MBA M1 - MS Teams startet nicht mehr

FunFactory

FunFactory

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2006
Beiträge
177
Reaktionspunkte
21
Hallo zusammen,

seit gestern startet Teams ohne mein Zutun nicht mehr. Das Programm bleibt im "Microsoft Teams wird geladen"-Modus. Ich habe daraufhin Teams deinstalliert, die aktuelleste Version von "Monterey" installiert, Teams wieder installiert - keine Änderung.

In meiner "Not" habe ich Edge installiert, sämtliche Cookie-Berechtigungen eingetragen, die verlangt werden, aber auch dort bleibt Teams in der Schleife und anschließend kommt die Meldung
"Zum Öffnen der Web-App müssen Sie Ihre Browser-Einstellungen ändern und Cookies von Drittanbietern oder bestimmte vertrauenswürdige Domänen zulassen."

Was ist denn hier los? Hat jemand eine Idee?

Besten Dank
 
Deine Teams-Version ist M1-kompatibel und die Version lautet: 1.5.00.21551?
 
Ja, es ist die o.g. Version. Leider hat auch das Löschen des Caches nichts gebracht. :-(
Als ich die Installationsdatei geladen habe, hatte ich keine Auswahl, ob ich einen M-Prozessor habe. Ist die 1.5.00.21551 überhaupt die optimierte Version?
 
Die aktuellste, Silicon optimierte Version lautet: 1.5.00.21565
 
So, ich habe eine Lösung gefunden, die ich hier poste, falls jemand ähnlich Probleme haben sollte:

1. Download AppCleaner: https://freemacsoft.net/appcleaner/

2. Teams aus dem Programmordner in die App ziehen und löschen lassen.

3. Papierkorb leeren.

4. Then go to ~/Library/Application Support/Microsoft/Teams and delete the entire Teams folder.

5. anschließend über die Schlüsselbundverwaltung nach TEAMS suchen und den Eintrag löschen. Ob das wirklich was gebracht hat, weiß ich nicht, weil danach dort weiterhin was stand.

6. Hier die Teams-Installation gedownloaded: https://macdownload.informer.com/microsoft-teams/download/ Das ist Version Version: 1.5.00.9159 vom 16.7.2022

7. Rechner neu starten

8. Installation von 6 anstoßen und dann sollte es klappen.



Orientiert habe ich mich an Hinweisen auf den folgenden Seiten:

https://answers.microsoft.com/en-us...n/142b853e-d342-4c72-bf5f-1333d3d8c547?page=2



https://appletoolbox.com/fix-microsoft-teams-error-1001-1200-1202-mac/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Lass mich dich vorher etwas fragen, da mir das Problem bekannt vorkommt: Du hast nicht zufällig eine Ventura-Beta am Laufen, oder?

Falls ja, hilft eigentlich ein simpler Neustart. Neben Teams hatte ich gleiches Problem noch mit Signal und noch einer app (weiß gerade gar nicht mehr, welche das war).
 
@JARVIS1187
Nein, das hatte ich nicht. Das Problem entstand ohne aktive Änderung von heute auf morgen. Offensichtlich gab es ein Problem bei der Verbindung zu meinem Company-Teams. Mein privater Teams-Zugang klappte nämlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@FunFactory - bei mir hat das einen Tag gehalten - danach wieder das selbe Problem jedoch mit der Tatsache das die o.g. Schritte nicht mehr helfen. Hattest du mehr Glück?
 
@FunFactory - bei mir hat das einen Tag gehalten - danach wieder das selbe Problem jedoch mit der Tatsache das die o.g. Schritte nicht mehr helfen. Hattest du mehr Glück?
 
Okay -- dann Suche ich mal noch ein wenig rum... wenn ich was finde, poste ich es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FunFactory
Mir hat folgendes weitergeholfen: die Schritte die FunFactory beschrieben hat. Ich habe noch eine ältere Version installiert https://microsoft-teams-for-mac.de.uptodown.com/mac/download/3418806 danach konnte ich wieder zwischen meinem privaten und Geschäftskonto wählen.
Was auch interessant war die Development Funktion (wenn Teams gestartet ist 4-5 mal auf das Icon im Dock klicken dann erweitert sich das Menü).
- im Menü unter Development "hooks" "enableMacNativeNotifications" auf true setzen.
- im Menü unter Development "AUTH" option "send login added force prompt = true

hat in meinem Fall nicht geholfen - im Gegenteil - danach waren die Funktionen unter Development auf die ersten Einträge reduziert....
https://answers.microsoft.com/en-us/msteams/forum/all/microsoft-teams-showing-white-screen-when-trying/20591f6d-2702-4a29-9b60-29ebd6be1e98?page=1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten