MBA M1: merkwürdige Bildschirm-Darstellung (geteilter Login-Screen, etc.)

M

mbosse

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
1.713
Reaktionspunkte
254
Hallo:

ich habe seit gestern merkwürdige Bildschirm-Darstellungen. Es fing morgens an (das MBA war über Nacht im Sleep) dass sowohl externer (21.5" LG UltraFine) als auch der interne Bildschirm schwarz blieb, das MBA also nicht aufwachte - auch nicht bei Druck auf den Start-Knopf. Als es dann doch aufwachte, ich habe es dann in den Clamshell-Modus verwendet, schaltete der externe Bildschirm immer recht schnell wieder schwarz, und ich hatte Mühe das MBA wider zur Weiterarbeit zu bewegen.

Ab und an wachte es mit einer merkwürdigen Dock-Position auf:

MBAr_ScreenIssue1.jpg


Ich habe dann einen Neustart durchgeführt und bekam folgenden 'geteilten' Login-Screen:

MBAr_ScreenIssue2.jpg


Auch wenn ich das MBA nur mit seinem eigenen Bildschirm verwende bekomme ich diesen Screen:

MBAr_ScreenIssue3.jpg


Das MBA läuft auf dem neuesten Big Sur und ist up-to-date.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Danke und Gruss,
Magnus
 
Da scheint das Erkennen des externen Bildschirms Probleme zu machen. Wie genau ist dieser angeschlossen?

Rechner einfach mal neugestartet?
 
Da scheint das Erkennen des externen Bildschirms Probleme zu machen. Wie genau ist dieser angeschlossen?

Rechner einfach mal neugestartet?
Der LG UltraFine ist über einen USB-C Hub angeschlossen. Wie schon geschrieben, taucht das Problem nun auch nach Neustart und ohne angeschlossenen externen Bildschirm (und auch ohne den Hub) auf.
 
Also er startet jetzt nur noch so? Jedes Mal?
 
Hmm, Hast du eine Datensicherung von der du starten kannst?
 
Dann vielleicht das System wiederherstellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Oder führe folgendes aus:
1) Führ einen "sicheren Systemstart" aus.
2) Lösche das NVRAM beim Start
3) Sieh nach, ob das Problem auch bei einem anderen Benutzer auftritt
 
Da stand Müll..
Franz
 
Oder führe folgendes aus:
1) Führ einen "sicheren Systemstart" aus.
2) Lösche das NVRAM beim Start
3) Sieh nach, ob das Problem auch bei einem anderen Benutzer auftritt
  1. Auch bei (und nach) sicherem Systemstart kommt der merkwürdige Startscreen.
  2. NVARM reset ist meines Wissens bei einem M1 Mac nicht möglich.
  3. Der Startscreen kommt ja bevor man sich in einen Account einloggt. Das merkwürdige Dock ist bislang nicht wieder aufgetaucht.

Danke,
Magnus
 
Zurück
Oben Unten