübrigt sich eigentlich die Frage es sei denn es soll etwas neues her und das MBA wie es ist "defekt" verkauft werden. Selbst wenn in naher Zukunft das Gerät nicht mehr genutzt wird ist einfacher zu verkaufen und man erzielt einen vernünftigen Preis.
Kommt darauf an welche SSD er nimmt mit 500GB bist schon auf 55€ plus der Adapter bei über 70€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankWL
Oh, wohl doch nicht so einfach wie ich dachte...
 
Ich würde dann schon von 125 auf 256 gehen. Die Intenso kostet dann 27,79 + Adapter.
Gut das ich hier gefragt habe, hätte sicherlich ne falsche, bzw. keinen Adapter dazu gekauft.

Nochmals DANKE für Eure Unterstützung.
 
Wie gesagt: M2. SATA und SATA Adapter. Dann passt das. Wie hoch die Investition wird entscheidest du dann selber. Mit 256 GB sollte es immer noch ca. 50 Euro sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankWL
Aus Neugier, wie zeigt sich das denn (vermutl. langsamer) und wie kann man rückschliessen, dass es an der SSD liegt und nicht an was anderem?
Merci
Die Anzahl der Lesefehler geht kontinuierlich nach oben und ja, sie wird langsamer.
 
Wie gesagt: M2. SATA und SATA Adapter. Dann passt das. Wie hoch die Investition wird entscheidest du dann selber. Mit 256 GB sollte es immer noch ca. 50 Euro sein.
Exakt 43,69€, sicherlich eine lohnenswerte Investition :) Ist bestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roman78 und JARVIS1187
Na ja ne Intenso ist nicht gerade der Brenner unter den SSD's aber wenn du meinst nimm die.
 
Na ja ne Intenso ist nicht gerade der Brenner unter den SSD's aber wenn du meinst nimm die.

Intenso bekommt auch bei SSDs gute Bewertungen. Für ein 2012er Couch MBA wohl eher kein Problem denke ich.

Natürlich kann man auch andere nehmen.
 
Zurück
Oben Unten