MBA Mid 2011 11,6" - Akkukapazität bei 93% mit 71 Ladezyklen

A

Aygo Blue

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2011
Beiträge
58
Reaktionspunkte
5
Hi,

habe mir dieses Jahr im Sommer das neue MacBook Air mit Core i5 und 11,6" Bildschirm gekauft.

Habe den Akku schon ein paar mal kalibriert (alle paar Monate, kein exzessives leerlaufen lassen) und er zeigt mir von mal zu mal weniger Kapazität an. Nun bin ich laut Coconut Battery bei 93% der vorgesehenen Kapazität angelangt und das nach nicht einmal einem halben Jahr und 71 Ladezyklen!

Wollte jetzt mal fragen, wie ich am besten an einen neuen Akku komme! Was soll ich denen bei Apple am besten schreiben? Und wie lange dauert so eine Reparatur/Akkuaustausch? Weil normal ist das doch nicht... der hat nen Knacks weg der Akku, oder? Auf jeden Fall hat er nicht die Qualität wie sonst. Bei anderen MacBooks haben die Akkus nach Jahren noch mehr als 93%!
 
Also mein Air Akku verliert auch ziemlich schnell kapazität aber ich nutze ihn auch häufig deswegen noch keine Gedanken gemacht ...
 
Je nach Nutzung kann das auch normal sein - der Akku ist und bleibt ein Verschleißteil.
Kalibrieren ist eigentlich einmal zu beginn der Nutzung.
Man -kann- das irgend wann wieder machen, aber nicht drei mal pro Monat.

Wenn du damit zu Apple gehst werden die das Gerät inkl. Akku wollen und prüfen das dann.
Genauer: Die schicken dich damit zu einem ASP - wenn der sagt es ist nichts dann ist außer Spesen nichts gewesen.
(Es sei den es gibt bereits ein kostenloses Austauschprogramm wg. bekanntem Fehler)
 
Ich mach das nicht dreimal im Monat.... eher alle zwei Monate... in der Hoffnung, dass das alles nur ein Anzeigefehler ist. Mittlerweile zeigt CCB nur noch 92% an. Das sind fast 10% weniger Kapazität. Apple wirbt doch damit, dass der Akku nach 1000 Ladezyklen noch 80% hat. Finde das schon sehr komisch bei mir...
 
Du solltest den Akku regelmäßig benutzen und dabei mindestens einmal pro Monat komplett leer laufen lassen. Damit bleibt die Batteriesäure in Bewegung.
Kalibrieren (also so wie Apple es definiert) musst du das Gerät eigentlich nur wenn du merkst, dass es Probleme mit dem Akku gibt (falsche Ladeanzeige oder plötzliches ausgehen obwohl noch Ladung angezeigt wird).
 
Ich hab mein MBA 13" i5 seit ca. 3 Monaten und habe nach 56 Zyklen auch nur noch 93% (nutze es aber auch fast täglich unabhängig von der Steckdose...) ich gehe davon aus, dass das in etwa dem normalen Verschleiß entspricht und nach ca. 12 - 18 Monaten dann wohl ein neuer Akku fällig ist.
 
Fast kostet so ein Austausch des Akkus ?
 
MBA Late 2010 ca. 20 Zyklen und der Akku ist bei 97% .. Also wundern tut mich bald nichts mehr....
 
WTF?

MBA von Ende 2010 und erst 20 Zyklen???

Sei froh, dass du erst 3% "verloren" hast!
 
Ich bin innerhalb von 4 Zyklen von 101 auf 97% gefallen und das ist was mich ärgert. ich dachte ich würde die 100% ne zeitlang halten. Mein MBA ist 8 Monate alt.
 
Das schwankt immer und bedeutet gar nichts - vollkommen normal.

Ich kann echt nur nochmal sagen: hört auf so akribisch, die Ladekapazität des Akkus zu beobachten!
Man macht sich vollkommen unnötig selber damit verrückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackrain und Stargate
Das schwankt immer und bedeutet gar nichts - vollkommen normal.

Ich kann echt nur nochmal sagen: hört auf so akribisch, die Ladekapazität des Akkus zu beobachten!
Man macht sich vollkommen unnötig selber damit verrückt.

Genau, mund halten und mit arbeiten und nicht verrückt machen ....
 
Die Zahlen haben eine Aussagekraft, die gegen Null geht…

Hier mal ein Ausschnitt meiner Werte der letzten Wochen und Monate, die im Bereich von 94-101% liegen:

coconutBattery.png
 
MBP 13" Mid 2010 (Coconut sagt 20 Monate alt):
Ladezyklen 344, 90 %
 
Die Zahlen haben eine Aussagekraft, die gegen Null geht…

Hier mal ein Ausschnitt meiner Werte der letzten Wochen und Monate, die im Bereich von 94-101% liegen:

Ja, natürlich geht das aufs Ganze betrachtet gegen Null. Keine große Erkenntnis, so funktionieren Akkus halt :noplan:
 
>Damit bleibt die Batteriesäure in Bewegung.

??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bidone
Zurück
Oben Unten