MBA M1 mit Thunderbolt Display

Amin36

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
13.06.2009
Beiträge
15
Hallo, ich habe ein MacBook Air mit M1 Chip und ein Thunderbolt Display (A1407).
Das Thunderbolt Display lief über Jahre an einem Mac mini mit Intel-Prozessor, immer ohne Probleme.

Nun wurde der Mini in der Familie verschenkt und das Thunderbolt Display sollte für das MacBook genutzt werden.
Also brav für ca. 50€ den TB3-TB2 Adapter von Apple gekauft, angeschlossen, läuft. Nach kurzer Zeit bemerkte ich dass das Display oben leicht flackernde Pixel hat.

Also gewundert und gedacht dass das Display vielleicht einen weg hat (auch wenn mir das am Mini sicher aufgefallen wäre), nun aber etwas Google angeworfen und genau das Phänomen mit anderen M1-Geräten gefunden. Siehe z.B. hier: https://www.youtube.com/watch?v=KayeSaVx5FU

Nach kurzem ausprobieren und in den Sleep schicken ist das Display nie wieder erwacht. Sound kommt manchmal raus, Bild sehe ich keins mehr. Stecke ich nun das Thunderbolt Display mal ein und aus stürzt das MacBook gerne mal mit einer Kernel-Panic ab oder hakt total, ziehe ich das Kabel läuft sofort wieder alles rund.

Hat jemand sowas schonmal gehabt oder eine Idee was ich falsch gemacht haben könnte?
Bin fast am überlegen den Mini nochmal zurück zu holen um es damit zu testen. Wobei damit ja wieder alles rund laufen sollte wie die Jahre zuvor.

Der Adapter ist wie gesagt neu und original vom Apple Premium Reseller.
Bin ehrlich gesagt mit meinem Latein am Ende und der M1 geht mir langsam aber sicher ziemlich auf den Senkel...
 

rollmastr

Mitglied
Registriert
09.07.2014
Beiträge
83
Das mit den paar flackernden Pixeln an M1 Macs ist wohl normal, siehe https://forums.macrumors.com/threads/m1-mac-mini-pixel-issue-on-apple-thunderbolt-display-27.2287168/

Das andere Problem klingt sehr nach dem klassischen Fehlerbild des defekten TB-Kabels. Leider trifft es irgendwann alle TBDs. Versuche einmal, dieses kurz hinter dem TB-Stecker zu knicken. Kommt das Bild dann wieder? Falls ja, ist das Kabel defekt.

Wenn Du dieses nicht erneuern willst (https://de.ifixit.com/Anleitung/App...Thunderbolt+und+MagSafe+Kabel+tauschen/112355), kannst Du auch ein TB zu TB Kabel zwischen der TB-Buchse des Displays und dem MacBook (mit Adapter) nutzen.
 

Registrierung oder Anmeldung bei MacUser.de

Du musst bei uns Mitglied sein, um einen Beitrag schreiben zu können.

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein kostenloses Benutzerkonto für Macuser.de

Log in

Besitzt du schon ein Benutzerkonto? Hier anmelden.

Oben