[MBA Mid 2009] : HDD defekt - welche nachkaufen?

lunchbreak

lunchbreak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
2.991
Reaktionspunkte
418
Guten morgen zusammen,

wir haben in der Familie noch ein MBA 13", Mid 2009. Verkaufscode war damals MC233*/A.

Nun ist die 120GB Festplatte defekt und ich möchte diese ersetzen. Problem ist, daß es keine 1,8" mechanische Platten mehr gibt, zumindest finde ich keine.

Zu welcher Platte würdet Ihr mir raten? Ich möchte das MBA unbedingt reparieren und wieder in Gang setzen.

Bedanke mich vielmals für einer erste Hilfestellung. :)
 
Hey ho,

welche? Keine Ahnung, am besten vergleichen, Tests durch lesen und dann kaufen. Alternativ eine SSD, wobei das MBA laut MacTracker nur einen Sata (nicht Sata 2 oder 3) Anschluss hat. Somit würde der Geschwindigkeitszuwachs nicht so enorm ausfallen.

Bei Amazon hat man immerhin 13 Treffer für 1,8" HDDs mit S-ATA. Klick mich!
Bei Amazon hat man immerhin 37 Treffer für 1,8" SSDs mit S-ATA. Klick mich!

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Liebe Grüße
 
Na ja, so einfach ist das auch wieder nicht. Erstens sind da nicht wirklich 1,8er HDDs hinter dem ersten Link zu finden, und zweitens scheint es nachträglich mit einer SSD in diesem frühen MBA-Modell nicht so einfach zu sein. Habe was von anderen Kabel gelesen, die man erst reinpfriemeln muß usw. :rolleyes:

Beim Surfen bin ich jetzt über diesen Link gestolpert. Allerdings habe ich von denen / der Marke vorher noch nie was gehört ...
 
Danke. Scheint in der Tat meins zu sein.

Wobei ich zugeben muß von den auf der Seite verwendeten Bezeichnungen "A1237" und "A1304" vorher noch nie was gehört zu haben.

Mir sind nur die Bezeichnungen à la "Mid 2009" und "MC233*/A" bekannt. Beides sind die Bezeichnungen für mein altes MBA um das es hier geht.

Mal schauen ...
 
HDDs gibt's für diese Modell keine mehr, oder wenn, dann nur zu utopischen Preisen um die 450-500$.

Also muß ich mich nach einer SSD umsehen, am besten plug&play, aber das gibt es für dieses alte Modell anscheinend nicht.
 
Also muß ich mich nach einer SSD umsehen, am besten plug&play, aber das gibt es für dieses alte Modell anscheinend nicht.

Wieso nicht –> http://eshop.macsales.com/shop/SSD/OWC/Aura_Pro_MBA

aber selbst wenn Du die SSD vorher (um-)formatieren musst, gestorben ist meines Wissens noch niemand daran.

–> http://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=251_1.8"#xf_top


Wobei ich zugeben muß von den auf der Seite verwendeten Bezeichnungen "A1237" und "A1304" vorher noch nie was gehört zu haben.

Führe Dir diesbezüglich mal den Mactracker zu Gemüte.



MfG, Peter
 
Siehe mein Post #3, bzw. den darin enthaltenen Link.

...
aber selbst wenn Du die SSD vorher (um-)formatieren musst, gestorben ist meines Wissens noch niemand daran.

–> http://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=251_1.8"#xf_top
...
Es geht nicht um's Umformatieren. Es geht darum, daß ich der Meinung bin, bzw. geelsen habe, daß ma ngängige 1,8 SSDs nicht i ndas besagte alte MBA einfach so einbauen kann. Man muß dazu hardwareseitig bzw. an den Kabel/Konenktoren was machen. Darum ging es mir. Habe ich aber auch schon geschrieben, glaube ich.

Oder kannst Du etwa mit Gewissheit sagen, daß man jede der in Deinem Geizhals-Link gelisteten SSD-Platten für mein Modell nehmen kann? :rolleyes:

...Führe Dir diesbezüglich mal den Mactracker zu Gemüte.
...
Danke.
 
Zurück
Oben Unten